Startslider, Fotos sind unterschiedlich groß

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Startslider, Fotos sind unterschiedlich groß

Beitragvon nature » Mi 23. Mär 2016, 18:12

Hallo

Ich habe heute beim Startslider ein paar Fotos hochgeladen, und zwar alle mit gleicher Pixelanzahl die Höhe betreffend. Trotzdem waren die Fotos im Slider unterschiedlich groß.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke im Voraus.

nature
nature
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Mär 2016, 08:32

Re: Startslider, Fotos sind unterschiedlich groß

Beitragvon Randshoprookie » Do 24. Mär 2016, 16:26

Hallo,

Du solltest dann alle Bilder in den selben Abmessungen haben, also Höhe und Breite.
Wenn Bilder auch mal unterschiedliche Abmessungen haben, so kannst Du das dann mit einem
Bildbearbeitungsprogram ändern. Das wird meines Wissens nach nicht automatisch angepasst.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Startslider, Fotos sind unterschiedlich groß

Beitragvon 3xproaudio » So 27. Mär 2016, 19:54

Du musst also wenn das Bild höher als breit ist, dann links und rechts einen weißen Balken erzeugen, damit wirklich Breite x Höhe bei allen Bildern gleich sind.

by the way: was ist denn die genaue Größe für die Version 2.4?

in der Version 2.3 habe ich 565x250 genommen. Hier wird ja ein riesiger Slider erzeugt, also können Bilder auch größer sein. Aber eine Grenze gibt es da offensichtlich schon.
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: Startslider, Fotos sind unterschiedlich groß

Beitragvon nature » Do 31. Mär 2016, 08:39

Hallo

Danke für deine Antwort. Die Bilder waren zwar alle in der Breite gleich, aber die Höhe unterschiedlich. Da ich mich mit Bildbearbeitung nicht auskenne, habe ich davon Abstand genommen und nur 1 Bild eingestellt.

Mein Bild hat Format 540 x 200 px (von Originaldownload 640 px in der Breite). Habe das Bild auch ein paar Mal verkleinert, aber die einzige Wirkung war, dass die Rapspflanze immer unschärfer wurde. Wo das Limit für die Grösse bei 2.4 ist, kann ich nicht sagen. Mir persönlich ist das Bild ein bissel zu gross, zumindest in der Höhe. Ich weiss allerdings nicht, ob man das ggf. ändern kann.

LG, nature
nature
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Mär 2016, 08:32

Re: Startslider, Fotos sind unterschiedlich groß

Beitragvon 3xproaudio » Fr 1. Apr 2016, 17:51

Hallo nature,

um das mit der Höhe oder der Breite hinzubekommen, musst Du in einem Bildbearbeitungsprogramm am besten ein weißes "Leerbild" in genau der gewünschten Größe anlegen und dort das eigentliche Bild zentriert "reinpassen" dann bleibt enweder Links und Rechts oder Oben und Unten ein weißer Rahmen. Das mit jedem Bild, am besten ist natürlich, wenn das Original größer ist, runterskalieren ist immer besser als hochzuskalieren.

Ich habe in meinem Design, da mir der Startslider auch einfach zu groß vorkommt, das ganze auf 75% verkleinert.
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: Startslider, Fotos sind unterschiedlich groß

Beitragvon nature » So 3. Apr 2016, 14:29

Hallo 3xproaudio

Vielen Dank für deine Tipps. Ich belasse es jetzt erstmal bei dem einen Bild. Passt zur Natur und bringt bissel Farbe in das grau-schwarze Design. ;)
nature
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Mär 2016, 08:32


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
cron