Kategorie-Navigation und Unterkategorien horizontal

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Kategorie-Navigation und Unterkategorien horizontal

Beitragvon Unregistriert » Mo 5. Dez 2011, 13:09

Ich versuche gerade, die Kategorie-Navigation horizontal unter den Header zu bringen. Probleme verursachen die Unterkategorien.

Die Hauptkategorien hab ich horizontal hinbekommen, nur die Unterkategorien sind momentan alle übereinander, in etwa so:
Code: Alles auswählen
Männer   Frauen
TJHo-ackShsenienrts


So hätte ich es gerne:
Code: Alles auswählen
Männer   Frauen
T-Shirts   Hosen    Jacken



Da die Unterkategorien mit class="secondNavigation" innerhalb der Liste dargestellt werden ohne neuem ul-Tag, ist die gewöhnliche Methode, eine solche horizontale Navigation mit Drop-Down-Unterkategorien in CSS umzusetzen, meiner Meinung nach nicht möglich. Ich hab schon mit lauter floats, display: inlines etc. herumexperimentiert.

Die index.tpl will ich ungern ändern, da ich sonst bei einem Randshop-Update wieder einiges beachten müsste. Hat jemand eine Lösung nur über CSS hingekriegt?
Unregistriert
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 21:38

Re: Kategorie-Navigation und Unterkategorien horizontal

Beitragvon Unregistriert » Mi 7. Dez 2011, 09:59

Hab jetzt doch die index.tpl abgeändert. Den Teil "<!-- Kategorien -->" folgendermassen abändern:

Code: Alles auswählen
        <!-- Kategorien -->
        <div class="kategorieNavigation">
            <h2><?php echo $lang_headline_kategorien ?></h2>
             <ul class="kategorieUlNavigation">
             <?php foreach ($KategorieArray as $Kategorie) { ?>
             <?php if ($Kategorie["level"] == 0) { ?>
                 <li <?php if(isset($Kategorie["highlight"])) { echo 'class="highlight"'; }?>><a href="<?php echo GetKategorieLink($Kategorie["kategorieid"], $SEOURLArray['kategorie'][$Kategorie["kategorieid"]]) ?>"><?php echo $Kategorie["kategoriename"] ?></a></li>
             <?php } ?>
            <?php } ?>
             </ul>
             <ul class="kategorieUlNavigation">
             <?php foreach ($KategorieArray as $Kategorie) { ?>
             <?php if ($Kategorie["level"] == 1) { ?>
                 <li class="secondNavigation <?php if(isset($Kategorie["highlightsub"])) { echo "highlightSub"; }?>"><a href="<?php echo GetKategorieLink($Kategorie["kategorieid"], $SEOURLArray['kategorie'][$Kategorie["kategorieid"]]) ?>"><?php echo $Kategorie["kategoriename"] ?></a></li>
             <?php } ?>
             <?php } ?>
             </ul>
             </ul>
             <ul class="kategorieUlNavigation">
             <?php foreach ($KategorieArray as $Kategorie) { ?>
             <?php if ($Kategorie["level"] == 2) { ?>
                   <li class="thirdNavigation <?php if(isset($Kategorie["highlightsub"])) { echo "highlightSub"; }?>"><a href="<?php echo GetKategorieLink($Kategorie["kategorieid"], $SEOURLArray['kategorie'][$Kategorie["kategorieid"]]) ?>"><?php echo $Kategorie["kategoriename"] ?></a></li>
             <?php } ?>
             <?php } ?>
             </ul>
        </div>


Zusätzlich muss unter rahmenlayout.css noch "kategorieNavigation" und "kategorieUlNavigation" auf eine horizontale Navigation umgestellt werden, mit "float: left" etc.

Ich hoffe, meine PHP-Lösung führt nicht zu Sicherheitsrisiken oder hoher Serverlast. Der Hack ist zwar billig und könnte sicher etwas besser gecodet sein - es werden leere ul-Tags ausgegeben die ungültiges HTML verursachen -, aber zumindest funktioniert er.
Unregistriert
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 21:38

Re: Kategorie-Navigation und Unterkategorien horizontal

Beitragvon mmaass » Mi 7. Dez 2011, 14:31

Wir werden in der kommenden Version dazu auch ein Workarround anbieten, damit man nur noch maximal das Template anpassen muss. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kategorie-Navigation und Unterkategorien horizontal

Beitragvon mario3007 » Mi 23. Mai 2012, 00:34

Gibt es hierzu eigentlich schon was neues? Wäre ein interessantes Feature. Die Navigation links nimmt unnötig Platz weg, welchen man sinnvoller nutzen kann.
mario3007
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Nov 2005, 10:35
Wohnort: Bonn

Re: Kategorie-Navigation und Unterkategorien horizontal

Beitragvon mmaass » Di 29. Mai 2012, 12:53

Schau Dir mal die Demo der 2.0 an, die es in der Beta gibt. Da kann man das einstellen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kategorie-Navigation und Unterkategorien horizontal

Beitragvon mario3007 » Di 29. Mai 2012, 15:03

Ok, danke werde ich mir anschauen. Hoffentlich wird die 2.= dann bald offiziell released. :wink:
mario3007
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Nov 2005, 10:35
Wohnort: Bonn


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste