Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon DestinationMuc » Sa 20. Mär 2010, 20:25

Hast Du mal versucht die RC1 zu installieren? Mußt nur die mod_rewrite Prüfroutine auskommentieren und stattdessen innerhalb der Routine ein return true; eintragen, sonst gehts nicht.
DestinationMuc
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:30
Wohnort: München

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon futtermaxx » So 21. Mär 2010, 06:37

Ich muss sagen tolles Shopsystem. Auch die Idee mit den Grundpreisen ist im Ansatz super.
Aber leider nicht einstellbar in der Merkmalauswahl!
Ansonsten würde ich es sofort einsetzen.

Gruß futtermaxx
futtermaxx
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Dez 2009, 15:34

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon Muffelwild » Mo 22. Mär 2010, 12:27

Hi,

super mit der neuen Version, wollte sowieso die Tage parallel einen neuen Shop dreisprachig installieren und warte dann auf die neue Version :lol:

Habe mir testweise mal die RS2 installiert. Installation lief ohne Probleme durch, Shop läuft auch soweit, Newsletter kommt zwar als HTML-Quelltext, aber das kann man ja schnell ändern.

Allerdings habe ich ein Problem mit den sprechenden URLs, die laufen nicht! Es kommt bei jedem Punkt:

Code: Alles auswählen
Not Found
The requested URL /Hochzeit was not found on this server.


Deaktiviere ich sie, läuft alles. Muss ich irgendein Plugin auf meinem Server installieren? Habe einen V-Server mit Ubuntu und Plesk 9.3 am Rennen.

Noch was, habe etwas mit Gastzugang bestellt, wollte dann mich mit gleichen Daten (die bei der Gastbestellung angegeben Daten waren schon im Neukundeformular eingetragen) als Neukunde anmelden -> Fehler eMail-Adresse besteht schon. Lasse ich mir das Passwort zuschicken, kommt die eMail zwar, aber ohne ein Passwort. Die Fehlermeldung kommt jedes Mal, auch wenn ich eine ganz neue, noch nie im Shop benutzte eMail-Adresse nehme! Gehe ich mit einem anderen Browser (IE, normaler Browser ist Firefox) auf den Shop, ist logischer weise das Neukundeformular noch nicht vor-ausgefüllt. Trage ich nun die gleichen Daten wie in der Gastbestellung zuvor ein, geht alles, ich kann mich registrieren! Auch mit der gleichen eMailadresse. Wenn ich IE schließe und noch mal drauf gehe, ist das Neukundeformular nicht mehr vorausgewählt und ich kann mich noch mal normal registrieren mit anderen Daten. Bei Firefox bleiben die Daten immer voreingetragen und ich habe keine Chance mehr mich zu registrieren.

Unter Faktura wird die Moral-Grafik bei den Bestellungen nicht angezeigt, da keine moral_0000.gif existiert.

In der Bestelleingangsemail wird immer noch nicht die Balkenhintergrundgrafik unter dem Fußblock mit Steuernummer etc. angezeigt, nur die Endgrafik rechts. Kompletter Text ist also weiß auf weißem Hintergrund (MS Outlook 2007).

Im Download-Katalog wird das Euro-Zeichen nicht angezeigt, aber wohl eine UTF-8 Kleinigkeit ;-)

Schön wäre, wenn man seine eMail-Adresse im Newsletter einträgt, das dort ein "OK" oder so kommt und nicht einfach zur Ausgangsseite zurückgesprungen wird.

Ui noch was: Mit Firefox kann ich jetzt auf "Kunden login" gehen und bei "Passwort vergessen" jede x-beliebige eMail-Adresse angeben und es kommt immer "Das Passwort wurde soeben an Ihre E-Mailadresse gesendet.". Die eMails kommen auch an mit dem Namen bei "Sehr geehrter", den ich bei der Gastbestellung angeben habe, aber natürlich ohne Passwort.

So, erst mal genug für den Anfang, dass die sprechenden URLs funktionieren, würde mich mich am Meisten interessieren!

Gruß
Marc
Muffelwild
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:05

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon Martens » Mo 22. Mär 2010, 13:20

Hallo Marc,

überprüfe wegen den sprechenden URLs mal folgendes:
    1. Ist auf dem Server „mod_rewrite“ aktiv? (Muss bei Aufruf von phpinfo() unter„Loaded Modules“ stehen und wird aber auch bei der Shop-Installation abgefragt)
    2. Hast Du die „.htaccess“-Datei hochgeladen? (Böse Falle für Mac-User, da im Finder standardmäßig nicht sichtbar)

Viele Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon Martens » Mo 22. Mär 2010, 14:12

Mal eben eine kurze Frage an das randshop-Team:
Wenn ich jetzt einen neuen Shop mit der RC2-Version installiere, kann ich diesen dann später einfach mit der finalen Version überschreiben oder ist abzusehen, dass es noch Änderungen geben wird, die eine Neuinstallation erfordern? Die config.inc.php kann man ja ggf. noch zu Fuß anpassen.

Danke und viele Grüße
Martin

PS. Die neue Such-Funktion: Boah ey…! *Daumen hoch*
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon mmaass » Mo 22. Mär 2010, 14:43

Also wenn es nichts ausmacht, alles noch mal zu überspielen, dann wird das schon gehen. Neue Features mit Datenbankänderungen bauen wir nicht mehr ein, es geht rein um Tests und das sicherstellen einer vernünftig lauffähigen Version.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon Martens » Mo 22. Mär 2010, 17:01

Na wunderbar! Dann können die Artikel ja schon mal eingetickert werden – danke.

In den nächsten Tagen geht übrigens ein weiterer randshop mit knapp 1000 Artikeln online, allerdings noch ein 1.4er (ungeduldiger Kunde…).

Gruß in den Süden
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon Muffelwild » Mo 22. Mär 2010, 19:11

@Martens:

mod_rewrite wurde als ok angezeigt beim Installieren, aber die .htaccess hatte ich nicht mit hochgeladen *hüstel* Habe ich grade gemacht und jetzt labern mich die sprechenden URLs voll :lol: Danke, echt klasse. Freu mich schon auf die Final und werde die RC2 morgen noch etwas mehr testen.

Gruß
Marc
Muffelwild
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:05

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon Magnus » Di 23. Mär 2010, 19:40

Ich hatte jetzt noch nicht so richtig Zeit, alle Funktionen durchzutesten, da gehe ich eigentlich davon aus, dass die funktionieren...

Aber erstmal Lob: Die "sprechenden URLs" sehen schon ganz gut aus. Wenn man dann den dazugehörigen Code sieht, wird auch klar, dass da richtig Aufwand getrieben wurde.
Und die Suche ist mal richtig hübsch geworden, sowas hab ich ja noch gar nirgends gesehen :-)

Vielleicht sollte man für die Installation aber erstmal ohne URL-rewriting starten und dann erst nach der Installation umschalten. Verhindert vielleicht manches der ersten Probleme gleich am Anfang. Jajaaaa, ich weiß, man will die neuen Errungenschaften doch gleich zeigen... ;-)))

Bei der sitemap sollten unbedingt die gleichen URL verwendet werden wie im shop, also die Einstellung für die URLs berücksichtigen. Nicht, dass die Suchmaschinen durcheinander kommen, wenn in der sitemap die Ids verwendet werden und im shop dann die hübschen, mit Keywords versehenen URLs auftauchen.
Auf das explizite Anmelden bei der Suchmaschine würde ich generell verzichten. Zum einen lässt sich das wunderbar über die robots.txt erledigen, zum andern müssen die Links zu den Suchmaschinen ja auch gepflegt werden. Möglicherweise ändert sich da ja mal was, und wenn nur neue Suchmaschinen dazu kommen.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon jabbawocky » Do 25. Mär 2010, 09:32

Hallo,

trotz installierter RC2-Version erscheint im Admin unter System-info

Derzeit installierte Version
Randshop Version 1.5 RC1

Ist das richtig?

Desweiteren lassen sich keine Bilder in einen CMS-Artikel einfügen. Bilder werden zwar erfolgreich hochgeladen - erscheinen jedoch nicht.
Das anlegen eines neuen Ordners bei "Server durchsuchen" führt zu der Fehlermeldung nicht erlaubter Zugriffsrechte, obwohl alle
bei der Installtion erforderlichen Zugriffsrechte gesetzt wurden.
jabbawocky
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 09:55

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon mmaass » Fr 26. Mär 2010, 13:11

Ja, dass ist nicht richtig aber es ist die RC2, es wurde nur vergessen, dies zu ändern.

Zwecks dem CMS, dass werden wir uns dann noch mal anschauen.
Wegen den Bildern, die werden im Admin beim CMS angezeigt?

@Magnus, ha, stimmt, die Sitemap haben wir kurz vor den Urls noch gemacht und nicht mehr drauf geachtet. Werden wir dann noch machen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon Yannick Media » Mo 29. Mär 2010, 06:39

Hallo

Ich hatte ein Problem festgestellt gehabt,
wenn man neue artikel erstellt, werden sie auch alle normal hochgeladen nur wenn man einige anklickt im shop dann wird man auf die startseite umgeleitet, jetzt hab ich aber festgestellt das es mit den sprechenden URL`s zu tun hat , denn ich habe sie erst wieder deaktiviern müssen und dann neu aktiviert um das es richtig funktioniert.
Muss mann die sprechenden URL`s denn immer wieder neu erzeugen oder liegt da ein fehler vor ?

Gruß
Yannick Media
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 17:10

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon Muffelwild » Mo 29. Mär 2010, 15:15

Also wenn ich das richtig verstehe, müssen die sprechenden URLs neu generiert werden sobald man was ändert (neue Kategorien, Artikel etc.). Denke, dafür ist der Punkt "sprechende URLs komplett neu setzen:" unter Admin -> - Shop Einstellungen -> Registerkarte "SEO". Ist das richtig?

Wann kommt die Final? Bin schon ganz heiß drauf :lol:
Muffelwild
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:05

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon jabbawocky » Di 30. Mär 2010, 10:44

Ja - würde mich auch interessieren - Wann kommt die finale Version?
Bin auch schon ganz gespannt
jabbawocky
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 09:55

Re: Randshop Version 1.5 RC2 jetzt downloaden und testen

Beitragvon tette » Mi 31. Mär 2010, 08:46

bin soeben in der Demo über einen Fehler gestolpert...
in den Kategorieauflistungen funktioniert der Lieferstatus-Link, allerdings in der Artikel-Detail-Seite führt dieser zu "Fehler 404"
zu Deutsch: richtig ist .../downloadversion_1_5_0_rc1/Bud-Spencer/lieferstatus.php?source=2
aber auf der Detailseite wird auf .../downloadversion_1_5_0_rc1/Bud-Spencer/lieferstatus.php?source=3 verlinkt
ansonsten SUPER-SHOP! Warte schon gespannt auf Final.

steFFen
tette
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:55
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste