Neue Footer Grafik zentriert

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon merzi » Mo 27. Apr 2009, 12:27

Hallo,

wie bekomme ich die Footergrafik zentriert, jetzt geht sie von links aber nicht ganz bis zur rechten Seite?

www.beauty-kosmetik-merzhaeuser.de/index.php

Vielen Dank für Vorschläge!

Gruß
Peter
merzi
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Dez 2006, 13:04

Re: Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon KerstinK » Mo 27. Apr 2009, 12:35

Hallo Peter,

in der Datei templates/standard/design/blau/rahmenlayout.css ist folgender Bereich:

Code: Alles auswählen
.logoPosition {
   position:         absolute;
   left:            0px;
   top:            0px;
   z-index:         1;
}


Der Zahlenwert hinter left steuert den Abstand vom linken Rand und der Wert hinter top den Aband vom oberen Rand.

Damit kannst du genau dein Logo positionieren...

Grüße
Kerstin
--------------------------------------------
http://www.kessels-marketing.de
info@kessels-marketing.de
Skype: kessels-marketing
KerstinK
 
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2007, 14:44
Wohnort: Viersen

Re: Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon BOBO » Di 28. Apr 2009, 07:50

@Kerstin: Was, wie jetzt?
Hier ist doch von der Footer(grafik) die Rede, oder? :|
------------------------------------------------------------------
1. Stelle die gruen/css/layout_allgemein.css in Zeile mit div.footer wieder auf 50% zurück
width: 980px;
position: relative;
left: 50%;
margin-left: -480px;


2. Ändere in ul.navigationFooterBox {rahmenlayout.css (line 61)
left:0pt;
list-style-image:none; ...


--------------------------------------------------------------------

Heißer Tipp: Versuche Dich mal in der Anwendung für FF2/3 mit Firebug, da kannst Du solche Dinge suuuper einfach selber austesten und lösen :!: :idea:

Mit Verlaub gesagt, die ganze CSS-Sache ist an einigen Stellen unglücklich gelöst. Frage: aus welchem Grund wurde der Footer außerhalb des #wrapper gelegt? Ich sehe einfach keinen Grund dafür? Das Handling wird dadurch für viele User hier erschwert, weil man sich außerhalb dieser Box mit Positionierungen rumschlagen muß, die eigentlich sonst simpler wären!
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL

Re: Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon merzi » Di 28. Apr 2009, 08:42

Hallo,

wenn ich wieder auf 50% gehe, ist der Footer zwar zentriert, aber nicht alle Menüpunkte sind zu sehen.

Gruß
Peter

Der Download des Katalogs klappt auch nicht mehr, folgender Fehler wird angezeigt:
Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 11002 bytes) in /www/htdocs/w00968a6/1.4/includes/fpdf/fpdf.php on line 1553

Soviel Speicher kann der Katalog doch gar nicht brauchen, lag vorher unter 1 MB
merzi
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Dez 2006, 13:04

Re: Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon mmaass » Di 28. Apr 2009, 09:52

@Merzi, der Server lügt leider nicht. Es wird ja live generiert.
Man muss sich das wie bei dem Bilderupload vorstellen mit der automatischen Verkleinerung, man lädt ein Bild hoch, welches vielleicht nur 300kb hat, der Server enpackt das Bild und es werden dann auf einmal mehrere MB und diese ganze Arbeit kostet Rechenleistung und manchmal schiesst es drüber hinaus.

Da muss die Datei auch nicht unbedingt 1MB gross sein. Hier hilft nur Serverseitig den Memory_size zu erhöhen.

Zu dem Hintergrundbild, im Standard war doch alles ok oder? Konntest Du da nicht einfach das Image ersetzen, dann hätte doch alles gepasst.


@Bobo
Ich weiss, dass sich fast jeder, der ein wenig Coden kann, für den besten Webentwickler hält, die Erfahrung konnte ich schon oft machen. Einfach ein Lösungsvorschlag hätte gereicht.

Auch Du solltest Dich dran gewöhnen, dass es zu Programmierungen oder Kodierungen immer mehrere Lösungsansetze gibt. Und keine Lösung ist deshalb zwangsweise unglücklich.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon KerstinK » Di 28. Apr 2009, 09:53

@Bodo: du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Habe Footer mit Logo im Geiste vewechselt...

@Peter:

Meine Beschreibung bezüglich left und top gilt auch für diesen Bereich:

Code: Alles auswählen
ul.navigationFooterBox {
   position:         absolute;
   top:            18px;
   left:            270px;
   width:            900px;
   text-align:         right;
   z-index:         5;
   margin:            0;
   padding:         0;
   list-style:         none;
}


Wenn du deine Menüpunkte rechtsbündig haben willst kannst du das wie folgt ändern:

anstelle left schreibst du right und anstelle 270px z.b 10px. Fertig sieht das so aus:

Code: Alles auswählen
ul.navigationFooterBox {
   position:         absolute;
   top:            18px;
   right:            10px;
   width:            900px;
   text-align:         right;
   z-index:         5;
   margin:            0;
   padding:         0;
   list-style:         none;
}


Dann hast du alle Menüpunkt da wo sie hinsollen...

Bezüglich des Kataloges muss ich nohc schauen.

Grüße
Kerstin
--------------------------------------------
http://www.kessels-marketing.de
info@kessels-marketing.de
Skype: kessels-marketing
KerstinK
 
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2007, 14:44
Wohnort: Viersen

Re: Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon merzi » Di 28. Apr 2009, 10:55

Erstmal allen vielen Dank für die Lösungsvorschläge!

Ich werde heute Nachmittag daran gehen das umzusetzen, muss erst mal im Versand mithelfen, sonst steinigen uns die Kunden.

Gruß
Peter
merzi
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Dez 2006, 13:04

Re: Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon BOBO » Di 28. Apr 2009, 11:36

merzi hat geschrieben:Hallo, wenn ich wieder auf 50% gehe, ist der Footer zwar zentriert, aber nicht alle Menüpunkte sind zu sehen.
Gruß
Peter


Ich habe es live mit Firebug geändert und sofort an Deiner Website geprüft (Firefox!) Alles war zu sehen, wenn Du die 50% wider einstellt UND den zweiten Punkt der Änderung auch einbaust! Sonst hätte ich dass nicht so beschrieben. Deswegen auch mein Tipp zu Firebug, der Dir die Änderunge live sofort anzeigt und keine *.css zerschießt, ehe Du es nicht expliziet auch änderst!
Zuletzt geändert von BOBO am Di 28. Apr 2009, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL

Re: Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon BOBO » Di 28. Apr 2009, 12:02

@Bobo
Ich weiss, dass sich fast jeder, der ein wenig Coden kann, für den besten Webentwickler hält, die Erfahrung konnte ich schon oft machen. Einfach ein Lösungsvorschlag hätte gereicht.

Auch Du solltest Dich dran gewöhnen, dass es zu Programmierungen oder Kodierungen immer mehrere Lösungsansetze gibt. Und keine Lösung ist deshalb zwangsweise unglücklich.

@maass: Ich nehme das mal so hin, weil die Jacke muß ich mir nicht anziehen. Viele Wege führen nach Rom - auch wenns über den Nordpol ist. Eine PN wäre vielleicht richtiger gewesen ...ach ja, es gibt hier keine PN ...

Mein Lösungsvorschlag stand ja deutlich zu lesen und es hat auch einfach funktioniert, sonst würde ich das hier nicht schreiben. Es wurde nur der Urzustand zurückgesetzt (50%) und dafür eine andere Zeile geändert. Jeder Anfänger mit ein wenig Verständnis für CSS kann das abändern.

Wenn man in der index.tpl das schließende DIV von #wrapper ans Ende setzt, liegt der #footer genau in diesem #Wrapper-DIV und die CSS-Datei kann um einige überflüssige Zeilen ca. Z.132 (div.footer) erleichtert werden und besteht dann nur noch aus 4 Zeilen:
- background-image
- background-repeat
- clear
- position
dann kommt das Ende der Fahnenstange.
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL

Re: Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon merzi » Di 28. Apr 2009, 12:07

Ja, es klappt!!!

Herzlichen Dank Bobo!!!
merzi
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Dez 2006, 13:04

Re: Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon mmaass » Di 28. Apr 2009, 12:38

@BOBO

Folgendes, der Footer steht deswegen allein, da es so möglich ist, den Footer einerseits mit der Breite des Contents zu bestücken sowie zusätzlich noch auf die gesamte Breite gehen zu können und wie oben den Rest anders einzufärben.
Während dessen der Header sich nicht bewegt und man somit mit einem Background arbeiten kann, tut es aber der Footer.

Ich bin natürlich sehr interessiert an einem anderen Lösungsvorschlag, wenn der Footer im Wrapper ist.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon BOBO » Di 28. Apr 2009, 13:10

merzi hat geschrieben:Ja, es klappt!!! Herzlichen Dank Bobo!!!


War mir ein innerer Reichstagsbrand 8) :lol:
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL

Re: Neue Footer Grafik zentriert

Beitragvon BOBO » Di 28. Apr 2009, 13:34

@maass:
Ich mache hier mal Schluß und verlegen auf diesen Thread weiter!
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste