Seite 1 von 1

Problem: eMail- Absender wird nicht angezeigt

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 19:48
von bluescreen
Hallo,

Schock!!!

Ich habe einen Testbetrieb gestartet, und ein Kunde hat bei mir gekauft. Ordnungsgemäß bekam ich vom Kauf eine eMail-Benachrichtigung.

Aber: Die eMail Absender-Adresse in der Kaufbenachrichtigung war meine eigene eMail-Adresse, vom Shop. Die eMailadresse vom Absender, also vom Käufer, kann ich somit nicht sehen.

Hiiiilfe - was habe ich falsch gemacht?

Gruß

bluescreen

Re: Problem: eMail- Absender wird nicht angezeigt

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 20:45
von bluescreen
Die Situation hat sich entspannt. Es gibt die Möglichkeit, auf die eMail zu antworten - die Empfängeradresse wird dann angezeigt.

Mich wundert nur, dass man den Absender sonst nirgends sieht, auf meinem Handy sehe ich als Absender meine Shopadresse. Habe ich irgendwas falsch eingestellt oder soll das so sein?

Gruß

Re: Problem: eMail- Absender wird nicht angezeigt

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 22:41
von Magnus
Hallo,

ist auch so eine Eigenheit des randshop ;-) , genauer gesagt ist es eigentlich ein Fehler. Bin dem vor längerer Zeit schon mal nachgegangen und habe meine Erkenntnisse mit Abhilfe im Artikel https://shopzeug.de/randshop-fehler-beim-mailversand.html zusammengeschrieben.

viele Grüße

magnus

Re: Problem: eMail- Absender wird nicht angezeigt

BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 19:19
von bluescreen
Danke magnus,

dein Artikel ist prima.

Eigentlich ist bei mir alles richtig - es funktioniert. Ich hatte mich in der Tat gewundert, dass der Absender meiner Kaufbestätigungsmail vom Käufer mein eigener Shop ist, ich es also selber bin. Du hattest es thematisiert.

Viele Grüße

Re: Problem: eMail- Absender wird nicht angezeigt

BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 08:50
von Magnus
Hi,
freut mich, wenn der Artikel weiterhelfen konnte :-)

viele Grüße

Magnus

Re: Problem: eMail- Absender wird nicht angezeigt

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 06:13
von mmaass
Also wie es jetzt ist, ist es genau richtig.
Der Absender kann nicht der Kunde sein, da er nicht die Mail verschickt, sondern das Shopsystem. Somit kann nur das Shopsystem regulärer Absender sein. Zwecks Komfort wurde es anders geduldet aber das ist seit einiger Zeit auch vorbei.
Aber es gibt ja das Reply, damit sieht man zwar den Absender nicht aber kann antworten. :)