Tipps für angehende Shopbetreiber

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Tipps für angehende Shopbetreiber

Beitragvon Marno » Di 21. Aug 2012, 13:45

Ich habe vor zwei Jahren mal mit Randshop "rumgemacht" und vor 3 Wochen angefangen mit der 2.0 Version einenShop zu gestalten.
Ist noch eine kleine Baustelle und grafisch noch nicht fertig, aber wer es sehen will: smokestop-berlin.de
Hier ein paar Tipps und Tricks, die dem einen oder anderen Anfänger helfen mögen.

Kundennummer:

Möchte man mit dem Shop Geld verdienen, will kein Kunde mit der Kundennummer 0001 bedient werden.
Nun x Musterkunden anlegen, um die Kundennummer zu erhöhen, ist sehr arbeitsintensiv.
Tipp an die Ranshopmacher: In der nächsten Version eine Funktion einfügen, wo er einstellen kann, mit welcher Nummer er beginnen möchte.
Meine Lösung:
Geht in den Adminbereich eures Shops und legt euch einen Musterkunden an.
Loggt euch in den Account eurer Anbieters ein, wo ihr die Datenbank hostet und geht dort in myphpadmin
Sucht in der Datenbank in der linken Spalte randshop_Kunden
Dort werdet ihr euren angelegten Musterkunden finden.
Erhöht bei diesem Kunden die ID (ID=Kundennummer) z.B. auf 2345 und speichert ab.
Euer nächster Kunde bekommt dann die Kundennummer 2346 usw.

Besucherzähler:


Wer kauft in einem Shop, wenn er sieht, das er der 10. ,20., oder 50 Besucher ist?
Auch hier in pypmyadmin nach randshop_count_hi suchen und im Feld Hits eine beliebige Zahl eintragen.

Kategorien und Artikel:

Fangt nicht an die erste Kategorie mit 01, die zweite mit 02 zu nummerieren. Es endet irgendwann in einem heillosen Durcheinander.
Ihr habet nun z.B. 20 Kategorien angelegt und nun fällt euch ein, das ihr noch eine Kategorie zwischen 03 und 04 einbringen möchtet.
um nun Ordnung zu haben, müsstet ihr die ganzen 20 Kategorien bzw. dessen Sortierungsnummer umbenennen. Ein ganzes Stück Arbeit.
Fangt statt dessen an die erste Kategorie mit Nr 10 als Sortierungsnummer. Die zweite Kategorie mir 20, die dritte mit 30 etc.
Hat den Vorteil, ihr habt zwischen jeder Kategorie noch 9 Nummer Platz, wo ihr später noch eine oder mehrere Kategorien zwischenschieben könnt, ohne
das ihr die ganze Sortierung durcharbeiten müsst.

Artikel:


Wenn in einem Artikelstamm die Nummerierung und Kennzeichnung nicht sauber eingepflegt wird, könnt ihr als ernsthafter Sopbetreiber irgendwann das Handtuch werfen.
Ein wenig Vorüberlegung tut gut und in Anzahl von euren Kategorien ergeben sich dann auch schon Möglichkeiten die Artikel und derren Nummerierung übersichtlichnzu gestalten. Bei den Artikelnummer sind nicht nur Zahlen, sondern auch Buchstaben möglich.
Meine Aromen z.B. Fangen bei Artikelnummer ar5001 an und werden fortlaufend nummeriert.
durch das ar am Anfang, weiß ich sofort, das es sich um ein Aroma handeln muss.
Zwischen den Einzelnen Artikeln, lasst genug Luft. Ich habe immer tausender Gruppen, damit ich später neue Artikel immer zwischen schieben kann.
Bei kleineren Sortimenten reichen sicher auch 100*er Gruppen.
Beispiel:

Kategorie 1 Räder

Artikel 1 Artikelnummer räd1000
Artikel 1 Artikelnummer räd1001
Artikel 1 Artikelnummer räd1002
usw.

Kategorie 2 Felgen

Artikel 1 Artikelnummer fegl2000
Artikel 1 Artikelnummer felg2001
Artikel 1 Artikelnummer felg2002
usw.

Kategorie 3 Felgenkappen

Artikel 1 Artikelnummer felgka3000
Artikel 1 Artikelnummer felgka3001
Artikel 1 Artikelnummer felgka3002
usw.

Durch dieses System habt ihr immer Durchsicht und Ordnung in euren Artikelstamm.

Bewertungen:

Userbewertungen (Rezensionen) können im Randshop 2.0 nur gelöscht oder kmit einem Kommentar versehen aber nicht editiert werden.
Das geht auch wieder nur über myphpadmin.
In der Tabelle randshop_bewertung könnt ihr Bewertungen einsehen und editieren.

So, ich hoffe es hilft dem einen oder anderen angehenden Shopbetreiber.
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für angehende Shopbetreiber

Beitragvon mmaass » Di 21. Aug 2012, 14:53

Zu den Bewertungen, wer Bewertungen editiert, zieht sich schnell den Ärger von Kunden auf sich, dass sollte man tunlichst vermeiden, daher gibt es ja die Kommentarmöglichkeit. :)
Wenn unschöne Sachen drin stehen, dann hilft auch nur löschen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für angehende Shopbetreiber

Beitragvon Marno » Di 21. Aug 2012, 15:41

Das sollte jedem Shopbetreiber klar sein, denn die abgegebene Bewertung unterliegt ja auch dem Urheberrecht und dem Datenschutz. Aber aus marketechnischen Gründen...
Nicht jede Rezension ist wirklich von einem realen User erstellt worden. Mehr will ich garnicht ausführen... ;-)
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für angehende Shopbetreiber

Beitragvon Martens » Mi 22. Aug 2012, 17:20

Hi Marno,

zum Thema Kundennummer: In dem von Dir beschriebenen Stadium mag das noch gehen, aber ich rate eher davon ab, in bestehenden Datensätzen den Primärschlüssel zu ändern. Die Kunden-ID lässt sich auch mit
Code: Alles auswählen
ALTER TABLE  `randshop_kunden` AUTO_INCREMENT =2345
hochschrauben. Dann wird die 2345 als nächste Kundennummer vergeben. Das ist jederzeit machbar und man muss nicht extra eine Dateileiche anlegen.

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Tipps für angehende Shopbetreiber

Beitragvon kulli » Sa 1. Dez 2012, 15:03

Hallo,

ich möchte auch meine Kundennummern von unserem alten Programm fortführen
sind die Änderungen in der Datenbank dann verloren, wenn ein Update eingespielt wird?

Eine wählbare Kundennumer in den Grundeinstellungen wäre schön...

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Tipps für angehende Shopbetreiber

Beitragvon mmaass » Mi 5. Dez 2012, 15:37

Nein, bei einem Update wird nur die Technik aktualisiert, nicht die Datensätze verändert.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste