Merkmalauswahl und Merkmale mit Preisen unterlegen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Merkmalauswahl und Merkmale mit Preisen unterlegen

Beitragvon s-websystems » Mo 11. Mai 2009, 13:43

Hallo liebes Randshop Team und liebe Mituser,

ich habe mal eine Anregung die unbedingt in die Tat umgesetzt werden sollt (und wenn ich es könnte würde ich es sofort machen, nur ich bin zu dusselig dazu ;-( ).
Ich würde es richtig super finden, wenn es anstatt der Mermalkombinationen, die ab 3 verschiedenen extrem lang wird, man in den Merkmalen selber Zusatzpreise einbuchen könnte.
Als Beispiel Ich kaufe den Artikel T-Shirt,
den gibt es in den Größen: S, M, L, XL, XXL
in den Farben: Grün, Blau, Rot
in den Beschriftungsfarben: Silber, Schwarz, Grün

Hier wäre es genial einen generellen Preis zu haben und je Größe (M + 1,00 EUR) (L +2,00 EUR) und auch bei den Farben z.B. (Grün + 1,00 EUR), und Beschriftung (Silber + 1,00 EUR) jeweils entweder die unterschiedlichen Drop Down Menüs aus denen man dann auswählt und die dann zu dem eigentlichen Grundpreis dazugerechnet werden oder eben mehrere Auswahlmöglichkeiten zum anklicken als Listenoption. Denn wenn ich alles als Merkmalkombination einstellen soll wird es echt heavy.
Habt Ihr da schon eine Idee oder seit Ihr da dran? Dass wär echt klasse.

Viele Grüße

Mark
s-websystems
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 11:50

Re: Merkmalauswahl und Merkmale mit Preisen unterlegen

Beitragvon mmaass » Do 14. Mai 2009, 16:14

In der Version 1.x werden wir an diesem Thema höchstwahrscheinlich nichts mehr machen, da dies nicht so einfach ist.

Weil es geht ja noch weiter. Zum einen ist die +1,00 Variante recht fraglich, sofern man nicht bei der Auswahl sofort den Preis zusammen rechnet. Da unser Gesetzgeber ja schon bei anderen Kleinigkeiten sich eingehangen hat, ist dies nur noch eine Frage der Zeit, dass dies auch mit Abmahnungen belohnt wird.

Weiterhin gibt es das Thema, was ist, wenn ich das grüne Shirt in Grösse XL nicht habe, obwohl die Auswahlen erstmal so angezeigt werden? Es gibt also noch weitere Abhängigkeiten, die berücksichtigt werden müssen.

Aber da wir auch einen Shirtshop haben ist generell die Frage, warum man die Merkmalkombination benötigt. Dies würde doch nur in Frage kommen, wenn man grösser als XXL verkauft, denn der Unterschied in Farbe und Grösse von einem Typ ist ja nur bei XXL und dies ist auch nur minimal. Demzufolge sollte eine Mischkalkulation möglich sein, wenn man nicht gerade auf den Dumpingzug aufspringt und meint, man könne mit 0,50 Cent Mage überleben. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Merkmalauswahl und Merkmale mit Preisen unterlegen

Beitragvon s-websystems » Fr 15. Mai 2009, 14:41

Ne schau mal bei die-tierkiste.de dort unter hunde/halsbänder/nylon/bestickte

Bei diesem kann man verschiedene Farben der Halsbänder, der Beschriftung und die Größe des Halsbandes wählen. Nur dass es son bissi doof ist dass ich, da die Größen ja unterschiedlich teuer sind immer jede Größe einzeln alnlegen muss. Würde ich das alles als Artikelkombi machen hätte ich voll verloren, die Liste wird ewig lang. Deshalb währe cool wenn man nur hinter jeder Variation verschiedene Preise lagern könnte. Ich weiß nicht ob ich das hier schreiben darf, aber schau mal im xtcommerce, dort kann man die Artikelkombination am unteren Ende einfügen und variabel auswählen. Je nachdem was man auswählt erhöht sich der Preis dann oder sinkt.

Dann noch gleich etwas, wo kann ich die Artikelkombinations Auswahlbox vergrößern, so dass auch bei vier verschiedenen Variationen alle ganz normal sehen kann ohne dass auf der rechten Seite etwas abgeschnitten wird?

Danke
s-websystems
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 11:50

Re: Merkmalauswahl und Merkmale mit Preisen unterlegen

Beitragvon mmaass » Sa 16. Mai 2009, 06:48

Ich versteh Dich schon aber ein Umbau auf ein neues Konzept ist wie gesagt zu aufwendig.
Und weiterhin, ich glaube bei XT wird erst der Preis dann angezeigt, wenn man es in den Warenkorb tut und das kann einfach verwirren.

Zwecks der Auswahlboxen, dass wird in der CSS gemacht.
Wenn Du Bugzilla hast, kannst Du mit der rechten Taste das Element untersuchen und weisst sofort, welche Classe Du ändern musst.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Merkmalauswahl und Merkmale mit Preisen unterlegen

Beitragvon s-websystems » Sa 16. Mai 2009, 15:15

Hey danke erst mal, ist wiederkomisch. Im Firefox erweitert er die Auswahlbox im Internetexplorer nicht
http://die-tierkiste.de/themes/kategori ... ikelid=196
musst mal schauen. Muss ich trotzdem im CSS arbeiten oder eher in einer .tpl datei?

Danke
s-websystems
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 11:50

Re: Merkmalauswahl und Merkmale mit Preisen unterlegen

Beitragvon mmaass » Mo 18. Mai 2009, 08:04

Ja, dass dann trotzdem in der CSS.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Merkmalauswahl und Merkmale mit Preisen unterlegen

Beitragvon cadtec.ch » Fr 13. Apr 2018, 08:16

Hallo,

Brauche das ebenfalls dringend.

Wurde das schon implementiert?

Beste Grüsse
André
Benutzeravatar
cadtec.ch
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:53
Wohnort: Schneisingen

Re: Merkmalauswahl und Merkmale mit Preisen unterlegen

Beitragvon mmaass » Sa 14. Apr 2018, 14:42

Es gibt bisher keine Standardlösung, dies müsste dann individuell auf das, was man braucht angepasst werden.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Merkmalauswahl und Merkmale mit Preisen unterlegen

Beitragvon Magnus » Sa 14. Apr 2018, 18:07

Hey,

das ist jetzt nicht wahr, oder?

Da betreibt einer eine Agentur für die Erstellung von Webseiten und fragt dann im Forum warum ein Ding im FF geht und im Internetexplorer nicht. Und die Frage ist: Muss ich im css oder im Template was ändern?

Sorry, von einer Agentur erwarte ich, dass sie Fehler im selbst geänderten Template auch korrigieren kann.

nur meine 50ct

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste