Artikelbeschreibung in artikeluebersicht.tpl darstellen

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Artikelbeschreibung in artikeluebersicht.tpl darstellen

Beitragvon hatschepsut » Mi 24. Sep 2014, 11:14

Hallo liebe Randshop-Forum-Leser und –Helfer,
wir wollen unseren Shop noch ein bisschen weiter ausbauen und benötigen wieder eure Hilfe. Betrifft die artikeluebersicht.tpl. ... Beim ersten Artikel „Das goldene Zeitalter ...“ stehen unter der Artikelüberschrift die ersten Wörter der Artikelbeschreibung aus artikeldetail.tpl. Wenn nun bei einem unserer Artikel die Überschrift über zwei Zeilen geht (siehe Artikel „Bye-Bye ...“) fehlt oder verschwindet die Artikelbeschreibung. Wir würden gern auch dort die ersten Worte der Beschreibung haben. Wie kann ich das realisieren?
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe! ;-)

Mlg Diana

Bild
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: Artikelbeschreibung in artikeluebersicht.tpl darstellen

Beitragvon Randshoprookie » Mi 24. Sep 2014, 18:01

Hallöchen,

ich glaube das liegt daran, dass vermutlich "Eine Legende tritt ab" in der Kurzbeschreibung steht. Du müsstest dann den Rest mit eintragen in der Kurzbeschreibung, also die ersten Zeilen der Beschreibung. (pssst kleiner Tipp, die Kurzbeschreibung ist die "description" :wink: )

Hast Du in der Kurzbeschreibung nichts stehen, wie vermutlich bei dem Artikel "Das goldene Zeitalter der Luftfahrt",wird der Inhalt der "normalen" Beschreibung übernommen.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Artikelbeschreibung in artikeluebersicht.tpl darstellen

Beitragvon hatschepsut » Do 25. Sep 2014, 09:05

Hi,
ich glaube das liegt daran, dass vermutlich "Eine Legende tritt ab" in der Kurzbeschreibung steht.

... ja, deine Vermutung ist richtig.

Du müsstest dann den Rest mit eintragen in der Kurzbeschreibung, also die ersten Zeilen der Beschreibung.

Das könnte man so machen, aber das ist bei der Menge unserer Artikel ein zuuuu großer Aufwand!

Der Hintergrund ist folgender: Artikelname und Artikelnamenerweiterung (hier die Kurzbeschreibung) werden aus einer Datenbank in den Shop importiert. Wobei Artikelname ein Feld/Wert ist und die Artikelnamenerweiterung ein anderes Feld/Wert belegt. Die Artikelbeschreibung (die in artikeldetail.tpl erfolgt) wird in Zukunft auch aus einer Datenbank in den Shop importiert, z.Z. ist diese handschriftlich in den Shop eingefügt. Damit aber alles einheitlich im Shop aussieht, wollen wir das die ersten Worte der Artikelbeschreibung mit in der Artikelübersicht auftauchen. ... Aber wahrscheinlich ist das nicht sooo einfach zu realisieren.

PS. Den kleinen psst-Tipp habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst Du damit?

LG Diana
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: Artikelbeschreibung in artikeluebersicht.tpl darstellen

Beitragvon Randshoprookie » Do 25. Sep 2014, 11:11

Hi,

wenn Du in der Kurzbeschreibung nur "Eine Legende tritt ab" stehen hast, wird der Rest aus der
Artikelbeschreibung nicht übernommen.
Steht da nichts, und Die Artikelbeschreibung fängt mit
"Eine Legende tritt ab" und dann erst die Beschreibung dazu, dann sollte es so aussehen wie Du es
möchtest. Oder jemand baut Dir ein Script /Code, das Die Kurzbeschreibung zusammen gesetzt werden soll. Aus der Kurzbeschreibung und dem Anfang der Artikelbeschreibung.

Mit der description meinte ich, dass die Infos darin von Wert für die Sumas sind. Da wäre mehr Info drin (statt nur eine zweite Überschrift) sehr hilfreich, denke ich, darum die Description entweder selbst schreiben oder die Artikelbeschreibung übernehmen.

Ich denke Magnus kann da bestimmt helfen :wink:

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Artikelbeschreibung in artikeluebersicht.tpl darstellen

Beitragvon hatschepsut » Fr 26. Sep 2014, 11:13

Hallo,
Die Artikelbeschreibung fängt mit "Eine Legende tritt ab" und dann erst die Beschreibung dazu, dann sollte es so aussehen wie Du es möchtest. ...

... so kann man das natürlich auch machen! Da werde ich mich mal mit meinem Mitarbeiter kurzschließen.

Mit der description meinte ich, dass die Infos darin von Wert für die Sumas sind. ...

... hast recht. In diese Richtung hatte ich im Moment nicht gedacht. Danke für den Hinweis. :-)

LG Diana
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
cron