Anpassungen im Layout - Header, Zusatzbox, aktueller Artikel

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Anpassungen im Layout - Header, Zusatzbox, aktueller Artikel

Beitragvon starflies » Mi 2. Jul 2014, 22:09

Hallo Forum,
nachdem ich nun gezwunger Maßen einige Änderungen am Layout (soviel wollte ich gar nicht ändern) vornehmen musste, damit meine Artikelbeschreibungen nicht abgeschnitten werden, haben sich ein paar kleine Schönheitsfehler ergeben.

1. Ich musste den kompletten Rahmen außen in der Layout.css auf 1120 Pixel Breite setzen. Weiterhin habe ich im Header die Borderlinien auf eine blaue Farbe gesetzt, aber die Borderlinien (Tabellenlinien) werden nicht automatisch auf die gesamte, neu definierte Breite verlängert - Frage: Wie kann ich die Linien im Headbereich auf der gesamten Breite anzeigen lassen? Auch habe ich noch eine graue Linie unter den Menüpunkten übrig?

2. Habe ich eine Zusatz-Box über den Admin-Bereich festgelegt - aber nicht gefunden, welches Script (bzw. Script-Abschnitt) die Hintergrundfarbe für die Zusatzboxen definiert?

3. Kategorienauswahl im "Blockformat?" - Hier habe ich ein paar größere Anpassungen vornehmen müssen, die Abstände waren zu groß, die grauen Hintergründe für die "Texte" zu lang, wenn sowieso nur 2 Zeilen Text (content.css) angezeigt werden... - aber entweder habe ich etwas übersehen oder kann man gesondert festlegen?, dass die Anzeige der/des aktuellen Artikels (Artikelbild) auf der Startseite und in der Kategorienauswahl (Contentbereich) nicht abgeschnitten wird bzw. nicht in den Footer-Bereich hineinragt?

4. Artikelbeschreibung - Also wirklich die jeweilige ausführliche Artikelbeschreibung - da ist mir aufgefallen, dass meine Tabelle(n) nun auch für jede Spalte und Zeile einen grauen Hintergrund bekommen? - Wieso?

5. Noch ein Frage zum Mailtemplate? - hier vielleicht nicht ganz passend - aber kann man festlegen, dass bei einer Kundenanmeldung (Registrierung), die Bankdaten nicht automatisch mit der Registrierungsmail an den Kunden verschickt wird? - Grundgedanke - Wozu braucht der Kunde bei einer Registrierung meine Bankdaten? - es ist ja eigentlich völlig ausreichend, wenn dem Kunden nach der Bestellung meine Bankdaten mit der Bestellbestätigung mitgeteilt werden!

Habe leider von css-Dateien nicht allzuviel Ahnung.

mfg
G. Standau
starflies
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 13:08

Re: Anpassungen im Layout - Header, Zusatzbox, aktueller Art

Beitragvon mmaass » Do 3. Jul 2014, 12:49

Sich davon ein Bild zu machen ist schwer, wenn man sich nicht den ganzen Shop anschaut und dazu fehlt mir leider doch die Zeit.
Aber das ganze kannst Du sehr gut reproduzieren, wenn Du den Firebug für den Firefox benutzt. Du kannst Di jedes einzelne Element anzeigen lassen und dort die CSS anpassen als Test, bis es passt und übernimmst dann die Vorgaben, die Du zum Test geändert oder ergänzt hast in Deine CSS Datei.

Mit dem Mailtemplate, dass ist schon machbar aber dann müsstest Du der Registrierung eine andere index zuweisen und das wird in der functions.mail.inc.php gemacht in der Funktion sendFakturaMail()
Dort müsstest Du dem Template dann eine andere Standarddatei zuweisen, die normal die index.php ist. Diese dann in Deinem Mailverzeichnis anlegen und dann ändern.

Wobei es egal ist, es kann sowieso niemand was mit den Daten anfangen ausser der, der was zu überweisen hat. :)

Eine andere Sache zur Auflösung, es ist aber schon ziemlich gross und für normale Auflösungen dann nicht mehr optimiert. Der Standard ist auf 1024 optimiert, womit auch die Tablets sehr gut mit klar kommen. Um so grösser die Auflösung, um so mehr Zielgruppe geht verloren, wenn man nicht gerade ein Responsive Template hat.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste