Skalierung prettyPhoto bei kleinen Bildern

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Skalierung prettyPhoto bei kleinen Bildern

Beitragvon Corbinian » Mo 26. Mai 2014, 11:59

Hallo in die Runde,

mein Problem ist, dass einige meiner Artikelbilder kleiner als die default-Größe von prettyFoto sind (500x344) und ich auch keine größeren bekomme. In der Lightbox werden diese Fotos darum zu hoch skaliert, was ziemlich blöd aussieht.

Die Standardwerte reduzieren möchte ich nicht - die meisten Fotos sind groß genug und würden in ihrer Wirkung verlieren. Lässt es sich irgendwo einbauen, dass prettyPhoto zwar größere Fotos kleiner skaliert, kleinere jedoch nur auf ihre Originalgröße?

Habe schon endlos gesucht, im Web, im Forum ... hat jemand einen Rat?

Danke, Corbis
Corbinian
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:21

Re: Skalierung prettyPhoto bei kleinen Bildern

Beitragvon mmaass » Di 27. Mai 2014, 08:44

In js_function/jquery.prettyPhoto.js kannst das machen, einfach da dann nach der 344 suchen.

Aber auch wenn Du der Meinung bist, dass es ja aussreicht, es gibt viele Studien, dass es nicht so ist und Shops von Bildern leben.
Ich kann nur empfehlen, dann lieber eigene Fotos zu machen, die Gross genug sind, als eine Detailansicht noch zu verkleinern.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Skalierung prettyPhoto bei kleinen Bildern

Beitragvon Corbinian » Di 27. Mai 2014, 09:28

Hallo mmaass,

danke, aber die Standardwerte möchte ich nicht reduzieren, wie schon gesagt ("die meisten Fotos sind groß genug und würden in ihrer Wirkung verlieren"). "Dass das schon reicht" finde ich gar nicht, aber ich hab schlichtweg keine Wahl und muss das Bildmaterial meiner Zulieferer verwenden ...

(( Wir nutzen Randshop nicht als klassischen Shop, sondern haben ihn für unsere Zwecke etwas umgebaut - wir betreiben keinen Versandhandel, sondern sind regional vor Ort. Unser Sortiment umfasst mehrere 1.000 Artikel, die wir auf Kundenwunsch ordern können, erhalten jedoch nicht von allen Herstellern Prospektmaterial oder hochauflösende Fotos. Und wir haben auch nicht alle Artikel am Lager. Da der Verkauf zu 95% über den persönlichen Kontakt inkl. Beratungsmöglichkeit läuft, haben wir uns entschieden auch kleinere Fotos reinzusetzen, auch wenn es nicht optimal ist. Wir setzen pP auch im Beschreibungstext ein, d.h. wir haben ein oder zwei stimmungsvolle Haupt-Artikelbilder oben (in ausreichender Größe) und im Text dann nochmal kleinere, um unterschiedliche Varianten abzubilden und zu beschreiben; auch diese Variantenfotos sind nicht 500x344. Das nur kurz am Rande ... ))

Gut wäre, wenn prettyPhoto die Originalgröße erkennen könnte und dann ggf. das Bild auf weniger als 500x344 skaliert. Ich komm wohl nicht drumrum, mich in die Eingeweide von pP zu begeben und mit dem image-Objekt herumzutüfteln ... oder gibt es eine Chance, die Defaultwerte zu umgehen? (Bildgröße beim Hochladen mit abspeichern und irgendwie "durchschleifen"?)
Corbinian
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:21

Re: Skalierung prettyPhoto bei kleinen Bildern

Beitragvon bonsai » Di 27. Mai 2014, 14:22

Sorry, aber bevor ich dann "bastel", würde ich eigene Fotos machen.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Skalierung prettyPhoto bei kleinen Bildern

Beitragvon Corbinian » Di 27. Mai 2014, 14:28

ähm, ich dachte, ich hätte es geschrieben, aber gerne nochmal:

Ich kann keine Fotos machen, da ich die Artikel nicht vor Ort habe ...

und bevor ich für mehrere tausend Euro zum Fotosmachen mein nicht vorhandenes Großraumlager vollstopfe, versuche ich das Ganze doch besser auf dem virtuelle Codeweg zu lösen. Zumindest hatte ich diese Hoffnung, als ich meine Frage gepostet habe ...
Corbinian
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:21

Re: Skalierung prettyPhoto bei kleinen Bildern

Beitragvon Magnus » Di 27. Mai 2014, 18:52

Habs bisher noch nicht ausprobiert, aber Franzis bietet genau für solche Problemstellungen das Tool PhotoZoom an. Die Rezensionen und Testberichte dazu sind recht viel versprechend.
In der aktuellen Version ist es die 5.0 und kostet ab 29 Euro (Photozoom 5.0 Internet), je nach Version auch mehr darüber. Aber vielleicht tuts ja auch noch die 4.0, die wird als Restposten schon ab 10 Euro angeboten.
Und für das Geld ist wohl jede Diskussion um Codeänderungen (die du beim nächsten Update vielleicht wieder machen musst) schade um die Zeit ...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste