Design HTML-Mail

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Design HTML-Mail

Beitragvon Jean » Di 29. Sep 2009, 16:29

Hallo miteinander,

erst einmal ein DICKES DANKESCHÖN in die Randgruppe für dieses tolle Shopsystem. Ich freu mich schon wahnsinnig drauf, wenn ich es richtig nutzen kann.

Nun meine Frage, bzw. mein Problem:
Ich habe die letzten Tage damit verbracht meinem zukünftigen Shop sein ganz persönliches Design zu erstellen, welches auch nun soweit fertig ist. Heute habe ich mich dann testweise mal angemeldet. Als Mailtyp hatte ich HTML angegeben. Leider gefällt mir die Bestätigungsmail so gar nicht, da der Shop in schwarz gehalten ist mit heller Schrift, und diese nun weiß ist mit schwarzer Schrift, während dessen aber das Logo und der Footer in der Mail in meinem Design erscheinen.

Wo kann ich nun einstellen, dass die Mail in HTML-Version als hell auf schwarz erscheint, und zwar nur diese? Die Text-Version soll so bleiben, wie sie ist.

http://www.fabelan.de/shop/

Grüße
die Jean
Jean
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Sep 2009, 16:21

Re: Design HTML-Mail

Beitragvon mmaass » Di 29. Sep 2009, 18:12

Für die Htmlmails gibt es eine eigene CSS im css Verzeichnis.
Dazu kann man noch in den templates unter templates/standard/htmlmail/ die index.php anpassen, welche das Rahmenlayout zusammen stellt.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Design HTML-Mail

Beitragvon Jean » Di 29. Sep 2009, 22:15

Hallo mmaass,

dass die THML-Mails eine eigene .css haben hab ich schon gesehen, aber leider komm ich da mit dem Firebug nicht weiter, um rauszufinden, wo ich die Hintergrund- und Textfarbe einstellen kann.... aber so wie ich dich jetzt verstanden habe muss ich, zumindest für den Hintergrund auch gar nicht da, sondern in der index.php nachsehen? Werds gleich mal ausprobieren......

EDIT: So, der Hintergrund ist jetzt so, wie er ist... aber die Schriftfarbe ist immer noch schwarz... wo kann ich die den umstellen?
Jean
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Sep 2009, 16:21

Re: Design HTML-Mail

Beitragvon mmaass » Mi 30. Sep 2009, 17:48

Wenn Du den Firebug nutzt, müsstest Du doch mit Element untersuchen auf der Stelle rechts sehen, wo die Farbe her kommt. Wenn da element_style steht, dann ist das direkt in der index.php, wenn nicht, müsste dann stehen, in welcher Zeile das in der jeweiligen CSS hergeholt wird.

Die Farbe kann auch aus einer allgemeinen Classe definiert werden, somit kann es auch eine andere Classe sein, als das direkt angesprochene Tag aber dies steht eigentlich auch rechts in der Liste. Da werden ja alle abgebildet, die dafür zuständig sind.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Design HTML-Mail

Beitragvon Jean » Do 1. Okt 2009, 00:42

Ja, das ist richtig, aber wie verwende ich den Firebug bei einer Mail?
Ich hab sie jetzt abgespeichert und mir über den Browser anzeigen lassen, und dabei habe ich gerade eine recht blöde Feststellung gemacht, denn hier sieht es wieder anderes aus. Ich hatte die Footer_back.gif mehrfach geändert. In der letzten Mail zeigt er sie mir noch falsch an, während sie, wenn ich mir eine alte Mail über den Browser anzeigen lasse, richtig dargestellt wird und auch die Grafik selber lässt sich richtig anzeigen. Woran liegt das??? TANTE EDIT hat den Fehler gefunden: Outlook muss neu gestartet werdern, damit die Mails auch richtig angezeigt werden........ *brummel*
(Für alle Daus wie mich:
im Shop als Kunde anmelden und HTML-Mail angeben
Mail wird dann automatisch an die eigene, angebene Adresse geschickt
Mail in eigene Dateien speichern
Mail über den Browser anzeigen lassen

wenn es einen einfacheren Weg dafür gibt wäre ich sehr dankbar).

Aber wenigstens das Logo ist jetzt so, wie es sein soll (hab mich dazu entschlossen nun doch schwarz auf weiß zu nehmen, da passte das Logo nicht mehr). Dieses hab ich also umgeändert. Allerdings musste es nicht in
templates/standard/design/blau/images/
sondern in
/images/dbimages/ ändern.
Ich hab dann direkt eine .gif-Datei mit einem anderen Namen genommen und dazu dann die entsprechende index.php (unter templates/standard/mail_html/ , so wie du das gesagt hattest) geändert.

Also, ganz zum Schluss, alle Probleme beseitigt.
Sorry, dass das hier so wirr ist und hoffentlich kann ich damit anderen mit dem gleichen Problem weiter helfen.

Grüße
die Jean
die jetzt ins Bett geht.
Jean
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Sep 2009, 16:21

Re: Design HTML-Mail

Beitragvon mmaass » Do 1. Okt 2009, 13:06

Ach stimmt, sorry.

Auch wenn es gelöst ist, in der includes/functions.mail.inc.php in der Funktion facturaMail gibt es unten ein auskommentiertes var_dump mit <pre> davor. Das wäre das 2. davon.
Dies einkommentieren und dann wird die Htmlmail beim abschicken im Browser angezeigt. Damit sollte das dann klappen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Design HTML-Mail

Beitragvon Jean » Fr 2. Okt 2009, 18:38

Sooo, ich hab jetzt noch ne Frage, weiß aber nicht, ob sie wirklich was mit der Mail zu tun hat.
Mein Shop ist ja weiß auf schwarz, die Mail schwarz auf weiß. Dafür habe ich ja ua. ein neues Logo auf den Server gespielt und die entsprechende Datei geändert.
Jetzt eben hab ich gesehen, dass aber in der Auftragsbestätigung (die zum ausdrucken, NICHT die Mail) wieder das Logo und der Footer des Shops zu sehen sind.... wo kann ich das ändern?

Grüße
die Jean
Jean
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Sep 2009, 16:21

Re: Design HTML-Mail

Beitragvon mmaass » So 4. Okt 2009, 07:40

Es gibt 2 Logodateien. Wenn noch kein Logo hochgeladen wurde, sollte das aus dem Template genommen werden, so z.B. templates/standard/design/blue/images/shop_logo.gif.
Wenn eins hochgeladen ist, findet man dies in images/dbimages/
Wenn es nicht ausgetauscht wird, müsste man noch mal das im Template kontrollieren und gegebenenfalls das Bild dort überspielen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Design HTML-Mail

Beitragvon Jean » Mo 5. Okt 2009, 22:00

Hallo mmaass,

ich hab das jetzt anders gemacht. Ich hab mit Transparenz bei den Schriftzügen und allen Grafiken, die ich nicht sehen will, gearbeitet und diese dann enstprechend hochgeladen, ohne aif die tpl zurück greifen zu müssen. Das war so die einfachste Möglichkeit.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Die Jean
Jean
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Sep 2009, 16:21


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste