Bestellungsbestätigung

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Bestellungsbestätigung

Beitragvon gok0599 » Sa 19. Sep 2009, 18:15

Hallo!

Ich designe gerade den shop ein wenig um, das standart design von den Farben her ist sehr schön, habe nur die Anordnung ein wenig geändert und ein Buttonmenü eingebaut
und die Kundenlogin box anstelle von den Balken oben eingebaut!

Nun habe ich eben bemerkt, das wenn man eine bestellung erfolgreich abgeschickt hat, man auf die index.php, auf eine
leere Seite weitergeletiet wird, ich habe schon geguckt was man da machen könnte, aber der php source ist mir zu komplex.
Ich frage direkt die entwickler, ob vl bei meiner Version irgendwas falsch ist oder ob ich möglicherweise was gelöscht habe, das da keine Bestätung kommt.

Gibts auch die möglichkeit, eine Mail dem Kundezukommen zu lassen mit der bestätigung seiner bestellung, völlgi automatisch, den das macht er auch nicht :(

Hier ein Bild von meinem derzeitigen Shopdesign! Hoffe das ist so ok, das ich den Shop umdesigne!
Meinunge erwünscht :)

Bild

mfg. Bernd
Zuletzt geändert von gok0599 am Sa 19. Sep 2009, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
gok0599
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 11:43

Re: Bestellungsbestätigung

Beitragvon jume » Sa 19. Sep 2009, 21:36

Hallo,
aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass du da irgendetwas zu viel gelöscht hast, da im Standard-Shop eine solche Bestätigung angezeigt und auch per Mail verschickt wird.
Welche Dateien hast du denn verändert?
Dein Bild kann man sich leider nicht angucken, da es per Passwort geschützt ist.
Mfg jume
jume
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Sep 2009, 11:58

Re: Bestellungsbestätigung

Beitragvon gok0599 » Sa 19. Sep 2009, 21:41

jume hat geschrieben:Hallo,
aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass du da irgendetwas zu viel gelöscht hast, da im Standard-Shop eine solche Bestätigung angezeigt und auch per Mail verschickt wird.
Welche Dateien hast du denn verändert?
Dein Bild kann man sich leider nicht angucken, da es per Passwort geschützt ist.
Mfg jume


hm. eigentlich nur die TPL daten. bei den php daten habe ich nichts gemacht :( hm
hauptsächlich die index.tpl wo die komplette seite definiert ist.

In welchen Daten ist das definiert, dann könnte ich das direkt kontrollieren ob die einträge drin sind?


mfg. Bernd
gok0599
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 11:43

Re: Bestellungsbestätigung

Beitragvon gok0599 » So 20. Sep 2009, 08:44

Problem gelöst.

php5-curl paket installiert.
danach ging alles :)

Jetzt habe ich aber direkt ne andere Frage, gibts auch irgendwo ne Einstellung wo der Kunde ne Mail mit nem Link und seiner Bestellung bekommt und erst wenn er auf den Link klickt das die Bestllung bei mir unter Faktura unter offene Bestellungen landet?
Den für was wäre sonst der Menüpunkt, "unbestätigt".


EDIT://

Ich möchte gerne ein eigenes phpscript schreiben, wo ich meine Rechnungen für die verschiedenen Kunden eintrage (Datum, Rechnungsnr, Empfänger ect.), und diese möchte ich dan wenn ich als Kunde eingeloggt bin aufzurfen könne, wie eben mit der Bestellungsübersicht, jeder kunde seine eigenen.
Leider weis ich nicht, wie bzw. welche Session ID randshop benutzt, so das ich das für jeden Kunden spezifisch abgleichen kann, er zeigt mir leider bei jeden kunden die gleichen Rechnungen an und nich die, die eig. zu dem Kunden gehört?
Gibts da ne möglichkeit?


mfg.
Bernd
gok0599
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 11:43

Re: Bestellungsbestätigung

Beitragvon Magnus » So 20. Sep 2009, 17:47

Hallo,

gibts auch irgendwo ne Einstellung wo der Kunde ne Mail mit nem Link und seiner Bestellung bekommt und erst wenn er auf den Link klickt das die Bestllung bei mir unter Faktura unter offene Bestellungen landet?

Ist derzeit meines Wissens nicht so vorgesehen, wäre also individuell anzupassen.

Kunden die Rechnung anzeigen...

Ist im Warenwirtschafts-Modul schon drin. Kostet allerdings ein paar Euros und ist bei randshop unter Warenwirtschafts-Modul beschrieben.

Schau dir doch mal die entsprechenden Tabellen an, da könnte die Mail-Adresse des Kunden auch das einmalige Kriterium sein...

Ganz allgemein möchte ich noch anmerken, dass man kleinere Änderungen im shop durchaus durchführen kann. Für größere Sachen würde ich aber dringend dazu raten, das nur dann zu tun, wenn der entsprechende Background vorhanden ist.
Schließlich wird hier nicht schnell mal was zusammengeklickt, sondern es geht richtig um ein komplexes Life-System.
Und da spielen Themen wie Sicherheit auch eine Rolle.
Schließlich soll der Shop ja nicht nur zuverlässig laufen sondern z.B. auch nicht gehackt werden können.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Bestellungsbestätigung

Beitragvon gok0599 » So 20. Sep 2009, 17:52

Magnus hat geschrieben:Hallo,

gibts auch irgendwo ne Einstellung wo der Kunde ne Mail mit nem Link und seiner Bestellung bekommt und erst wenn er auf den Link klickt das die Bestllung bei mir unter Faktura unter offene Bestellungen landet?

Ist derzeit meines Wissens nicht so vorgesehen, wäre also individuell anzupassen.

Kunden die Rechnung anzeigen...

Ist im Warenwirtschafts-Modul schon drin. Kostet allerdings ein paar Euros und ist bei randshop unter Warenwirtschafts-Modul beschrieben.

Schau dir doch mal die entsprechenden Tabellen an, da könnte die Mail-Adresse des Kunden auch das einmalige Kriterium sein...

Ganz allgemein möchte ich noch anmerken, dass man kleinere Änderungen im shop durchaus durchführen kann. Für größere Sachen würde ich aber dringend dazu raten, das nur dann zu tun, wenn der entsprechende Background vorhanden ist.
Schließlich wird hier nicht schnell mal was zusammengeklickt, sondern es geht richtig um ein komplexes Life-System.
Und da spielen Themen wie Sicherheit auch eine Rolle.
Schließlich soll der Shop ja nicht nur zuverlässig laufen sondern z.B. auch nicht gehackt werden können.

viele Grüße

Magnus


das Wirtschaftsmodul hab ich mir schon angeguckt, da dies aber ziehmlich teuer is, für mich zumndest, suche ich eine alternative, ob das vielleicht auch ohne möglich ist.
hm.. aber mal gucken, wens ned anders geht muss ich warscheinlich eh das wirtschafts modul kaufen :(
gok0599
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 11:43


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
cron