Tabelle für die Produktvorschläge der Suche verändern

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Tabelle für die Produktvorschläge der Suche verändern

Beitragvon hatschepsut » Mo 24. Jun 2013, 11:29

Hi zusammen,
brauche wieder einmal eure tolle Hilfe. Wir möchten das Fenster für die Suchergebnisse leicht verändern. Es geht um die Formatierung der Tabelle, z.B. Tabellenzeilen in der Höhe verringern, für die zweite Artikelbeschreibungszeile die Schriftart und Ausrichtung ändern und die Breite der einzelnen “container“(ajaxsearchresult_productnamecontainer, _productimagecontainer, ...) korrigieren. In der ajaxsearch.css konnte ich schon etwas ändern, aber einiges nicht. Sicherlich muß noch eine andere Datei verändert werden, damit es fuktioniert. Aber nur welche? Ich danke euch schon mal im Voraus.
Mit lieben Grüßen

Hier bildlich dargestellt was ich meine.
Bild
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: Tabelle für die Produktvorschläge der Suche verändern

Beitragvon bonsai » Mo 24. Jun 2013, 15:24

hatschepsut hat geschrieben: z.B. Tabellenzeilen in der Höhe verringern...


Dazu musst Du als erstes die Größe des Bildes verändern. Das kannst Du im Admin unter Shopeinstellungen -> Ajax-Suche. Was für eine Größe Du haben willst/brauchst, musst Du ausprobieren.

hatschepsut hat geschrieben: z.B. für die zweite Artikelbeschreibungszeile die Schriftart und Ausrichtung ändern und die Breite der einzelnen “container“(ajaxsearchresult_productnamecontainer, _productimagecontainer, ...) korrigieren.


Wenn ich jetzt wüsst, ob größer, kleiner, links- oder rechtsbündig; Die Spalte(n), und dann welche, kleiner/größer ??????????
Markiere das auf dem Bild, was Du wie haben möchtest


hatschepsut hat geschrieben: z.B. In der ajaxsearch.css konnte ich schon etwas ändern, aber einiges nicht. Sicherlich muß noch eine andere Datei verändert werden, damit es fuktioniert. Aber nur welche? Ich danke euch schon mal im Voraus.


Das hängt mit der oberen, 2.ten Frage zusammen, die ich Dir aber so nicht beantworten kann, da die Angaben nicht ersichtlich sind.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Tabelle für die Produktvorschläge der Suche verändern

Beitragvon hatschepsut » Di 25. Jun 2013, 11:42

Hi,
Dazu musst Du als erstes die Größe des Bildes verändern. Das kannst ...

joo, hat geklappt. ...
Wenn ich jetzt wüsst, ob größer, kleiner, links- oder rechtsbündig; Die Spalte(n), und ...

1.Spalte: Bilder ... das haben wir hinbekommen
2. Spalte: Artikelname (1.Zeile) und erweiterter Artikelname (2.Zeile): sieht für mich irgendwie "zentriert" aus, sollte linksbündig sein und die Schriftgröße einheitlich wie der Artikelname in der 1. Zeile
3. Spalte: Artikelnr. und Preis, sollte rechtsbündig sein, zweizeilig und dieselbe Schriftgröße haben wie der Artikelname
Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas besser ausgedrückt :wink:

Bild

Danke schon mal im Voraus.
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: Tabelle für die Produktvorschläge der Suche verändern

Beitragvon Martens » Di 25. Jun 2013, 15:04

Das steht alles in ajaxsearch.css.

2. Spalte
In der Klasse .ajaxsearchresult_productnamecontainer p
Code: Alles auswählen
text-align: left;
ergänzen

3. Spalte
In der Klasse .ajaxsearchresult_productinformationcontainer width verändern oder ganz raus nehmen. Die Größe der Artikelnummer ist in .ajaxsearchresult_productinformationcontainer i definiert und der Preis in .ajaxsearchresult_productinformationcontainer b.

Tipp am Rande: Nimm mal Firefox und pack da die Erweiterung "Firebug" rein. Damit kannst Du die CSS-Dateien und Stile, die Du ändern musst, anzeigen lassen und auch ausprobieren, wie sich die Änderungen auf die Darstellung auswirken.

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Tabelle für die Produktvorschläge der Suche verändern

Beitragvon hatschepsut » Mi 26. Jun 2013, 10:44

...danke für die Hinweise. Werde sie gleich ausprobieren.

Tipp am Rande: Nimm mal Firefox und pack da die Erweiterung "Firebug" rein. ...

Mit Firebug arbeite ich bereits, ... aber wahrscheinlich noch nicht intensiv genug. :?
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: Tabelle für die Produktvorschläge der Suche verändern

Beitragvon hatschepsut » Mi 26. Jun 2013, 11:25

... ich wieder.
Habe alle Änderungen vorgenommen und ich muss sagen, sieht schon mal nicht schlecht aus. Aber die zweite Zeile der 2.Spalte ist noch immer klein geschrieben, obwohl in .ajaxsearchresult_productnamecontainer p doch font-size: 10px steht. Warum übernimmt er diese Angaben nicht auch für die 2. Zeile?
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: Tabelle für die Produktvorschläge der Suche verändern

Beitragvon Martens » Mi 26. Jun 2013, 11:57

Die erste Zeile ist eine <h1>-Überschrift, die 2. Zeile ist ein Absatz. Da vererbt sich nichts. Mach die 10px einfach größer.

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Tabelle für die Produktvorschläge der Suche verändern

Beitragvon hatschepsut » Do 27. Jun 2013, 07:40

... hat geklappt. Dankeschön. :)
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste