kein Hintergrundbild im Mainbereich...

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

kein Hintergrundbild im Mainbereich...

Beitragvon Genesis » So 10. Mai 2009, 23:37

Sitze gerade am Template und versuche unterhalb des "branding" ein Hintergrundbild über die gesamte Breite (980px) des Shops (lokal) zu ziehen. Also über den Bereich, den die Klassen "mainnav" und "content" abdecken. Habe zu diesem Zweck ein DIV um diese Bereiche gelegt und über eine neue Klasse "page" das HG-Bild mit soweit korrekter URL versehen. Leider wird kein Bild angezeigt!
Um URL und Bild zu testen habe ich das ganze dann mal in die Klasse "Wrapper" kopiert und siehe da, das HG-Bild wird angezeigt - leider nur im Breich des "branding". Darunter hört es einfach auf! Nichts zu sehen im hintergrund der mainnav und des content. Müsste nicht das Bild im wrapper ganz bis zum Beginn des Footers reichen? Wie kann ich dieses Problem lösen? Template: Standard-Blau!

Danke schon mal vorneweg für Eure Hilfe.

Grüsse Genesis
Genesis
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:06

Re: kein Hintergrundbild im Mainbereich...

Beitragvon Jos » Mo 11. Mai 2009, 07:28

hallo genesis,

ändere mal die zeile
background-repeat: repeat-X;
auf
background-repeat: repeat-Y;
oder
background-repeat: repeat;

dann sollte das bild über den gesamten hintergrund verteilt werden.


gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: kein Hintergrundbild im Mainbereich...

Beitragvon Genesis » Mo 11. Mai 2009, 08:07

Hallo Jos,

Danke für deine Antwort, aber das mit dem Background-repeat ist schon klar.

Das HG-Bild (Pergament) wird im Wrapper auch untereinander wiederholt, bis es eben ans Ende des brandings kommt.
Irgendwie/-was passiert in der mainnav oder dem content das dieses Bild nicht mehr angezeigt wird. Aber was? Habe ja die Absicht, wie oben beschrieben, das mainnav und den content mit einem DIV zu umschliessen und diesem DIV ein HG zu geben. Gebe ich dem DIV in seiner Klasse eine feste Höhe (Beispiel: height: 200px;), dann wird das HG-Bild bis zu dieser Höhe angezeigt, während die Boxen und der Content sich weiter nach unten erstrecken - wie kann das sein? Müsste sich das DIV nicht automatisch von der Höhe an den Inhalt, also Boxen und Content, anpassen?

Irgendwie komme ich mir da jetzt ewas dumm vor.

Habe auch schon gedacht, das ev die Boxen und der Content ev in einem anderen z-index liegen, konnte da aber nichts nachvollziehen.

Bitte um Hilfe

Grüsse Genesis
Genesis
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:06

Re: kein Hintergrundbild im Mainbereich...

Beitragvon Jos » Mo 11. Mai 2009, 09:06

hallo genesis,

ich habe das für mich so gelöst das ich in der layout-allgemein.css das hintergrundbild in den body gelegt , b.z.w. das hintergrundbild im body geändert habe, sieht dann so aus.

body {
text-align: left;
min-width: 760px;
font-family: verdana, arial, "sans serif";
color: #3D3D3D;
font-size: 13px;
margin: 0;
padding: 0;
background-image: url(../../../../../templates/standard/design/rot/images/bild.gif);
background-repeat: repeat;
}

vielleicht hilft das.


gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: kein Hintergrundbild im Mainbereich...

Beitragvon BOBO » Mo 11. Mai 2009, 15:16

Hier findest Du die richtige Stelle beim div #wrapper [layout_allgemein.... (line 93)]
Code: Alles auswählen
div.wrapper
{

background: #farbcode url(....../rot/images/bild.gif) repeat -x/y;

height:100%;
left:50%;
margin-left:-480px;
padding:0pt;
position:relative;
width:980px;
}


body ist ja die ganze Seite ... geht auch, wenns schee macht! :mrgreen:
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL

Re: kein Hintergrundbild im Mainbereich...

Beitragvon Jos » Mo 11. Mai 2009, 15:33

body ist ja die ganze Seite ... geht auch, wenns schee macht!


so wollte ich das auch haben da ich den weißen rahmen um den shop vermeiden wollte.

so ist das halt mit den verschiedenen geschmäckern.
was dem einen sein uhu ist dem anderen sein nachtigal.

gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: kein Hintergrundbild im Mainbereich...

Beitragvon Genesis » Mo 11. Mai 2009, 20:47

Habe das Problem (einstweilen - bis zum nächsten) gelöst - Jetzt ist das BG-Bild da!

Danke für Eure gutgemeinten Ratschläge - Sie gingen nur leider am Kern des Problems vorbei.
Es ging nicht darum das BG-Bild in den Body oder den Wrapper (der Versuch war nur ein Test) zu legen. Damit hätte ich das BG auch im Header (branding) und im Footer gehabt - Das eben sollte gerade nicht sein! Nochmal: das BG sollte NUR in dem Bereich des "MainNav" und des "Content" angezeigt werden.
Auf die Lösung stieß ich, als ich feststellte, das das BG im Firefox nicht da war, aber (ausnahmsweise mal) vom Internet Explorer fehlerfrei angezeigt wurde. :shock: Also mal eben Google bemüht und siehe da, solch ein nettes Zeitfresser-Problem gab's schon öfters. Ein einfaches overflow:hidden; :idea: in die neue Klasse zu meiner URL des BG-Bildes für das einschließenden Div's gepackt und schon hat's gepasst.

Vielleicht hilft die Lösung hier ja noch dem ein oder anderen weiter.

Grüsse Genesis
Genesis
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:06

Re: kein Hintergrundbild im Mainbereich...

Beitragvon BOBO » Mi 13. Mai 2009, 10:02

Ehhhm, so richtig habe ich das noch nicht gerafft, vielleicht gibt Du bitte mal eine genauere Zeilennummer und Name.css an, ich möchte mir das mal ansehen. Nach Deiner Darstellung würde ich behaupten, dass der IE die fehlerbehaftete Stelle in der CSS Datei ignoniert hatte (hashlayout-Problem) und die anderen Browser das richtig gemacht und nichts angezeigt haben. Hast Du das auch noch mit Opera und Safiri geprüft?
versuche unterhalb des "branding" ein Hintergrundbild über die gesamte Breite (980px) des Shops (lokal) zu ziehen.

Viele Wege führen nach Rom ...
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
cron