2.3 auf SSL umstellen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon Cleomaus » Mo 30. Apr 2018, 21:17

Hallo,

ich habe meinen Shop auf SSL umgestellt (wie von Randshop beschrieben). Nun habe ich das Problem, dass beim Aufruf des Shops dieser zunächst
als unsichere Verbindung angezeigt wird. Erst wenn man einen Klick auf der Seite macht, erscheint die sichere Verbindung. Außerdem gelange ich nicht mehr in den Admin-Bereich. Dieser war direkt nach der Umstellung als sichere Verbindung dargestellt. Schließt man den Browser und ruft ihn erneut auf, isser weg. Es wird zwar das Passwort abgefragt, aber der Admin-Bereich erscheint als leere Seite und unsicher. :shock:
Was habe ich falsch gemacht oder übersehen? :roll:
Vielen Dank schon mal für Euren Rat!
Cleomaus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:10

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon mmaass » Di 1. Mai 2018, 13:23

Das lässt sich leider nicht von aussen beurteilen, dass kann verschiedene Ursachen haben.
Also vorn müsste man im Netzwerk schauen, welche Aufrufe noch mit http laufen. Meist sind das Bereiche, wo Bilder mit dem FCK Editor hoch geladen wurden.
Das Netzwerk erreicht man mit der rechten Maustaste und Element untersuchen.
Gegebenenfalls auch in die css Datei schauen, ob da oben ein Font mit http aufgerufen wird oder generell Bilder mit http includiert werden.

Was das Admin angeht, da kann ich so erst mal nichts zu sagen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon Cleomaus » Mi 2. Mai 2018, 14:33

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Die CSS Datei habe ich geprüft und konnte nix finden. Die Bilder sind alle schon auf https umgestellt. Das kuriose ist, dass wenn ich den Admin mit meinem Tablet aufrufe, er mir auch angezeigt wird. Zwar auch zunächst als unsichere Verbindung. Klicke ich aber z.B. auf Artikel erscheint die Seite als https und werde erneut nach dem Passwort gefragt. Dann kann ich auch Änderungen an den Artikeln usw. vornehmen. Am PC funktioniert das leider nicht. :roll: Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass das Kundenlogin nur bedingt funktioniert. Logt man sich ein, erscheint zunächst eine weiße Seite. Geht man mit dem Pfeil im Browser einen Schritt zurück, erscheint die Seite mit den Kundendaten und in https. Bin echt gerade ratlos, was ich noch machen kann... :cry:
Die CSS finde ich bei mir unter admin -> admin_neu -> css. In diesem Ordner befinden sich sogenannte "kaskadierende Stylesheet-Dokumente" mit den Bezeichnungen action.css, form.css, layout.css, liste.css und popup.css. In all diesen Dateien ist kein http enthalten. Vielleicht hilft das ja weiter. Oder gibt´s irgendwo noch ´ne CSS?
Sorry für die umständliche Fragerei, aber ich bin leider kein IT-Profi. :lol:
Danke nochmal für die Hilfestellung und viele Grüße!
Cleomaus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:10

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon mmaass » Mi 2. Mai 2018, 14:40

Nein, dass grenzt leider alles nicht grossartig ein.
Da müssten wir selbst nach schauen aber das können wir leider nicht kostenfrei machen.
Du kannst mich direkt unter mm at randshop . com anschreiben.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon Cleomaus » Do 3. Mai 2018, 21:29

So... ich habe es nun geschafft, dass der Shop bei Aufruf gleich mit sicherer Verbindung startet (nochmal .htaccess überprüft :wink: ). Auch meinen Admin-Bereich erreiche ich nun wieder. Allerdings nur, wenn ich die komplette Endung ... /admin/admin_neu/index.php eingebe. Muss ich hier noch etwas verändern? Evtl. hier in der config.inc?

define("ADMINPFAD", "/usr/www/users/name/version_2_3/admin/admin_neu/");
define("ADMINURLPFAD", PROTOCOL . "://meine-domain.de/admin/admin_neu/");

Leider funktioniert im Shop seit der Umstellung der Login nicht mehr richtig. Bei klick auf "Login" erscheint zunächst wieder eine weiße Seite. Geht man im Browser mit dem Pfeil einen Schritt zurück, erscheint die Seite mit den Kundendaten. Auch wenn Artikel in den Warenkorb gelegt werden, zeigt es das nicht an, sondern erst, wenn man zurück geht oder auf "Zur Kasse" klickt. Befindet man sich bei den Zahlungsoptionen und geht auf "Weiter" passiert nichts (weiße Seite). Geht man zurück, ist man wieder bei den Zahlungsoptionen. Man kann die Bestellung also nicht abschließen. :cry:

Habe ich etwas vergessen umzustellen, da die Weiterleitung im Bestellprozess offenbar nicht funtioniert? Was kann ich noch kontrollieren? :roll:

Vielen Dank und liebe Grüße
Cleomaus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:10

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon mmaass » Fr 4. Mai 2018, 07:24

Nein, die config sollte man so lassen. Der AdminPfad braucht nur /admin Und der andere hat dann das admin_neu.

Aber Du solltest Di glaube ich einen utf8 fähigen Editor besorgen, denn ich denke, die Folgefehler mit den weissen Seiten rühren genau daher.
Du hast in der config wahrscheinlich schon was angepasst und dadurch unbewusst etwas kaputt gemacht durch die falsche Zeichenkodierung mit dem Editor.
Das Problem ist, man kann den Fehler nicht sehen, es sind Symbole drin, die der Editor nicht interpretieren und anzeigen kann.
Da müsstest wie gesagt, einen richtigen Editor nehmen, eine frische config und dann die Daten rüber kopieren.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon Cleomaus » Fr 4. Mai 2018, 21:58

Hallihallo!
Ich schon wieder! Vielen Dank für die Infos! :)

Ich komme meinem Ziel nun schon näher... habe alles befolgt. Mit dem Editor die config nochmals bearbeitet und hochgeladen.
Jetzt funktioniert mein Admin wieder tadellos, werde direkt auf die Seite weitergeleitet wenn ich nur "meine-domain/admin" eingebe. :D
Einzig der Blog wird nicht mehr angezeigt. Ist aber auch erstmal zweitrangig. Auch das Einlegen von Artikeln in den Warenkorb funktioniert wieder normal. Also hat es schon eine Veränderung gebracht! :)

Nur beim Kundenlogin, bei der Bestellung und dem Abmelden hakt es immer noch. Beim Einloggen habe ich unter ...themes/user/index.php eine weiße Seite. Das Gleiche, wenn man nach der Auswahl der Bezahloption auf "Weiter" klickt. (...themes/bestellen/index.php). Beim Abmelden erscheint eine weiße Seite unter ...index.php?action=abmelden.
Woran kann das jetzt noch liegen? :roll: Muss ich die .htaccess auch neu mit dem Editor bearbeiten?
Bin ja froh, dass ich als absoluter EDV-Doofi überhaupt schon so weit gekommen bin. :lol:

Danke und viele Grüße
Cleomaus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:10

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon Cleomaus » Fr 4. Mai 2018, 22:04

Ahhh.... gerade entdeckt: Der Blog wird mir als "unsicher" angezeigt und deshalb geblockt. Kann man das vielleicht noch irgendwo ändern?

Danke!
Cleomaus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:10

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon mmaass » Mo 7. Mai 2018, 06:35

Mit dem Blog, da muss man im Admin Template die randshop URLS auf https stellen.

Die anderen weissen Seiten kann ich so erst mal nicht erklären. Das müsste man sich dann wirklich selbst anschauen und das kann ich dann aber nicht mehr kostenfrei supporten.
Du kannst es aber gerne mit der htaccess probieren, ich denke aber, daran liegts nicht.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon Cleomaus » Mo 7. Mai 2018, 20:34

Vielen Dank für die Infos!

Ich habe jetzt mal Fehlersuche betrieben. Bei den weißen Seiten werden mir folgende Fehlermeldungen angezeigt:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/www/users/name/version_2_3/conf/db.inc.php:1) in /usr/www/users/name/version_2_3/themes/user/index.php on line 138

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/www/users/name/version_2_3/conf/db.inc.php:1) in /usr/www/users/name/version_2_3/themes/bestellen/zahlungsart.inc.php on line 129

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/www/users/name/version_2_3/conf/db.inc.php:1) in /usr/www/users/name/version_2_3/includes/header.inc.php on line 260

Ich habe schon versucht, die php-Dateien und die config.inc.php mit dem Editor (übrigens super Tip, danke! :) ) zu öffnen, neu abzuspeichern (Kodierung UTF8) und neu hochzuladen. Leider ändert sich nichts. :cry:

Gibt es noch etwas anderes, das ich kontrollieren sollte?

Herzlichen Dank!
Cleomaus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:10

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon mmaass » Mi 9. Mai 2018, 15:08

Jep, schau Dir mal an, welche Datei da in Zeile 1 den Fehler hat. :)
db.inc,php. Also da hast das gleiche Problem wie bei der config.inc.php.
Dann könnte es vielleicht schon klappen.

Um die Fehlermeldung selbst zu erklären. Sie meldet, dass vor dem PHP Code eine Ausgabe vorhanden ist. Und da handelt es sich um die Zeichen, von denen ich weiter oben in der config. schon gesprochen hatte.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon Cleomaus » Sa 12. Mai 2018, 18:42

Yes! Ich hab´s geschafft!! Funzt alles wieder! :D Lag wirklich an der conf.db.inc.php-Datei. Nochmal im Editor aufgemacht und mit UTF8-Kodierung abgespeichert.
Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wo genau ich die URLs für den Blog umstellen muss, wäre ich sehr dankbar. Dann wäre alles wieder perfekt. :)

Danke nochmal für die Hilfe und viele Grüße!
Cleomaus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:10

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon mmaass » Sa 12. Mai 2018, 18:46

admin/admin_neu/templates/startseite/index.phtml und dort dann einfach alle http:// in https:// ändern.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: 2.3 auf SSL umstellen

Beitragvon Cleomaus » Sa 12. Mai 2018, 19:29

Dankeschön und schönes Rest-Wochenende noch! :)
Cleomaus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:10


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
cron