zusätzliches Textfeld in der Artikelübersicht / Details

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

zusätzliches Textfeld in der Artikelübersicht / Details

Beitragvon ManuelBoesel » Do 19. Jan 2017, 17:17

Hallo

wer kann mir helfen ein zusätzliches Feld einzufügen welches ich im Adminbereich unter dem Artikel verwalten kann ?

Hintergrund ist das ich zu jedem Artikel ein Datum einfügen muss als Kundeninfo. Jedes Datum ist aber unterschiedlich das bedeutet das jeder Artikel ein anderes hat.

Lösung für mich wäre: Im Adminbereich beim Artikel ein Feld wo ich dies eingebe, nun erscheind dies auf der Artikelübericht und im Detail.

wer kann mir etwas helfen.

Danke
ManuelBoesel
 
Beiträge: 349
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 18:29

Re: zusätzliches Textfeld in der Artikelübersicht / Details

Beitragvon bonsai » Sa 21. Jan 2017, 06:14

Das ist leider nicht so einfach umzusetzen und hier zu erklären. Dazu muss in der Datenbank ein Feld hinzugefügt, die Abfrage darauf und die Ausgabe angepasst werden.
Ich hab das aber schon für jemanden, aber mit einer ganz anderen Funktion (anzeige Festpreis oder "Preis ab" usw) umgesetzt.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: zusätzliches Textfeld in der Artikelübersicht / Details

Beitragvon mmaass » Mi 25. Jan 2017, 12:05

Also wenn Du die wesentlichen Merkmale nicht benötigst, die man im Artikel pflegen kann, dann könntest Du das Datum dort rein schreiben.
Bisher wird es nur in der Bestellübersicht angezeigt. Aber es wäre möglich, dies dann auch im Artikel anzuzeigen.
Dazu musste Du schauen in themes/kategorie/detail.php, ob das Feld schon aufgerufen wird in der Funktion.
Die Funktion selbst ist in includes/functions.artikel.inc.php GetArtikelDetail()
Wenn alles vorhanden ist, brauch man die gefüllte Variable dann im Template übernehmen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: zusätzliches Textfeld in der Artikelübersicht / Details

Beitragvon Magnus » Do 26. Jan 2017, 19:20

Hallo,

dass ist ja wieder mal so richtig cool! :-)

So über drei Banden kommt echt was schönes raus:

Die wesentlichen Merkmale hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, die sind im konkreten Fall auch nur ein Notbehelf.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass die ja auch für SEO und die KundenInformation ein netter Baustein sind.
Nimmt man die Artikelbezeichnung als h1 auf der Artikeldetailseite, dann kann man die wesentlichen Merkmale als h2 drunter setzen.
Nimmt man dann noch die Kurzbeschreibung (oder einen Teil davon) drunter und verlinkt von dort zur ausführlichen Beschreibung dann wird das eine richtig runde Sache was Text anbelangt. Und was liebt Google? Richtig, Teeexxt!

Im aktuellen Standard-Template ist das bisher nicht verwendet, auch ist der Text der wesentlichen Merkmale nicht als $tpl_... Variable verfügbar, muss als als "echo $ArtikelObject->wesentliche_merkmale" eingebaut werden.

Das Feld in der Datenbank kann bis 255 Zeichen aufnehmen, sollte also für die Zusatzinfo locker reichen. Zu berücksichtigen ist beim Texten dann halt noch,, dass der Text auch im Bestellablauf angezeigt wird, also nicht übertreiben!

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: zusätzliches Textfeld in der Artikelübersicht / Details

Beitragvon mmaass » Fr 27. Jan 2017, 10:35

Halt! :)

$ArtikelObject->wesentliche_merkmale gehört nicht ins Template.
Das sollte man in der PHP Datei einfach in eine Template Variable stopfen, die man dann im Template benutzt.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: zusätzliches Textfeld in der Artikelübersicht / Details

Beitragvon Magnus » Fr 27. Jan 2017, 19:57

Ja, dann mach mal ;-)

Ich empfehle die themes/kategorie/detail.php so bei Zeile 258, da kommt dann dieser Code rein:
achso, da kann natürlich die kurz_beschreibung auch gleich angelegt werden ...
Code: Alles auswählen
   
    $tpl_artikelname = $ArtikelObject->wesentliche_merkmale;
    $tpl_artikelname = $ArtikelObject->kurz_beschreibung;



viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: zusätzliches Textfeld in der Artikelübersicht / Details

Beitragvon ManuelBoesel » So 29. Jan 2017, 16:48

Super das es einige Antworten gibt. Jetzt noch ein paar codes und ich kann es testen.
ManuelBoesel
 
Beiträge: 349
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 18:29

Re: zusätzliches Textfeld in der Artikelübersicht / Details

Beitragvon ManuelBoesel » Mo 30. Jan 2017, 16:34

buh irgendwie bin ich etwas aus dem Thema gekommen. Habe schon lange nicht mehr am system gearbeitet :cry:

Bitte helft mir mit ein paar codes damit ich es einfügen kann.

Danke euch
ManuelBoesel
 
Beiträge: 349
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 18:29

Re: zusätzliches Textfeld in der Artikelübersicht / Details

Beitragvon Magnus » Mi 1. Feb 2017, 07:37

OK, hier der Code für die Anzeige der wesentlichen Merkmale (und der Kurzbeschreibung) im Artikeldetailanzeige:

In der templates/standard_2015/website/artikel/artikeldetail.tpl die Zeile suchen mit $tpl_artikelname, ist so etwa Zeile 136. Das so umbauen, dass es so aussieht:
Code: Alles auswählen
   ...
    <h1 itemprop="name"><?php echo $tpl_artikelname?></h1>

    <?php echo $ArtikelObject->wesentliche_merkmale ? '<h2 class="wesentlicheMerkmale">'.$ArtikelObject->wesentliche_merkmale.'</h2>'  : '' ?>

    <?php echo $ArtikelObject->kurz_beschreibung ? '<p class="artikelKurzBeschreibung">'.$ArtikelObject->kurz_beschreibung.'</p>' : '' ?>

    <ul class="artikelTabelle">
        <li>
            <div class="artikelDetailBildBox">
   ...


Neu sind da die zwei Zeilen unter der H1, die erste prüft, ob die wesentlichen Merkmale gefüllt sind, wenn ja wird eine entsprechende h2 eingebaut, wenn nein wird nichts eingefügt (also auch keine leere h2)

Die Zeile drunter macht das Gleiche mit der Artikelkurzbeschreibung, nur in einem p-tag, die Kurzbeschreibung wird also, wenn vorhanden, als Absatz eingefügt.

Wer im Internet Shops aufmerksam betrachtet, wird feststellen, dass das derzeit schon öfter verwendet wird. Ist also weder neu, noch auf auf meinem Mist gewachsen :-) Aber m.E. ganz interessant um nicht abgehängt zu werden.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
cron