Sprachfunktion

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Sprachfunktion

Beitragvon Dome » Mi 25. Nov 2009, 00:56

Hallo zusammen,
zur Zeit beschäftige ich mich mit der Höllenarbeit einer französischen Sprachdatei. Dabei bin ich aber leider wieder auf zwei scheinbar unüberwindbare Probleme gestossen. Wo zum Kuckuck kann ich die zwei mit pfeilen markierten Punkte sprachabhängig machen, respektive übersetzen?

uebersetzung_01.gif
uebersetzung_01.gif (98.31 KiB) 10864-mal betrachtet



Selbstverständlich werde ich diese Sprachdatei den andern Randshop user hier zur Verfügung stellen, wenn es einmal so weit ist. Doch die rund 1700 Zeilen haben es in sich und bevor die ganze Sache sprachlich nicht verhält, muss ich das noch nicht weiter geben. Ich persönlich setze es nach dem Motto ein besser guten Willen zu zeigen, als gar nichts von sich hören zu lassen. Und mit der Arbeit, welche an der Übersetzung verbunden ist, würde es sicher darauf heraus kommen, lange nichts sehen zu lassen. In diesem Sinne und zur Überwindung des bei uns bekannten Röschtigrabens habe ich also die französische Version bei mir schon frei geschaltet.
Mit freundlichen Grüssen
Dome
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO

Re: Sprachfunktion

Beitragvon mmaass » Mi 25. Nov 2009, 14:38

Ja, dass ist ein kleiner Bug in unserem System, die beiden Texte sind nicht übersetzt worden.
Die findest Du in templates/standard/website/index.tpl.

Du müsstest nun da statt dem Text z.B. einfügen <?=$Lang_toplogin_kunde?> und diese Variable setzt Du dann in das jeweilige Sprachfile mit der Zuordnung.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Sprachfunktion

Beitragvon Dome » Di 1. Dez 2009, 23:08

Ein spätes Dankeschön.
Konnte dies problemlos anpassen und habe mich gestern dazu entschieden noch eine zusätzliche URL zu registrieren. Dort kommt dann der selbe shop, respektive ist bereits drauf, nur eben in Französisch. Dabei habe ich leider das Problem, dass ich es nicht schaffe, das Backup db von meinem deutschen Shop über MySql auf den französischen Shop herüber zu ziehen, obwohl es auf dem selben hoster läuft.
Sobald ich dies geschafft habe, werde ich mich dann direkt auf dem französischen Shop um den Rest der Übersetzung zu kümmern. Wenn ich mal so weit bin, dass ich denke die sei erträglich, dann stelle ich die hier schon einmal zur Verfügung, bis ich dann mit der völlig überarbeiteteten Version ferig bin.

Mit freundlichen Grüssen
Dome
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO

Re: Sprachfunktion

Beitragvon mmaass » Do 3. Dez 2009, 11:12

Wenn Du es in die selbe Datenbank tust, musst Du den Prefix ändern, sonst wird das nicht klappen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Sprachfunktion

Beitragvon Dome » Mo 14. Dez 2009, 15:08

Hallo mmaass
dieses Problem habe ich nicht, weil die URL über ein dafür eigenes account mit eigener db läuft, danke. Wollte eigentlich nur die daten direkt über MYSQL Befehl (copy paste) einfügen. Aber wird schon noch klappen danke.
Und in den letzten Tagen konnte ich wegen einem Systemwechsel sowieso nichts machen, jetzt kommt der ganze Weihnachtsstress und da werdfe ich auch nicht die Zeit finden viel zu tun.
Doch die Übersetzung für die französischen Sprachfiles ist im Gange, von französischen Freunden kommt ab und an noch ein wenig Hilfe und so kommt das Eine doch langsam zum Anderen und ich denke doch schon bald so weit zu sein, um euch vorerst einmal eine akzeptable Version der Sprachfiles in französisch präsentieren zu können.

MfG Dome
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO

Re: Sprachfunktion

Beitragvon zaphod » Mi 6. Jan 2010, 16:02

super dass du bereit bist die französische version zur verfügung frei zu geben!

RIESEN dank jetzt schon! ist ne höllen-arbeit wie ich gerade selber entdeckt habe!

brauchst du hilfe? wie weit ist die französische version?
zaphod
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 15:55

Re: Sprachfunktion

Beitragvon Dome » Do 7. Jan 2010, 20:47

Ja hallo,
kein Problem von wegen teilen, schlisslich habe ich mit dem Randshop auch schon lange schnorren können und selbst immer Hilfe erhalten. Da bin ich trotz der riesen Arbeit, wie du richtig erkannt hast, doch froh auch mal was beitragen zu können.
Nur war ich in den letzten Wochen schön krank, seit einem Wechsel des Anbieters läuft mein Internet sozusagen gar nicht mehr und die Zeiten sind für mich gerade etwas stressig. Deshalb ist in den letzten Wochen leider gar nix weiter geschehen, doch kann ich ja schon einmal hier rein stellen, was in der langu Datei von mir gebastelt wurde.
Aber Achtung, da sind noch ein paar grobe Schnitzer drinne und es sind zur Zeit erst die nötigsten Grundfunktionen grösstenteils bearbeitet. Doch wir können uns ja gerne zusammen austauschen und mit ein wenig Zusammenarbeit die Sache beschleunigen. Nur müssten wir dann (über email) etwas näher zusammen kommen, damit wir die Arbeit nicht doppelt machen und unsere files jeweils austauschen können. Ich hätte da beispielsweise dieses WE sicherlcih mal Zeit dafür.

Gruss Dome

langu_fr.inc.rar
Sprachdatei FR
(23.21 KiB) 615-mal heruntergeladen


P.s.
Die andern Teile mit Sprachelementen werden folgen, habe zur Zeit nicht den Kopf zusammen um die heraus zu suchen.
Zusätzliche Info's zu dem Thema für Beginner: viewtopic.php?f=10&t=2529&p=11995&hilit=dome&sid=02147ddb80a810ca10c17133ef00aec3#p11995

11.01.2010 Nachtrag:
Ja toll, nach 3 Wochen Stress, einer halben Woche dauertelephonieren mit unserem Interentprovider und Theater von wegewn Kündigung vor Ablauf der Frist, hatte ich seit Samstag überhaupt kein Internet mehr. Also all die geplanten Arbeiten Arbeiten für dieses WE konnten wiedert einmal nicht gemacht werden. "Danke" Sunrise.....
Hoffe, dass ich auf Ende nächste Woche wieder funktionierenden Inetzugang habe, welchen ich nicht nur für die Übersetzungsarbeiten brauche...
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO

Re: Sprachfunktion

Beitragvon Dome » Mo 11. Jan 2010, 11:52

Hallo nochmal,
mein Internet funktioniert immer noch nicht und der Wechsel wurde auch noch nicht vollzogen. Und weil ich meine Übersetzungen der Sprachfiles jeweils mit anderen französischen sites abgleichen will, konnte ich anders als geplant auch dieses WE wieder nichts machen. Werde mich aber wieder dran setzen, wenn mein Zugang endlich wieder funktionieren wird, doch im Augenblick kann ich nicht einmal meine mails nach Wunsch abrufen.

Gruss Dome

@zaphod
Wenn Du den Vorgang beschleunigen und mithelfen möchtest, dann sende mir doch bitte eine mail. Du findest meine email adresse unter meiner url.
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste