Tips von nicht Profi für Anfänger

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Tips von nicht Profi für Anfänger

Beitragvon Dome » Mo 2. Nov 2009, 22:48

Hallo zusammen,
Nun, da es mir mit vielen Hürden nun endlich gelungen ist die aktuelle Randshop version zum laufen zu bringen, will ich meine Erfahrungen damit hier weiter geben. Denn schliesslich gehöre ich mit meinem wenigen unfundamentierten Basiswissen immer noch zu der Gruppe blutiger Anfänger und habe somit gegenüber den Profis vielleicht noch den "Vorteil" die Dinge etwas mehr aus der Perspektive eines blutigen Laien zu sehen. Und anders als der Profi dessen Zeit am PC einen ganz anderen Stellenwert hat, kann der eine oder andere Laie unter uns sich noch erlauben etwas unkonventioneller Wege zu beschreiten. Doch hier nun also meine Erfahrunge:

Mein erster grosser Konflikt
Alle Probleme hatten bei mir zuerst einmal beim Logo und mangelnder Software Ihren Ursprung. Denn mein Lögo war grösser und höher als jenes der Randshop standard Installation. Also musste mehr Raum zwischen dem oberen Bildschirmrand und dem Balken mit Suche und Sprache drinne geschaffen werden. Nun aber war ich mir damals nicht bewusst, dass ein solches Tool wie beispielsweise Firebug existiert, was zur Folge hatte, dass ich beinahe während 3 Monaten immer wieder manuell nach irgend einer Definition von einem Leerraum suchte. Dass ich diese Definition nicht finden konnte, weil dieser Raum ja durch die weisse Fläche in dem body_back.gif entsteht und kein Leerraum ist.
Zur Lösung habe ich hier statt im Code herum zu basteln die gif Datei meinen Ansprüchen angepasst, womit die erste Hürde genommen und der Spass am weitermachen wieder gekommen war.

Das zweite Hindernis
Nachdem ich hier im Forum den Tipp mit Firebug bekommen hatte, ging es schleichend wieder etwas vorwärts, doch offensichtlich hatte ich bei Firebug vergessen den mit den nötigen Extensions zu installieren. Als ich hier im Forum also erneut auf Firebug verwiesen wurde, obschon ich den ja gelich beim ersten Verweis sofort installiert hatte, nahm ich mir Firebug nochmal zur Brust. Denn nach der Installation von diesem war dieser lange nicht so hilfreich, dass mich der wirklich weiter gebracht hätte. Der Hinweis kam von einem bekannten Namen hier im Forum, welcher offensichtlich diesem Tool mehr Nützlichkeit zuordnete, als dies bei mir zuerst der Fall war. Also musste wohl mehr dahinter stecken dachte ich mir und fand somit dann auch die nötigen Erweiterungen, welche mir dann mit dem CSS ganz gewaltig weiter geholfen hatten. Denn ohne irgendwelche Hilfe die dateien zu durchsuchen dauert eine Ewigkeit und es ist die Hölle so "arbeiten" zu müssen.
Dank Firebug, den CSS Modulen dazu und dem einen oder anderen HTML Editor also wurde es nun endlich möglich bei der Arbeit voran zu kommen und auch mit sehr beschränkten Kenntnisen das Layout anzupassen. Und damit ich aus dem Saft nicht gleich ein Chaos mache, habe ich deshalb meinen Shop zuerst lokal installiert und dann jeweils immer nur einen Paramter dort geändert, wo ich den vermutet hatte. Datei gespeichert, Resultat betrachtet, war es richtig, weiter zum nächsten Punkt, war es falsch, wieder zurück verändert. Ist man sich nicht sehr sicher, dann ist es auch nützlich, aus 5px nicht etwa 8px, sondern gelich einmal 50px zu machen, damit die Änderung auch deutlich sichtbar wird nach dem reload. So weiss man sofort, übersichtlich und sicher, dass man auch nicht am falschen ort einen Wert geändert hat.


Die dritte Hürde
Nachdem die Anpassungen zum grössten Teil gemacht waren und ich mich ein wenig sicherer bei deisem Thema fühlte, habe ich den Shop also aufs netz rauf geladen. Und auf den ersten Blick schien auch alles zu klappen, doch dann musste ich beim Testen bemerken, dass weder die Anmeldung von Neukunden, noch die Bestellungen möglich waren. Wenn ich mich als Neukunde anmelden wollte, so kam nach dem Abschliessen der Anmeldung eine weisse Seite mit einer PHP Fehlermeldung. Im Admin Menü aber wurde diese Anmeldung genau so wie eine nachträglich gemachte Bestellung trotz der selben fehlermeldung registriert. Von der Funktion des Schreibens in die Db also ok, aber für Kunden natürlich der pure Horror. [br]
Da ich meine Grenzen kenne, habe ich also alles wieder runter genommen und nochmals versucht den Shop neu zu instalieren, jedoch mit dem selben Resultat. Und so beschloss ich dann in meiner Verzweiflung also noch einen letzten Versuch zu unternehmen, welcher so ausgesehen hatte:[br]

1. Zuerst das ganze Verzeichnis gelöscht und sauber gemacht.
2. Dann ein leeres admin und install Verzeicnis gemacht und diese mit PW (.htaccess) geschützt.
3. Dann bei meinem hoster einen DB gemacht und diesen mit dem Rand Dd direkt über phpmysql installiert.
4. Anschliessend erst den Shop auf den Server gespielt.
5. Und abschliessend habe ich dann den Shop ganz normal übers Web interface installiert.


Und siehe da, die Suppe kochte plötzlich, mein Shop läuft und emails kommen auch bei mir an.
Vielleicht also hilft dieser kleine Bericht von mir dem einen oder anderen Anfänger auch weiter und entlastet somit auch die anderen ein wenig von all den dummen Fragen, wie diese eben von Anfängern (wozu ich selbst mich ja auch zähle) öfters kommen.

Hier meine aktuelle Seite für die welche es interessiert, was man auch als laie so aus Randshop machen kann. Und auch wenn die Profis wohl zu recht nur müde lächeln würden, so finde ich meine Version von balu doch um ein Stück attraktiver, als die gratis Randshop Originalversion. (Ohne dies in irgendeiner Form als Reklamation gemeint zu haben)

MfG Dome
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste
cron