Sprechende URLs und der Indes in google

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Sprechende URLs und der Indes in google

Beitragvon schokoladentiger69 » Mi 24. Nov 2010, 20:02

Hallo zusammen,

nachdem ich den Shop bisher ohne die sprechenden URLs betrieben habe überlege ich nun, ob ich nicht doch umstelle auf die schöneren (=sprechenden) URLs. Da ich allerdings bei einem Providerwechsel schon einmal (aufgrund mangelnder Information :oops: ) 3 Monate gebraucht habe, bis ich in google wieder ordentlich in der organischen Suche vertreten war (und ich mir das finanziell nicht noch mal leisten kann und will :P) nun die Frage an diejenigen, die einen funktionieren Shop über die SEO-Funktion auf sprechende URLs umgestellt haben.

Hattet Ihr Probleme mit dem google-Index oder reicht es, wenn man die Sitemap neu rausschickt, so dass die Links schnell in den Index kommen? Wenn ich das im admin richtig verstanden habe, so werden die alten "unschönen" URL ja ohnehin umgeleitet auf die neuen, da bräuchte man an sich nichts selbst mehr unternehmen oder?

Freue mich auf Hinweise und Tipps, schönen Abend!
Viele Grüße, schokoladentiger69
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Sprechende URLs und der Indes in google

Beitragvon mmaass » Do 25. Nov 2010, 08:41

Also technisch ist es so, dass die normalen Urls, die über Google gelistet sind, weiterhin bestand haben und gefunden werden.
Wenn Google wieder über die Seite schaut, können Sie somit einfach die neuen Urls nehmen und austauschen.
Inwiefern aber dies einen Einfluss auf die Positionierung hat, dass kann ich leider nicht sagen.

Das werde ich erst im Januar selbst testen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Sprechende URLs und der Indes in google

Beitragvon schokoladentiger69 » Do 25. Nov 2010, 08:55

@mmaass: Danke für die Info! Solange es nicht so ist, dass alle Seiten (mit alter (nicht sprechender) URL nur noch 404 zeigen kommt es kurzfristig auf die eine oder andere Position sicherlich nicht an.

Macht es Sinn, bei der Umstellung auf sprechende URL noch mal eine neue Sitemap an google zu schicken?

Viele Grüße, schokoladentiger69
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Sprechende URLs und der Indes in google

Beitragvon mmaass » Fr 26. Nov 2010, 19:05

Wenn man das beantworten könnte aber die Sitemap kann man ruhig schicken, auch an Bing. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Sprechende URLs und der Indes in google

Beitragvon merzi » So 5. Dez 2010, 10:08

Hallo!

Ich kann dazu folgendes sagen, nachdem ich die sprechenden URLs aktiviert habe, bin ich mit dem Suchbegriff"tol" wo ich auf Platz 3 war, gänzlich verschwunden.

Von Google bekomme ich öfter folgendes geschrieben:


Sehr geehrter Inhaber oder Webmaster von http://www.beauty-kosmetik-merzhaeuser.de/,

Beim Crawlen Ihrer Website haben wir einen Anstieg in der Anzahl der Soft 404-Fehler um etwa 2010-11-29 03:00 UTC (London, Dublin, Edinburgh) bemerkt. Auf Ihrer Website ist es möglicherweise zu Ausfällen gekommen. Es ist möglich, dass das Problem bereits behoben ist. Nachfolgend finden Sie einige Beispielseiten, die Soft 404-Fehler hervorgerufen haben:


http://www.beauty-kosmetik-merzhaeuser. ... ppenbalsam)-15-ml-Martina-Gebhard-Naturkosmetik-Demeter?source=2&refertype=3&referid=5
http://www.beauty-kosmetik-merzhaeuser. ... &referid=8
http://www.beauty-kosmetik-merzhaeuser. ... -Speiseoel)-ungeroestet-250-ml-Argandor?source=2&refertype=1&referid=271

Weitere Informationen finden Sie in der Webmaster-Tools-Hilfe:

Soft 404-Fehler

This is an automated message from Webmaster Tools. Please do not reply to this email. For help, please visit http://www.google.com/support/webmasters.

Auf einigen Seiten ist die Grafik von Trusted Shops verschwunden:

http://www.beauty-kosmetik-merzhaeuser. ... r/Arganoel

Wenn ich die sprechenden Urls wieder deaktiviere, ist auch die Grafik wieder da?

Also, irgendetwas scheint hier nicht richtig zu laufen?

Gruß
Peter
merzi
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Dez 2006, 13:04

Re: Sprechende URLs und der Indes in google

Beitragvon schokoladentiger69 » So 5. Dez 2010, 10:37

Danke merzi! Genau sowas hatte ich befürchtet und das wäre kaum das, was die sprechenden URLs je wieder wett machen könnten fürchte ich. Ist ja eh nur ein kleiner Teil, der fürs Ranking in den Serps zählt.
Ich bin allerdings inzwischen eh soweit gekommen mit meiner Entscheidungsfindung, das Risiko nicht einzugehen. Ich kann und will es mir wie gesagt nicht erlauben innerhalb von 12 Monaten nochmal ein Viertel Jahr ohne wirklichen Umsatz dazustehen :|
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Sprechende URLs und der Indes in google

Beitragvon Magnus » So 5. Dez 2010, 19:02

Hallo,

jetzt vor Weihnachten würde ich sowas auch nicht ändern.

Ich hab mir die Geschichte noch nicht genau angesehen. Aber so auf den ersten Blick bin ich noch nicht davon überzeugt, dass da alles so perfekt läuft.

Im Moment geht dir nicht wirklich was ab, so den Wahnsinnssprung macht man wegen der url sicher auch nicht, da gibts deutlich Wichtigeres

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Sprechende URLs und der Indes in google

Beitragvon schokoladentiger69 » Mo 6. Dez 2010, 06:08

@Magnus: Genau, vor Weihnachten wäre das sehr schlecht auszuprobieren ;-) Eine gute Zeit wäre vielleicht die allgemein saure Gurken Zeit im Sommer/Ferienzeit, da läuft meist eh nix und bis nach den Ferien hat man sich in den Serps dann evtl. wieder erholt. Aber der Herr Google ist einfach ein echt komplizierter Kerl :mrgreen:
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Sprechende URLs und der Indes in google

Beitragvon mmaass » Mo 6. Dez 2010, 18:35

Zwecks Merzi, dass liegt an den Klammern ")".
Das kann das Programm aktuell nicht interpretieren.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Sprechende URLs und der Indes in google

Beitragvon merzi » Mo 6. Dez 2010, 20:31

Hallo Micha,

welche Klammern meinst du?

Ich möchte auch nicht die Qualität und die Leistung eurer Arbeit in Frage stellen, ist eine super Leistung!!!

Gruß
Peter
merzi
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Dez 2006, 13:04

Re: Sprechende URLs und der Indes in google

Beitragvon Magnus » Mo 6. Dez 2010, 22:09

Hallo,

dürften die Klammern in der Artikelbezeichnung sein, probiers doch mal mit nem Bindestrich

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Sprechende URLs und der Indes in google

Beitragvon mmaass » Mo 13. Dez 2010, 20:53

Siehste, sag ich doch. :)

Du hast ja den Link hier gepostet:
http://www.beauty-kosmetik-merzhaeuser. ... ppenbalsam)-15-ml-Martina-Gebhard-Naturkosmetik-Demeter?source=2&refertype=3&referid=5
Da ist die Klammer mit drin im Text.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste