Detaillierte Beschreibung wo anderst hin machen

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Detaillierte Beschreibung wo anderst hin machen

Beitragvon bonsai » So 20. Jan 2013, 13:21

Hallo zusammen,
es gibt ja diese Kurzbeschreibung in der Artikelübersicht.
In den Artikeldetails gibt es die detaillierte Beschreibung.
Anstatt dieser Kurzbeschreibung würde ich diese detaillierte Beschreibung aus dem Artikeldetail schon in der Übersicht haben.
Ist das überhaupt möglich und wo muss(müsste) ich was ändern?

Danke schon mal im voraus
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Detaillierte Beschreibung wo anderst hin machen

Beitragvon Randshoprookie » So 20. Jan 2013, 13:28

Hallöchen Bonsai,

Wenn Du die Kurzbeschreibung leer lässt, werden die ersten Zeilen der Artikelbeschreibung benutzt.


LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Detaillierte Beschreibung wo anderst hin machen

Beitragvon bonsai » So 20. Jan 2013, 18:10

Danke für die Antwort.

Aber das ist nicht genau das, was ich suche/meine. Auch hier werden dann "nur" 3 Zeilen und der Anfang der 4.ten Zeile angezeigt.
Ich brauche nichts zu verkaufen, sondern möchte für die Artikel diese detaillierte Beschreibung anzeigen lassen. Die Kunden sollen sich "nur" informieren können, da das Sonderanfertigungen sind und der Preis so nicht angegeben werden kann (ausser ein ab €-Wert in der Beschreibung). Da es auch pro Kategorie nur einen Artikel gibt, ist das auch nicht weiter schlimm, wenn es von der Übersicht es nicht weitergeht.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Detaillierte Beschreibung wo anderst hin machen

Beitragvon stf » Di 22. Jan 2013, 08:40

bonsai hat geschrieben:Hallo zusammen,
es gibt ja diese Kurzbeschreibung in der Artikelübersicht.
In den Artikeldetails gibt es die detaillierte Beschreibung.
Anstatt dieser Kurzbeschreibung würde ich diese detaillierte Beschreibung aus dem Artikeldetail schon in der Übersicht haben.
Ist das überhaupt möglich und wo muss(müsste) ich was ändern?

Danke schon mal im voraus

Klar ist das machbar aber warum willst Du das so haben? Die detaillierte Beschreibung bereits in der Übersicht zu listen würde dort glaube den Rahmen sprengen. Außerdem würde dann ja auch alles doppelt zu lesen sein, in der Übersicht und im Artikel selbst dann ja auch. Ich weiß nicht ob das gut ist aber Online-Shopper haben schon ein gewisses Maß an Routine und viele achten eben auf solche Feinheiten.
Zudem wird die Kurzbeschreibung ja z.B. optimalerweise auch für die CSV-Dateien zum bedienen der Preissuchmaschinen verwendet. Ich würde Dir empfehlen beides ordentlich einzupflegen: die Kurzbeschreibung also Kurz und allgemein und die Detailbeschreibung dann eher umfangreich.
stf
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Mär 2005, 20:44
Wohnort: Gera

Re: Detaillierte Beschreibung wo anderst hin machen

Beitragvon bonsai » Di 22. Jan 2013, 18:32

stf hat geschrieben:Klar ist das machbar aber warum willst Du das so haben?

Hab ich doch geschrieben. Wenn der Kategoriebaum (umbenannt in Artikel) schon die Artikel enthält, brauche ich nicht noch eine extra Vorschau
stf hat geschrieben:Außerdem würde dann ja auch alles doppelt zu lesen sein, in der Übersicht und im Artikel selbst dann ja auch.

Warum doppelt? Der eigentliche Artikel wird ja nicht "gefunden", weil ja nicht darauf verlinkt wird
stf hat geschrieben:Ich würde Dir empfehlen beides ordentlich einzupflegen: die Kurzbeschreibung also Kurz und allgemein und die Detailbeschreibung dann eher umfangreich.

Danke für die Empfehlung, aber das ist nicht das, was ich brauche. Es gibt auch Online-Shopper die die Seite verlassen, wenn Sie wegen einem Artikel in der Übersicht nochmal klcken müssen und dort dann eigentlich auch nichts anderes lesen zu können. Und diese sollen ja auch nichts kaufen, sondern sich "nur" informieren können.
Ich könnt ja auch wirklich die Kurzbeschreibung nehmen und in der config die Zeichenmenge erhöhen, aber dann kann ich leider den Text nicht formatieren, keine Links einbauen usw usw.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt meine Überlegung
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Detaillierte Beschreibung wo anderst hin machen

Beitragvon Randshoprookie » Di 22. Jan 2013, 19:38

Vielleicht lässt sich das dann nur über CMS machen.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste