Tipps für's Programmieren

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Tipps für's Programmieren

Beitragvon Keller » Di 30. Nov 2004, 21:43

Hallo Leutz

habe mir mal euren Code etwas "genauer" angeguckt (1 h).
Ich mußte dabei feststellen, dass:

- Es gibt keine oder so gut wie keine Klassen
-> durch diese ist es um einiges leiter Erweiterungen zu implementieren,
-> Programmcode aktuell zu halten (Bsp. PHP5)
-> Programme kombatibler zu halten
(Bsp. mit adodb viele verschiedene Datanbanken
mit den gleichen Quellcode zu benutzen)

- Eure Templateengine ist anscheinend sehr unbekannt bzw. wurde selber geschrieben. Nachteile:
- keine Dokumentation für das Template zu finden
- auch erfahrene Benutzer sind damit nicht vertraut
-> Smarty order PEAR-Templates dürften da sicherlich akzeptabler sein
und haben sehr warscheinlich auch mehr Funktionalität

- für Texte sollten besser .txt dateien erstellt werden, welche dann mit einer eigens geschriebenen mothode nur bei Bedarf geladen werden. Dadurch lädt man nicht so viel unnötigen Text in den PHP-Cache, der häufig auf insgesamt 4-8MB beschränkt ist.
Bsp.:
-.TXT
:l_mydata
meine Daten

- fertige methode methode wobei $txt deine eigene methode ist
( für ein methodenbeispiel einfach mal fragen!)
Code: Alles auswählen
$text = $txt->gettxt('l_mydata');


- desweiteren ist es für die performance um einiges besser, wenn nicht so viele SQL-Query's gesendet werden sondern wenn möglich in einem query verpackt sind bzw. SELECT * kann bei großen Tabellen tödlch sein
Bsp.: includes/header.inc.php Zeile ca 330-360


Das sollte jetzt nicht tötend wirken sondern es sind Tipps um das Programmieren komplexer Anwendungen (wie dieser) besser zu organisieren. Ich nutze euer System der einfachhalt halber auch, da ich erstmal die Idee super finde, das Design stimmt und schon ganz gut anpassbar ist und da ich keine Zeit habe :wink:

Falls Ihr noch ein Paar Fragen habt könnt Ihr euch einfach mal melden. Bin immer für ein öffenes Ohr zu haben (wie schon gesagt wenn ich etwas Zeit habe)
Keller
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Nov 2004, 16:00
Wohnort: Fredersdorf

Beitragvon mmaass » Mi 1. Dez 2004, 10:43

Erstmal Danke fuer die Tipps.

Aaaaber...... ;)

der Shop wird schon seit 3 Jahren entwickelt und weiterentwickelt, somit ist der Code natuerlich nicht immer aktuell aber funktionell und das ist eben das wichtigste.
Natuerlich wird immer auch verbessert aber dafür brauch man Zeit, kennst ja scheinbar selbst. :)

Wegen den Templateengines, Klassen etc., ist schon irgendwo richtig.
Nur, den wichtigsten Punkt sollte man hierbei nicht aus den Augen verlieren.
Der Shop ist fuer den Anwender, nicht für den Programmierer, daher, egal welches Templatesystem man einbaut, der Teil, der den Shop einfach nur benutzen will, kann damit nichts anfangen. Der andere Teil kommt auch mit einer einfachen Loesung klar, wie wir sie haben.

Jup, die Querrys tauschen wir stueck fuer stueck langsam aus aber bisher gabs noch keine Performanceprobleme, auch nicht bei ueber 10.000 Artikeln, daher drengelt uns keiner. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 82 Gäste
cron