Frage zu eigenem Layout

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Frage zu eigenem Layout

Beitragvon Genesis » Do 30. Apr 2009, 09:41

Ein fröhliches "Hallo" in die Runde...
Ich... Nein - eher mein schizophrenes Selbst (der Bastel-Genesis :P ), hätten wieder mal eine kleine Frage. Ausgelöst durch das neue Template-System steigt der Wunsche ev. selbst mal sich an einem eigenen Template zu versuchen. Nicht das ich dazu gerade Zeit hätte, schließlich muß ich gerade auch noch die Steuer für das allseits hoch geliebte Finanzamt fetig machen, aber der kleine Knilch in meinem Kopf gibt einfach keine Ruhe. "....basteln...probieren...tüfteln...nun komm schon - mach schon..."

Wenn der kleine Nervtöter (Baste, Bastel) nun also unbedingt sich an einem eigenen Template versuchen und dies von Grund neu gestalten will (z.B: eine einzelne CSS statt deren 3-4), wie sollte er da vorgehen in Bezug auf Kompatibilität? Kommen in weiteren "Kauf-Modulen" CSS-Klassen, ID's, Elemente aus der basierenden Basisversion vor? Könnte es anhand der CSS Probleme mit später gekauften Erweiterungen geben?

Oder wäre es besser die Ursprungs_CSS Dateien umzubauen und zu erweitern, wodurch aber unter Umständen dann diverse Klassen, usw. nicht mehr angesprochen werden und nur aus "Kompatibilitätsgründen" noch darin als Text-Leichen Ihr Dasein fristen würden. Eher unschön...

Der Bastel-Gene würde eher die Version mit eigner CSS-Datei bevorzugen - aus Angst vor Kompatibilitätsproblemen mit späteren Modulen würde er aber auch in den sauren Apfel beißen (DAS würde dann wohl eher wieder an mir hängen bleiben...) und die Original-CSS umfriemeln. Ungern - aber wenn nötig...

Grüße von den zwei Genesisen
Genesis
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:06

Re: Frage zu eigenem Layout

Beitragvon KerstinK » Do 30. Apr 2009, 12:24

Hi,

also es sind immer alle 4 css eingebunden, damit das Layout so aussieht wie es ist. Am einfachsten ist es, du arbeitest auch in diesen DAteien weiter. Du kannst aber alle Inhalte löschen wenn du möchtest, dann hast du keine Leichen ...

Grüße
Kersitn
--------------------------------------------
http://www.kessels-marketing.de
info@kessels-marketing.de
Skype: kessels-marketing
KerstinK
 
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2007, 14:44
Wohnort: Viersen

Re: Frage zu eigenem Layout

Beitragvon mmaass » Do 30. Apr 2009, 12:24

Wenn Du komplett umbauen willst, dann kopiere am besten das Templateverzeichnis "standard" und nenne es um.
Im Admin kannst du das dann unter Einstellungen/Template auswählen und speichern.

Dann kannst du nach belieben rumbasteln.
Wenn eine neue Shop Version kommt, dann würde nur das Standardtemplate überspielt werden, dein kopiertes nicht.
Damit gehst Du auf Nummer sicher und kannst Dein Layout auch weiter benutzen.

Einzigst, wenn es eben Neuerungen gibt, kannst Du diese dann zunächst nicht nutzen und müsstest Stellenweise einfach die Templatedateien übertragen.
Das werden wir dann versuchen ordentlich zu dokumentieren, sofern sich etwas erweitert.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu eigenem Layout

Beitragvon Genesis » Do 30. Apr 2009, 15:34

Danke für eure Antworten.

Grüsse Genesis
Genesis
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:06


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast