Grundpreisangabe in Angebosübersicht

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Grundpreisangabe in Angebosübersicht

Beitragvon Roadrunner79 » Sa 23. Feb 2013, 22:07

Hallo Randshop Team,

folgendes Problem stellt sich mir. Mein Shop wurde auf Abmahnsicherheit überprüft, der RA hat folgendes bemängelt.
"Laut der jüngsten Entscheidung vom LG Hamburg muss der Grundpreis bereits in den Angebotsübersichten erscheinen" Der Grundpreis ist in meinem Shop überall ersichtlich...in der Kategorienübersicht, so wie der detailierten Artikelbeschreibung. Nur halt nicht in der Angebotsübersicht.
Gibt s die Möglichkeit hier die Grundpreisangabe ersichlich zu machen? Oder muss dieser in die Überschrift (Wo eh zu wenig Textzeichen platz haben) da meine Überschriften abgeschnitten werden. Bild siehe Anhang

Besten Dank im Voraus.
Dateianhänge
Grundpreis.jpg
Grundpreis.jpg (180.19 KiB) 12119-mal betrachtet
Roadrunner79
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 21:52

Re: Grundpreisangabe in Angebosübersicht

Beitragvon schokoladentiger69 » So 24. Feb 2013, 07:02

Ich bin zwar nicht vom Randshop-Team, wollte Dir aber trotzdem kurz antworten auf Deine Frage. Also ich hatte dieselbe Problematik mit den Grundpreisen und mir wurde gesagt, dass das eine "Sonderprogrammierung" wäre, die auch wohl nicht ganz unaufwändig ist. Ich habe mich deshalb dafür entschieden, dass erst auf den Artikelübersichtsseiten Grundpreise angezeigt werden, vorher gar keine Preise stehen. Bisher (ist seit über einem Jahr schon so) habe ich nicht den Eindruck, dass das eine Barriere für die Kunden ist, die wollen sowieso die Details zum Produkt lesen und dort steht ja dann auch Preis und GP.
Allerdings habe ich auch keine Produkte in der Form auf der Startseite, wie Du es hast. Dort ist wahrscheinlich ganz ohne Preis schon kontraproduktiv ohne Preise. Also wenn Du Programmierkenntnisse hast, dann bekommst Du es ja vielleicht selbst hin (ich bin da totaler Laie), sonst musst Du es wahrscheinlich gesondert programmieren lassen, da der Shop es bisher nicht von sich aus hergibt. Leider...
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Grundpreisangabe in Angebosübersicht

Beitragvon Roadrunner79 » So 24. Feb 2013, 08:12

Hallo Schokoladentiger,

erst mal besten Dank. Mal sehen wie ich das hinkriege, habe keine Lust abgemahnt zu werden :-( Evtl. gbt es übe Randshop noch eine Lösung.
Roadrunner79
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 21:52

Re: Grundpreisangabe in Angebosübersicht

Beitragvon Randshoprookie » So 24. Feb 2013, 08:20

Hallöchen,

Also wenn das mit der Programierung so aufwändig wäre,
dann würde ich eine CMS Kategorie "Angebote" erstellen
und dann dort die Angebote präsentieren. Dann CMS-Artikel Einstellung "auf Starseite anzeigen" setzen. Die aktuellen Artikel und Angebote dann raus nehmen. Oder aber über einen
Sliderpunkt auf die Kategorie Angebote verweisen. Hierzu benötigt man
jedoch ein bisschen Kenntnisse mit Grafikprogrammen.

In der Kurzbeschreibung kannst Du dann einfach als erstes den Grundpreis eintragen, dann wird
er bei Kategorie-Artikelauflistung mit angezeigt.

Das wäre so meine Alternative dazu, "viele Wege führen nach Rom"

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Grundpreisangabe in Angebosübersicht

Beitragvon redscorpion » So 24. Feb 2013, 10:26

Roadrunner79 hat geschrieben:Hallo Schokoladentiger,

erst mal besten Dank. Mal sehen wie ich das hinkriege, habe keine Lust abgemahnt zu werden :-( Evtl. gbt es übe Randshop noch eine Lösung.


gib mal einen link zu deinem shop, so dass ich mir ansehen kann was du meinst, evtl. lässt sich da was machen

gruss red

ps: welche randshop version verwendest du ?
redscorpion
 
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Feb 2013, 18:40

Re: Grundpreisangabe in Angebosübersicht

Beitragvon schokoladentiger69 » So 24. Feb 2013, 17:07

@redscorpion: Danke für das Angebot :P Allerdings ist der Shop wie gesagt ohnehin nicht so ausgerichtet, dass bereits auf der Startseite Angebote stehen und ich brauch die Preise dort oder auf den Kategorieseiten nicht unbedingt. Abgesehen davon ist gerade eh einiges mal wieder im Umbau durch professionelle Programmierhände. Da jetzt nebenbei noch was zu machen wäre glaub ich eher kontraproduktiv. Aber wie gesagt: Danke für das nette Angebot!
Link zum Shop gibts aber gerne trotzdem, damit Du weißt, wovon ich spreche :lol:
www.pferdundfutter.de
Ist ein 1.5er Shop mit "eigenen" Anpassungen.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Grundpreisangabe in Angebosübersicht

Beitragvon Roadrunner79 » Di 26. Feb 2013, 20:51

Hallo redscorpion,

entschuldige die späte Anwort, komme keinen Tag vor 21:00 an den Rechner, Stress.....habe die Preise jetzt komplett aus den Angeboten genommen.
Die Lösung mit Grundpreis regele ich bei Gelegenheit. Dazu müssen die Frames angepasst werden.
Wichtig ist das ich nicht abgemahnt werde.

Danke, Alex
Roadrunner79
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 21:52

Re: Grundpreisangabe in Angebosübersicht

Beitragvon mmaass » Mi 27. Feb 2013, 08:32

Hat da eigentlich jemand mal ein Link zum Urteil?
Würde ich mir gerne mal durch lesen, da es eigentlich der Logik wiederspricht, wie es im stationären Handel wäre.
Denn im stationären Handel kann man die Produkte sofort mitnehmen und der Grundpreis muss dran stehen. Auch Angebote kann man dort gleich mit nehmen, während der Warenkorb Button erst später kommt im Onlinebereich.
Ich würde mich nicht wundern, wenn dem das OLG wiedersprechen wird.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Grundpreisangabe in Angebosübersicht

Beitragvon Randshoprookie » Mi 27. Feb 2013, 18:16

https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Grundpreisangabe in Angebosübersicht

Beitragvon mmaass » Do 28. Feb 2013, 13:40

Danke.
Hmm, also so richtig ist nicht rauszulesen, da sich das Urteil mehr mit Ebay beschäftigt hat sowie den Artikelübersichtsseiten sowie den Artikeldetailseiten.
Es ist die Frage, ob es damit hinter jedem Preis stehen muss.
Klar, sichereitshalber sollte man die Preise einfach raus nehmen, wenn es so schwammig ist.

Aber wir werden schauen, dass wir da noch mal das weiter beobachten und natürlich reagieren.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
cron