Wunsch für die Artikelstatistik

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Wunsch für die Artikelstatistik

Beitragvon Jimbo » Do 31. Mär 2005, 19:39

Hallo

Es würde mich als Shopbetreiber interessieren, wie oft ein Artikel angeschaut, bzw. angeklickt wurde.

Könntet Ihr so einen Zähler, wie er z.B. in den Auktionsplattformen (ebay etc.) vorkommt, in der Artikelstatistik anhängen?
Jimbo
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Mär 2005, 12:20

Beitragvon mmaass » Do 31. Mär 2005, 20:54

Das kommt in einer der naechsten Versionen.
Aber das dauert noch ein weilchen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Beitragvon darkness » Mo 23. Mai 2005, 12:07

hallo zusammen,
ich hatte das gleiche problem...und hab mir dann ne lösung selber gebastelt...bis jetzt hats auch ganz gut funktioniert.
also...zuerst hab ich in der tabelle shop_artikel ein weiteres feld erstellt mit dem namen view int(6)...und dann die /templates/standard/artikel/detail_ansicht.php direkt am anfang unter <?=$beginnForm?> um
<? $views=mysql_query("UPDATE ".TABLE_ARTIKEL." SET view=view+1 where artikel_nr = $tpl_artikelnummer")?>
erweitert.

um das ganze dann auch irgendwo zu sehen muss dann halt nur noch die /admin/statistik/artikel.php angepasst werden.

wie gesagt bei mir läufts...falls jemand nen besseren vorschlag hat bin ich ganz ohr...ich hoffe ich konnte etwas helfen...

gruss

dark
Bild
darkness
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Apr 2005, 15:34

Kleine Erweiterung

Beitragvon negver » Di 24. Mai 2005, 17:35

Hi,
haben das ganze gerade noch ein klein wenig modifiziert:

<?
###############################################################
$chk_field=mysql_query("SELECT * FROM ia_cnt_artikel WHERE artikel_id='".$tpl_artikelnummer."' AND artikel_date='".date("Ymd")."'");
if (mysql_num_rows($chk_field)==0 || mysql_num_rows($chk_field)===FALSE)
{
mysql_query("INSERT INTO ia_cnt_artikel SET artikel_cnt='1',
artikel_id='".$tpl_artikelnummer."', artikel_date='".date("Ymd")."'");
}
else
{
mysql_query("UPDATE ia_cnt_artikel SET artikel_cnt=artikel_cnt+1
WHERE artikel_id='".$tpl_artikelnummer."' AND artikel_date='".date("Ymd")."'");
}
###############################################################
?>

Denke das dies auch für andere Shop Betreiber interessant wäre. Das gleiche habe ich auch direkt für Gruppen gemacht. Ziel ist eine Auswertung nach Tagen (Tendenzanzeige!) und das Verhältnis zwischen Übersicht schauen und den Artikel öffnen und natürlich zu guter Letzt wie oft der Artikel effektiv bestellt wird. Die Adminrealisierung gestaltet sich evtl. je nach Geschmack schwieriger aber ermöglicht es dem Shopbetreiber Zielgerechte Angebote zu unterbreiten.
Ich habe das ganze wie auch alle bisherige Änderungen in seperaten Tabellen getan => Dies vereinfacht evtl. Updates seitens Randshop.
Aus eigener Erfahrung rate ich euch davon ab in existierenden Tabellen sachen zu erweitern da dies später bei den fertigen Updates zu komplikationen führen kann.
negver
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mai 2005, 17:29


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
cron