Unable to query db!

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Unable to query db!

Beitragvon Naepfle » Do 3. Mai 2018, 17:48

Habe die neueste Version von Randshop 2.5.1 auf meinen Telekom Server (neue Plattform - .htaccess jetzt möglich) hochgeladen, MySQL Datenbank angelegt (Version 5.7) und Randshop in 2 Schritten installiert. Es kam die Meldung: "Der Shop ist erfolgreich installiert" und "Klicken Sie hier, um in den Shop zu kommen" Leider erscheint dann nur die Meldung: "Unable to query db!" Auch wenn ich den Shop über einen Browser aufrufe - gleiche Meldung.
Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?
MfG
Ulrich
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20

Re: Unable to query db!

Beitragvon mmaass » Do 3. Mai 2018, 18:10

Das ist komisch. Dann hat einmal der Connect zur Datenbank geklappt und dann nicht mehr.
Oder hast Du vielleicht danach die Passwörter irgendwo geändert?
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Unable to query db!

Beitragvon Naepfle » Sa 5. Mai 2018, 17:58

Nein, habe nichts geändert. Habe alle Dateien auf Server gelöscht und nochmals neu hochgeladen, installiert, gleicher Fehler: "Der Shop ist erfolgreich installiert" "Klicken Sie hier, um in den SWhop zu kommen". Klickt man drauf: Leerer Bilschirm und Meldung links oben: "Unable to query db!" :oops:
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20

Re: Unable to query db!

Beitragvon mmaass » Mo 7. Mai 2018, 06:21

Hmm, bei welchen Hoster bist Du?
Weil dass höre ich auch zum ersten mal.

Schau mal in die conf/config.inc.php, ob dort alle Daten eingetragen wurden. Also das da richtige Daten bei den Datenbankdaten stehen oder die richtigen URLS vom Shop weiter unten. Vielleicht gibt es ja Schreibrechte Probleme, die vorher nicht erkannt wurden, was ich mir aber auch eigentlich nicht vorstellen kann.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Unable to query db!

Beitragvon Naepfle » Mo 7. Mai 2018, 16:00

Ja, sieht gut aus. Da ist alles eingetragen. Der Hoster heißt Telekom.
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20

Re: Unable to query db!

Beitragvon Naepfle » Mo 7. Mai 2018, 23:10

Habe nochmals alles vom Server gelöscht und neu hochgeladen und neu installiert. Evtl. interessant ist die Meldung in Schritt 1 (siehe auch Screenshot im Anhang): --mod-rewrite kann auf Ihrem Server nicht geprüft werden. Ebenso verwundert mich, dass angezeigt wird: Mysql Version 5.5.59 und beim Anlegen von mysql und Passwortvergabe wurde mir angezeigt Version 5.7. Kann es damit zusammenhängen? Schritt 2 Screenshot habe ich nicht hochgeladen.
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20

Re: Unable to query db!

Beitragvon mmaass » Mi 9. Mai 2018, 15:05

Nein, das Modrewrite ist kein Thema, wenn es nicht geprüft werden kann.

Die zwei verschiedenen Datenbankversionen schon eher.

Aber generell, die Telekom ist unserer Meinung nach bisher noch kein geeigneter Partner für Datenbanksoftware.
Wir hatten bisher nicht viele Kunden, die bei der Telekom hosten aber von denen keinen ohne Probleme. Die Servereinstellungen passen einfach scheinbar nicht. Bei 12.000 Installationen, wo es zumeist reibungslos gelaufen ist, da kann es eigentlich kaum an der Software liegen, dass wäre dann schon aufgefallen.

Es gibt sehr viele Hoster wie Hosteurope.de, allinkl.com und viele weitere. Da wird es mit Sicherheit besser funktionieren als dort.
Vielleicht bei einer Entscheidung zu wechseln auch 1&1 sowie Strato auslassen, wenn man nicht gerade einen Server mieten will statt eines Hostpakets. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Unable to query db!

Beitragvon Naepfle » Do 10. Mai 2018, 14:52

:oops: Also diese Antwort hilft nun wirklich nicht weiter. Bedeutet dies, dass randshop bei den größten deutschen Hostern wie der Telekom und 1&1 nicht läuft? Hängt wohl mit den hohen Sicherheitsstandards von diesen Hostern zusammen. Find ich jetzt wirklich komisch. 12.000 Installationen sind nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Schade, dann werde ich mich wohl um eine andere Shop-Software kümmern müssen.
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20

Re: Unable to query db!

Beitragvon mmaass » Do 10. Mai 2018, 19:59

Es gibt nur bei der Telekom Probleme und die Grösse eines Unternehmens stellt auch kein Qualitätsmerkmal da, denn es gibt wohl kaum ein anderes Unternehmen, wo es so viele Beschwerden gibt.
Das es auf 1und1 nicht funktioniert, habe ich nicht gesagt. Es sind nur Hoster, die günstig hosten aber die Leistung dazu ist unserer Meinung nach nicht optimal. Der Shop läuft dort.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Unable to query db!

Beitragvon Magnus » Do 10. Mai 2018, 20:12

Also unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=299 lässt sich einiges an Hilfe finden. Dabei ist übrigens ein Problem beschrieben: Alle PHP-Skripte müssen mit <?php anfangen, d.h. bei Telekom ist in php die Einstellung short_open_tag auf false gesetzt. Das kann man gut finden oder nicht, Software, die das nicht einhält, funktioniert dort halt nicht ordentlich. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, gibts da noch ein paar Fehler im randshop, von daher sollten die halt noch beseitigt werden.
Dann würde mich interessieren, ob nach der Installation die Tabellen in der Datenbank überhaupt erstellt und gefüllt wurden.
Ich verstehe nicht recht, warum randshop nicht bei Telekom laufen soll. Auch bei 1&1 sollte randshop laufen. Hab dort auch schon selber installiert ...
Bei mancher Software gibts halt dann eine Seite "Installation bei Provider xyz" :|

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Unable to query db!

Beitragvon mmaass » Do 10. Mai 2018, 20:18

Wenn Du in die Installation schaust, ist alles mit <?php sowie der Shop selbst auch.
Wenn das System Probleme damit hat, dann müsste zumindest die Installation klappen und auch der spätere Aufruf. Es ist ja eindeutig eine Datenbankmeldung, die in dem Moment keine Verbindung aufbauen kann.
Das könnte man nach schauen aber da müsste man direkt gucken, alles andere ist momentan Spekulation.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Unable to query db!

Beitragvon Magnus » Do 10. Mai 2018, 21:03

Naja, darum würde mich ja interessieren, ob die Tabellen erstellt werden.
Das mit dem short_open_tag ist mir nur als erstes bei der t-online Hilfe aufgefallen.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Unable to query db!

Beitragvon mmaass » Fr 11. Mai 2018, 13:22

Stimmt, vielleicht sind die Rechte gar nicht vorhanden, dass aus dem Script Tabellen angelegt werden können. Ist selten aber soll ja vorkommen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Unable to query db!

Beitragvon Naepfle » Fr 11. Mai 2018, 17:33

Ich habe mal nachgeschaut. Es wurden 202 Tabellen von Randshop angelegt. Hab mal aus Neugierde shopware installiert. Hat geklappt. Also an Telekom kann es nicht liegen. Das Programm ist mir jedoch viel zu umfangreich. Randshop finde ich da viel übersichtlicher - wenn die Installation halt klappen würde. :roll:
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20

Re: Unable to query db!

Beitragvon mmaass » Fr 11. Mai 2018, 17:39

Tja, Merkwürden. Da kann ich nur selber nach schauen und Du müsstest mir mal einen FTP Account und die Datenbankdaten zusenden.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
cron