„Digitales“ Widerrufsformular anbieten

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

„Digitales“ Widerrufsformular anbieten

Beitragvon hatschepsut » Mo 16. Jun 2014, 11:12

In unserer „alten“ Randshop-Version 2.1 gibt es ja die Möglichkeit unter „Info Menüpunkte“ ein Kontaktformular einzubinden, z.B. bei „Anfrage“; --> mit einem Klick auf „Soll in diesem Menüpunkt ein Kontaktformular integriert werden?“ Das Formular an sich wird unter ../website/kontakt/formular.tpl gestaltet und unter ../themes/kontakt/index.php ausgewertet. Wenn ich jetzt unter „Info Menüpunkte“ ein neues Formular einrichten möchte, z.B. ein Widerrufsformular, nutzt das Randshop-System das schon vorgefertigte Formular. Richtig? Wie kann ich das umgehen? Ich möchte ja gern ein Formular mit komplett anderem Aufbau. Kann mir jemand dazu eine Hilfestellung/Lösung geben? Auf Version 2.3 wollen wir erst mal nicht umsteigen.

mit freundlichen Grüßen aus Kamenz
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: „Digitales“ Widerrufsformular anbieten

Beitragvon bonsai » Mo 16. Jun 2014, 16:14

Da es noch keine Doku der Änderungen gibt, lade Dir die V2.3 doch mal runter. Schau wo das WRR überall aufgeführt ist und integriere das in Deine Version.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: „Digitales“ Widerrufsformular anbieten

Beitragvon hatschepsut » Di 17. Jun 2014, 09:31

... werd' ich tun. Bei weiteren Fragen werde ich mich nochmal melden. Danke erstmal. ...
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: „Digitales“ Widerrufsformular anbieten

Beitragvon hatschepsut » Mi 18. Jun 2014, 08:43

... hab´ ne andere Idee. Was ist, wenn ich das Anfrageformular einfach erweitere um ein paar Eingabefelder für den Widerruf! Habe ich auch schon ausprobiert und es könnte funktionieren. ... :wink:
Nun bin ich über die Eingabepflicht gestolpert, d.h. wenn ich Felder mit Sternchen nicht ausgefüllt habe, erinnert mich der Shop daran. Wie kann ich dies umgehen? Denn wenn jemand das Anfrageformular nutzt für seinen Widerruf und bei Feld "Anfrage" nichts reinschreibt, weil er ja nen Widerruf machen möchte, bleibt der Verbraucher immer dort hängen und wird genervt sein.

Ich freue mich auf jede Antwort von Euch! ... Danke!
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: „Digitales“ Widerrufsformular anbieten

Beitragvon hatschepsut » Do 19. Jun 2014, 11:20

... ich habe die Lösung für das Herausnehmen der Pflichtfelder gefunden. Die Datei ../themes/kontakt/index.php hat ab Zeile 65 eine Bedingung:

Code: Alles auswählen
if($_POST["submit"]) {
if (($_POST["name"] == "") || ($_POST["tel"] == "") || ($_POST["betreff"] == "") || ($_POST["nachricht"] == "")) {
      $tpl_formFehlerText = $u_sternFelder;
  }    elseif(is_mail($_POST["formEmail"]) == false) {
      $tpl_formFehlerText = $lang_emailInkorrekt;
   } else {
     if (eregi("\r",$_POST["formEmail"]) || eregi("\n",$_POST["formEmail"])) {   
         echo "Spammer";
      } else {
         $mailText = "Kontakt wegen " . $_POST["betreff"] . "\n\nName: " . $_POST["name"] . "\nFirma:" . $_POST["firma"] . "\nTelefon:" . $_POST["tel"] . "\nFax: " . $_POST["fax"] . "\nE-Mail: " . $_POST["formEmail"] . "\n\n".$_POST["nachricht"] ;
          $e_mail = mail($rowAll->email,$rowAll->firmen_titel . " " . $_POST["betreff"], $mailText, "From: ".$_POST["formEmail"]."\nReply-To: ".$_POST["formEmail"] ."\nContent-Type: text/plain; charset=".CHARSET);
      }      


In Zeile 66 steht
Code: Alles auswählen
if (($_POST["name"] == "") || ($_POST["tel"] == "") || ($_POST["betreff"] == "") || ($_POST["nachricht"] == "")) {

... hier sind die Pflichtfelder mit Namen aufgelistet. Nun kann man Felder rausnehmen oder neue Pflichtfelder einstellen.

mfg
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: „Digitales“ Widerrufsformular anbieten

Beitragvon mmaass » Do 19. Jun 2014, 11:33

Die Erweiterung des Anfrageformulars ist auch eine Option oder besser kopieren, da das Wiederrufsformular keine Ausschweifungen zulässt, es muss so aussehen, wie vom Gesetzgeber vorgegeben.
Wer es sicher mag, für 60,- EUR Netto bauen wir das ganze auch gerne in die jeweilige Version ein. Einfach Mail an mm at randshop . com
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste