Einige Fragen Update 2.3 auf 2.4

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Einige Fragen Update 2.3 auf 2.4

Beitragvon reiner » Fr 19. Aug 2016, 10:23

Hallo. Habe nun auch mal das Update durchgeführt, und soweit alles im grünen Bereich.
Nun aber doch ein paar Fragen, die hier teilweise auch schon beantwortet wurden, aber ich leider nichts mit anfangen kann.
1. Hätte gern das Menue breiter, bzw. die Schrift kleiner, da noch 2 Menuepunkte hinzu sollen.
2. Wie bekomme ich das "Willkommen" auf der Startseite mittig, (Vers. 2.3 kein Problem) oder noch besser ganz weg.? Ist ja ein Pflichtfeld.#
3. Und das mir am wichtigsten, in der 2.3 konnte ich die Boxen sortieren. Da hatte ich die Bestseller ganz oben, was hier irgendwie nicht klappt, auch nach "umschreiben und Blöcke umsetzen" in den Dateien nicht. Evtl. die falsche Datei erwischt?
4. Hätte gern neben dem Logo rechts noch Schrift stehen.
Und zu guter Letzt(glaube reicht jetzt auch) die Farbe des Menue balken ändern wäre schön, aber nicht wichtig.

Gruss Reiner

http://www.farbdealer.de
reiner
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:35

Re: Einige Fragen Update 2.3 auf 2.4

Beitragvon reiner » Fr 19. Aug 2016, 16:04

Sorry, hat sixh erledigt. Habe wieder zurück geschraubt auf 2.3 .Gefällt mir nach langen hin und her einfach besser.

Gruss Reiner
reiner
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:35

Re: Einige Fragen Update 2.3 auf 2.4

Beitragvon bonsai » Sa 20. Aug 2016, 04:38

Warum gibst Du nach 6 Std. denn schon wieder auf? Deine Punkte wären eigentlich in kurzer Zeit behoben.
Aber denke bei dem Schritt "zurück" auch an folgendes: "Google will Seiten ohne Mobil-Optimierung abwerten".
Auch Deine Kunden würden die bessere Bedienung auf einem Smartphone sicher begrüßen.
Aber es ist Deine Entscheidung.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Einige Fragen Update 2.3 auf 2.4

Beitragvon Magnus » So 21. Aug 2016, 21:05

Hallo,

beim Update empfehle ich dringend, das erstmal in einer Testumgebung wie Xampp zu machen. Direkt im Liveshop macht das nur jemand, der seine Winterreifen auch beim fahrenden Auto aufzieht!
Dann muss man sich darüber im Klaren sein, dass das Template bei jedem Versionswechsel angepasst werden muss. Sei es, weil neue Features möglich sind oder dass sich bestehende geändert haben.

Ebenfalls sollte man sich deutlich machen, dass ein Update eigentlich zwei Teile des Shops umfasst:

- das Backend, also alles was der Shopbetreiber nach seiner Anmeldung unter /admin sieht und machen kann. Hier muss sich der Shopbetreiber die neuen Möglichkeiten erarbeiten. Hat dann auch immer Entscheidungen (Will das neue Feature verwenden oder nicht) zur Folge.

- der zweite Bereich ist das Template, also praktisch der Shop, wie Ihn der Kunde sieht. Und hier wird von randshop für die neue Version ein Standardtemplate mitgeliefert, das ein Basislayout hat und die neuen Features zeigen kann.
Um den Shop aber wieder im bisherigen Layout erscheinen zu lassen, muss das Standardtemplate aber wieder angepasst werden. Übrigens ist das auch ein guter Anlass um zu modernisieren und bisherige Fehler zu korrigieren. Ist aber mit richtig Aufwand verbunden.

Bei beiden Bereichen machen sich zum Beispiel Anpassungen für neue PHP-Versionen bemerkbar, auch behobene Fehler wirken sich aus. Updates nicht all zu lange hinauszuschieben macht sich auch beim Thema Sicherheit bemerkbar. Sicherheitslücken werden oft nur in neueren Versionen geschlossen, eher selten gibt es auch Patches für die älteren Versionen.

Ein Update ist also mehr als nur ein neues Layout des Shops.

Über meine Vorstellung, wie der randshop richtig installiert und upgedatet werden kann, habe ich schon unter http://shopzeug.de/randshop-richtig-installieren-und-updaten.html geschrieben.

Auch wozu das Standardtemplate eigentlich gut ist, habe ich mir so meine Gedanken gemacht (siehe http://shopzeug.de/blog/welche-aufgabe-hat-eigentlich-das-randshop-standardtemplate.html)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste