Straße/Hausnummernfeld + Kategorietexte

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Straße/Hausnummernfeld + Kategorietexte

Beitragvon Smitty » Mo 22. Sep 2014, 17:47

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit haben immer öfter Kunden bei mir Probleme damit, dass Straße und Hausnummer in zwei getrennte Felder eingegeben werden muss (ich halte es für Idiotensicher, aber das ist ein anderes Thema ;-) ).
Deswegen hab ich mich gefragt, ob es mit relativ wenig Aufwand möglich ist, die Hintergrundfarbe des Adresseingabefeldes dunkler zu machen, sodass die beiden Felder klarer rauskommen?
Oder sogar die Trennung der Felder aufzuheben, d.h. nur noch ein Feld für Straße und Hausnummer zusammen? Oder dritte Idee: Die jetzige Beschriftung „Straße/Nr.:*“ zu ändern, sprich „Straße – Nr* (Achtung – zwei Felder!)“?

StrNr.jpg
Adresseingabe
StrNr.jpg (69.14 KiB) 9522-mal betrachtet



Zweite Frage:
Ist es möglich festzulegen, dass die Kategoriebeschreibung gleich vollständig angezeigt wird, ohne das der Kunde auf "mehr..." klicken muss?
Das geht so relativ leicht unter finde ich.

Kat.jpg
Kategorie
Kat.jpg (39.22 KiB) 9522-mal betrachtet


Hoffe, mir kann da jemand behilflich sein.
Schonmal vielen Dank!
Smitty
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:40

Re: Straße/Hausnummernfeld + Kategorietexte

Beitragvon Randshoprookie » Mo 22. Sep 2014, 18:52

Hallöchen Smitty,

hier findet Du was zu Frage 2 :wink:

viewtopic.php?f=53&t=8294&p=35664&hilit=Cms+Beitrag#p35664

das soll aber in der 2.3 schon behoben sein :?:

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Straße/Hausnummernfeld + Kategorietexte

Beitragvon bonsai » Di 23. Sep 2014, 17:53

Und zu Frage 1:
Schau mal in der layout.css ab Zeile 224 sollte das hier stehen (falls Du nichts geändert hast)

Code: Alles auswählen
input {
    border:            1px solid #D7DBDD;
    background-color:   #ffffff;
    font-size:         10px;
    color:            #999999;
}


Da ändere mal den background-Color: #ffffff; in #bbbbbb

Würde dann so etwa aussehen

1.jpg
1.jpg (29.16 KiB) 9499-mal betrachtet


Eine einzelne Zeile zu ändern ist zu aufwändig
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Straße/Hausnummernfeld + Kategorietexte

Beitragvon Smitty » Fr 26. Sep 2014, 20:05

Schonmal vielen Dank!

Die Feldfarben konnte ich jetzt schön ändern - Weiß auf Orange sollte man doch gut lesen können ;-)
Noch eine Frage - wo kann ich denn die Texte abändern, z.B. der Fehlertext der erscheint, wenn nicht alle Felder ausgefüllt sind? "Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt. Bitte korrigieren Sie nochmals ihre Eingabe.".
Oder den Text, der Standardmäßig über dem Formular steht "Die mit * markierten Felder benötigen wir, um die Bestellung bearbeiten zu können."?

Ich würde hier gerne noch den Vermerk auf die getrennten Straße / Hausnummer Felder dazu schreiben.

Bezüglich der Kategorietexte bin ich noch nicht ganz glücklich - wenn ich die Höhe wie in dem verlinkten Beitrag hoch setze, ist diese ja auf allen Seiten so groß - ich bräuchte es aber praktisch so, dass die Höhe automatisch an den Kategorietext angepasst wird. Ansonsten hätte ich bei Kategorien mit kurzer Beschreibung ja ein riesiges Leerfeld oben.
Smitty
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:40

Re: Straße/Hausnummernfeld + Kategorietexte

Beitragvon bonsai » Sa 27. Sep 2014, 02:27

Smitty hat geschrieben:Noch eine Frage - wo kann ich denn die Texte abändern, z.B. der Fehlertext der erscheint, wenn nicht alle Felder ausgefüllt sind? "Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt. Bitte korrigieren Sie nochmals ihre Eingabe.".
Oder den Text, der Standardmäßig über dem Formular steht "Die mit * markierten Felder benötigen wir, um die Bestellung bearbeiten zu können."?

Ich würde hier gerne noch den Vermerk auf die getrennten Straße / Hausnummer Felder dazu schreiben.


Beides findest Du in der \includes\language\langu_de.inc.php ab ca. Zeile 455 ff

oder suche dort nach $s_k_strassehausnummer und $s_k_msg_pflichtfelder
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste