Navigation lässt sich nicht verändern

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Navigation lässt sich nicht verändern

Beitragvon luckyboy100 » Do 17. Jul 2014, 15:12

Hallo,
ich würde gerne die Hauptnavigation in Ort verändern. In der layout.css habe ich ab Zeile 277

Code: Alles auswählen
/* ********************** Info Menüpunkte ********************** */
header nav.infoMenuePunkte ul {
    position: absolute;
    top: 175px;
    left: 0px;
    list-style: none;
    width: 100%;
    border-bottom: 1px solid #e5e5e5;
    padding-bottom: 10px;
}
header nav.infoMenuePunkte ul li {
float: right;
    margin-left: 25px;
}
header nav.infoMenuePunkte ul li a {
    color: #999999;
}


in float:left; geändert. Im Firebug wird das Menü dann nach links gestellt, auch die Reihenfolge der Menü-Punkte kehrt sich um. Wenn ich das aber in der layout.css ändere passiert nichts. Was mache ich falsch?

2. Problem: die Reihenfolge.

Die CMS-Menü-Punkte werden immer vor die Info-Menüpunkte gestellt. Wo kann das geändert werden?

3. Problem: die News!
Brauche ich nicht und würde ich gerne ganz löschen. Aber rein interessehalber: Wo werden die Newsdokumente verwaltet?

Besten Dank für Eure Antworten. Ich freue mich auch über Teillösungen....
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Navigation lässt sich nicht verändern

Beitragvon mmaass » Do 17. Jul 2014, 15:27

1. Und in der CSS hast Du es genau in der gleichen Datei geändert? Weil das geht wirklich nicht, dass wenn es im Firebug klappt, dann in der css nicht klappt. Du erweiterst im Firebug ja auch nur die vorhandene Klasse.

2. Die CMS Menüpunkte werden in der includes/header.inc.php mit den normalen Punkten verknüpft.

3. Unter Einstellungen -> Shopeinstellungen -> Features können die abgeschaltet werden und unter Kunden werden diese verwaltet.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Navigation lässt sich nicht verändern

Beitragvon luckyboy100 » Do 17. Jul 2014, 15:57

Erst mal Danke für den superschnellen Support! Ich bin begeistert! :D

1. Und in der CSS hast Du es genau in der gleichen Datei geändert? Weil das geht wirklich nicht, dass wenn es im Firebug klappt, dann in der css nicht klappt. Du erweiterst im Firebug ja auch nur die vorhandene Klasse.

Und tatsächlich, ich habe es zuvor bestimmt 4 - 5 mal probiert und nichts passierte. Jetzt noch mal nach Deinem Hinweis und es klappt. Manchmal ist der Wurm drin..., bin wahrscheinlich tatsächlich verrutscht. :oops:

2. Die CMS Menüpunkte werden in der includes/header.inc.php mit den normalen Punkten verknüpft.

Hab ich gefunden, die Reihenfolge im Zusammenspiel mit den vorgegebenen Menüpunkten (Impresum etc.) kann ich nicht zuordnen. Vielleicht ein kleiner Tipp?

3. Unter Einstellungen -> Shopeinstellungen -> Features können die abgeschaltet werden und unter Kunden werden diese verwaltet.

Ja, super! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke. Trotzdem wüsste ich gerne, wo die News-Inhalte bearbeitet werden. Vielleicht weißt Du das ja?

Riesen Dank für die Hilfe, sieht jetzt echt schon toll aus. Dank an die Jungs und Mädels von Randshop, super Shop und das noch Opensource. Werde Euch weiterempfehlen! 8) 8) 8)
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Navigation lässt sich nicht verändern

Beitragvon mmaass » Do 17. Jul 2014, 16:04

Nur reines Glück, da wir natürlich nur ein bis maximal zwei mal am Tag rein schauen und am Freitag sowie am WE nicht. :) Und heute dann auch erst mal nicht mehr, ist ja schon das zweite mal. ;)

Zu 2. Du willst die Punkte mischen? Da müsste ich mir selbst erst mal Gedanken machen, wie das gehen könnte.

Zu 3. Das stand am Ende des Satzes. Unter Kunden -> News. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste