Neues Design

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Neues Design

Beitragvon dinos » Do 7. Mär 2013, 06:13

Hallo,

sehe ich das richtig, wenn ich das Update aufspiele (von der 2.0.2) das dann automatisch auch das neue Design mit übernommen wird?

Cu Dinos
dinos
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 10:08

Re: Neues Design

Beitragvon Magnus » Do 7. Mär 2013, 06:57

grundsätzlich ja, jetzt kann man unterschiedlicher Meinung sein, ob das so sein muss.

Eigene Änderungen am Standardtemplate sind dann natürlich weg.

Ich mach das ganz gerne so, dass ich das Standardtemplate kopiere und im Ordner Templates mit einem eigenen Namen anlege. Darin werden dann die Anpassungen gemacht. Im Admin lässt sich das geänderte Template dann aktivieren. Dieses Template wird dann beim Update auch nicht überschrieben.

Eine andere Variante wäre, das neue Template umzubenennen, z.B. auf standard_21 und damit dann das Update zu machen. Das muss aber gemacht werden, bevor die Dateien auf den Server hochgeladen werden! Ich empfehle Lösung 1 , d.h. Änderungen nur in einem eigenen Template, dann muss man beim Update auf das schon mal nicht mehr berücksichtigen.
Entscheidend ist halt, dass eigene Änderungen nicht überschrieben werden. Die Features aus dem neuen Template kann man sich dann abschauen und ins eigene übernehmen. Oder man übernimmt das Design des alten templates in das neue und schaltet dann auf das neue template um.

Sehr gut wäre natürlich, das Update erstmal auf einem Testsystem durchzuführen, aber das macht Ihr ja eh :-)

So oder so ist ein Update immer spannend ...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Neues Design

Beitragvon mmaass » Do 7. Mär 2013, 11:16

Da es bei diesem Update sich auch um komplett Neustrurierungen handelt, im Bezug auf Technik und daher auch für Suchmaschinen, wäre es zu empfehlen, dass komplette Template zu nehmen.
In der nächsten Version kannst Du dann wieder nur kleinere Sachen übernehmen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Neues Design

Beitragvon kulli » Do 7. Mär 2013, 12:12

Da wäre es dann ganz gut zu wissen, was sich in der nächsten Version noch ändern wird, bezüglich des Templates ob sich das Update und die Umbauarbeiten dann lohnen;
oder der auch in der Technik, zwecks Planungssicherheit.
gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste