Randshop Standard Template Responsive

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Randshop Standard Template Responsive

Beitragvon holzofen » Di 12. Mai 2015, 12:25

Hat das Template schon jemand - wo man sich das anschauen kann ?
holzofen
 
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Nov 2009, 15:44
Wohnort: Krumbach

Re: Randshop Standard Template Responsive

Beitragvon Randshoprookie » Di 12. Mai 2015, 18:21

Hallo,

das Standard Responsive kannst Du Dir in Testshop 1 anschauen:
http://www.dierandgruppe.eu/demo/basisversion/index.php
wenn es nicht anders aussieht als sonst, must Du dort im Adminbereich unter Templates das Responsive dann einstellen.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Randshop Standard Template Responsive

Beitragvon diamant » Fr 12. Jun 2015, 10:31

Bei den Bildgrößen z.B. "div.artikelBlockFormat span a img" ist überall width: 100% angegeben, wodurch die Bilder skaliert werden und optisch nicht mehr ansprechend erscheinen. Im responsiven Webdesign sollte es richtiger Weise max-width:100% heißen, dann passt es wieder.
Das hat auch den Vorteil, dass vorhandene kleine Bilder weiter verwendet werden können.
Es fehlt mir jegliche Doku was beim responsiven Template zu beachten ist.
Offensichtlich sind muss die Bildgröße für kleine Artikel- und Kategoriebilder eingestellt und das große Bild hochgeladen werden. Wie es aussieht wird das kleine Bild, basierend auf den Einstellungen automatisch erzeugt.
diamant
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 10:06

Re: Randshop Standard Template Responsive

Beitragvon mmaass » Mo 15. Jun 2015, 16:20

Bei solch einer Umstellung heisst es immer Pest oder Cholera. mit ein max-width werden die Bilder in den grossen Boxen klein dargestellt und es sieht nicht wirklich besser aus, daher hat man einfach die Wahl. Wir haben uns anders entschieden, kann aber jeder machen, wie er möchte.

Zum beachten müssen, was möchtest Du da genau wissen?

Genau, in der Standardeinstellung lädt man das grosse Bild hoch. Und in den Einstellungen legt man fest, wie gross die Bilder werden sollen.
Dort kann man aber auch festlegen, ob man die automatische Bildverkleinerung haben möchte oder lieber beide einzeln hoch laden will.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Randshop Standard Template Responsive

Beitragvon Magnus » Sa 27. Aug 2016, 09:17

Es fehlt mir jegliche Doku was beim responsiven Template zu beachten ist.


Meines Erachtens ist das Standardtemplate dazu da, die Features, die im Shop möglich sind, beispielhaft anzuzeigen.
Das eigene Design (neudeutsch auch CI genannt) muss dann darauf aufgesetzt werden.
Das Anpassen des Templates auf die eigenen Bedürfnisse setzt dann allerdings tiefere Kenntnisse von HTML, CSS, Javascript und PHP voraus.
Gerade bei einem Shopsystem wäre es geradezu fahrlässig, größere Anpassungen vorzunehmen ohne zu genau wissen was man tut.
Ganz abgesehen davon, dass man dabei richtig viel Zeit aufwenden wird und die verwendet der Shopbetreiber vielleicht besser in Marketing, Produktentwicklung oder Einkauf ...

Übrigens habe ich in den randshop Templates von shopzeug.de das mit den Bildern genau wie oben beschrieben gelöst. Mir ist nach einem Update auch aufgefallen, dass die Bilder unscharf angezeigt werden. Hat mir auch nicht gefallen :-)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste