Update von 2.3 auf 2.5

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon luckyboy100 » Mi 14. Mär 2018, 13:38

Hallo, gibt es irgendwo ein Tutorial bzw. Workaround zum Update der Randshopversion 2.3 auf 2.5? Sind die gekauften Plugins (b. B. Faktura) auch unter 2.5 noch verwendbar?
Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß
Pete
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon Magnus » Sa 17. Mär 2018, 14:23

Hallo pete,

wie ich beim Update und Installieren von randshops vorgehen, habe ich unter Randshop richtig installieren und updaten ausführlich beschrieben.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon luckyboy100 » Fr 23. Mär 2018, 09:35

Hi Magnus,
Danke für Deine Antwort und den Link. Ich habe mehrfach versucht Dich per Mail zu erreichen. Ich würde mich freuen, wenn Du mit mir Kontakt zwecks Auftrag aufnehmen könntest.
Danke
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon Magnus » Fr 23. Mär 2018, 17:09

Hi Pete, hab dir vorgestern schon geantwortet, hab die Mail eben nochmal verschickt.
Ist da vielleicht was im SpamOrdner gelandet?

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon luckyboy100 » Mi 2. Mai 2018, 07:28

Hi Magnus,

sorry für die wirklich verspätete Antwort. Es ist leider so, dass der Betreiber des Shops (und Freund von mir) derzeit viel Zeit in Griechenland verbringt und ich auch nur sehr sporadisch im Kontakt mit ihm stehe.
Ich habe das Update gemäß Deiner Anleitung vorgenommen. Es hat soweit ganz gut funktioniert, leider sind ein paar Probleme aufgetreten. Vielleicht finde ich ja hier im Forum eine Lösung:

1. Es gibt Probleme bei Versand der Mails zur Registrierung: Mail kommt zwar an, enthält aber folgende Meldung:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>401 Authorization Required</title>
</head><body>
<h1>Authorization Required</h1>
<p>This server could not verify that you
are authorized to access the document
requested. Either you supplied the wrong
credentials (e.g., bad password), or your
browser doesn't understand how to supply
the credentials required.</p>
</body></html>

Das ist der ganze Inhalt. Der Betreff ist ok: http://www.meinedomain.de - registrierung


2. Beim Bestellprozess kommt beim Abschluss der Bezahlung folgende Fehlermeldung (siehe auch screenshot):

Sicherheitswarnung
Die eingegebenen Daten werden über eine nicht gesicherte Verbindung übertragen…..

a) wenn ich auf „Fortfahren“ klicke, wird der Prozess genauso abgebrochen, wie wenn ich auf „Abbrechen“ klicke.
b) ich verwende eine gesicherte Verbindung (https)



Hast Du mir vielleicht einen Tipp, wie ich die beiden Probleme lösen könnte?
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon mmaass » Mi 2. Mai 2018, 14:47

Ist der Shop eventuell komplett über eine htacess gesperrt? Dann wird dies die Ursache sein.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon Magnus » Mi 2. Mai 2018, 16:17

Der Micha hat sehr wahrscheinlich Recht.

Der Bestellabschluss funktioniert nicht, wenn der Shop (testhalber) komplett durch einen Verzeichnisschutz vor allgemeinem Publikum geschützt ist.

Es funktioniert ziemlich alles, nur der Mailversand klappt nicht.

Also Verzeichnisschutz kurz entfernen und dann nochmal probieren.

Habs in meiner Anleitung für das Update gleich mit einfließen lassen.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon mmaass » Mi 2. Mai 2018, 17:23

Man kann auch in der includes/functions.mail.inc.php bei den curl_setopts z.B. in der Funktion SendFakturaMail die Zugänge dazu eintragen, dann geht die Mail auch durch.

Also die Zeile drunter setzen.
curl_setopt($CurlHandler, CURLOPT_USERPWD,"User:Passwort");
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon luckyboy100 » Do 3. Mai 2018, 10:08

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe den Verzeichnisschutz, der über .htaccess realisiert war, jetzt deaktiviert. Leider bleibt das Problem mit dem Abbruch der Bestellung, gleiche Fehlermeldung. Der Mailversand geht nun gar nicht mehr.

In der .htaccess habe ich lediglich noch

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
RewriteBase /

stehen. Ohne diesen Eintrag ist der Shop aber nicht verschlüsselt. Wenn ich die htaccess deaktiviere funktioniert zumindest der Bestellprozess. Allerdings funktioniert der Versand von Mails (ob Registrierung oder Bestellbestätigung) nicht.

In den Einstellungen gibt es in der neuen Version 2.5.1 die Möglichkeit der Eingabe von smtp-Daten. Das gab es in der alten Version 2.3 nicht. Ist diese zwingend auszufüllen, oder wird der Mailversand mittels php realisiert?

Die curl-Änderungen habe ich noch nicht probiert, da der Verzeichnisschutz ja entfernt wurde.

Gruß
Peter
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon mmaass » Do 3. Mai 2018, 11:52

Die Fehlermeldung müsste aber dann eine andere sein, da es keine Authorierung mehr gibt, wenn die htacess weg ist. Es sei denn, das 403 stört noch aber das kann ich nicht sagen.

Die SMTP Eingaben sind nur von nöten, wenn man über SMTP empfangen will. Ansonsten sollte man es nicht aktivieren.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon luckyboy100 » Do 3. Mai 2018, 17:56

Den Eintrag in der htaccess hatte ich 1 zu 1 von der Vorgängerversion übernommen. Dort hat er anstandslos funktioniert.

Gut ist zu wissen, dass der smtp-Eintrag nicht nötig ist, das hatte ich mir aber schon gedacht. ;-)

Warum kommt beim der Auswahl der Zahlungsart diese Meldung:

Sicherheitswarnung!
Die eingegebenen Daten werden über eine nicht gesicherte Verbindung übertragen und könnten von einer dritten Person mitgelesen werden.
Sollen diese Daten wirklich gesendet werden?
Fortfahren Abbrechen


Es spielt keine Rolle, ob ich auf Fortfahren oder Abbrechen klicke, ich bleibe im Fenster hängen.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo ich die Einstellungen für den Mailversand finde? Ich vermute, dass dort ein falscher Eintrag vorhanden ist. Nachschauen kann jedenfalls nicht schaden.

P
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon luckyboy100 » Do 3. Mai 2018, 18:06

So, jetzt habe ich noch mal das Update durchgeführt und in der error-log folgende Fehler ausgegeben bekommen:

SQL: alter table RS251_artikel add eingabefelder_aktiv tinyint(1) unsigned not null default 0;
Fehlermeldung: Duplicate column name 'eingabefelder_aktiv'
SQL: CREATE TABLE `RS251_eingabefelder` ( `id` int(11) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT, `typ` int(11) unsigned NOT NULL, `pflichtfeld` tinyint(1) unsigned NOT NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=42 DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;
Fehlermeldung: Table 'RS251_eingabefelder' already exists
SQL: CREATE TABLE `RS251_eingabefelder_langu` ( `eingabefeld_id` int(11) unsigned NOT NULL, `language_id` int(11) unsigned NOT NULL, `name` varchar(100) COLLATE utf8_unicode_ci DEFAULT NULL, PRIMARY KEY (`eingabefeld_id`,`language_id`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;
Fehlermeldung: Table 'RS251_eingabefelder_langu' already exists
SQL: CREATE TABLE `RS251_artikel_eingabefelder` ( `artikel_id` int(11) unsigned NOT NULL, `eingabefeld_id` int(11) unsigned NOT NULL, `aktiv` tinyint(1) unsigned NOT NULL, PRIMARY KEY (`artikel_id`,`eingabefeld_id`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;
Fehlermeldung: Table 'RS251_artikel_eingabefelder' already exists
SQL: CREATE TABLE `RS251_warenkorb_eingabefelder` ( `warenkorb_id` int(11) unsigned NOT NULL, `eingabefeld_id` int(11) unsigned NOT NULL, `value` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci DEFAULT NULL, PRIMARY KEY (`warenkorb_id`,`eingabefeld_id`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;
Fehlermeldung: Table 'RS251_warenkorb_eingabefelder' already exists
SQL: CREATE TABLE `RS251_steuer_konten` ( `id` int(11) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT, `rechnungsland_id` int(11) DEFAULT NULL, `rechnungsland_is_laendergruppe` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', `mwst_id` int(11) DEFAULT NULL, `steuer_kontonr` varchar(10) COLLATE utf8_unicode_ci DEFAULT NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=6 DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;
Fehlermeldung: Table 'RS251_steuer_konten' already exists
SQL: CREATE TABLE `RS251_tabs` ( `id` int(11) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT, `artikel_id` int(11) DEFAULT NULL, `internal_name` varchar(30) DEFAULT '', `standard` tinyint(1) DEFAULT NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=4 DEFAULT CHARSET=utf8;
Fehlermeldung: Table 'RS251_tabs' already exists
SQL: CREATE TABLE `RS251_tabs_langu` ( `tab_id` int(11) unsigned NOT NULL, `language_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0', `tab_name` varchar(30) DEFAULT NULL, `tab_content` text, PRIMARY KEY (`tab_id`,`language_id`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;
Fehlermeldung: Table 'RS251_tabs_langu' already exists
SQL: alter table RS251_artikel add is_ticket tinyint(1) unsigned not null default 0;
Fehlermeldung: Duplicate column name 'is_ticket'
SQL: alter table RS251_artikel add ticket_template varchar(255) null default null;
Fehlermeldung: Duplicate column name 'ticket_template'
SQL: CREATE TABLE `RS251_warenkorb_tickets` ( `warenkorb_id` int(11) unsigned NOT NULL, `artikel_id` int(11) unsigned NOT NULL, `nummer` int(11) unsigned NOT NULL, `code` varchar(30) COLLATE utf8_unicode_ci DEFAULT NULL, `entwertet` datetime DEFAULT NULL, PRIMARY KEY (`warenkorb_id`,`artikel_id`,`nummer`), UNIQUE KEY `artikel_id` (`artikel_id`,`code`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;
Fehlermeldung: Table 'RS251_warenkorb_tickets' already exists
SQL: alter table RS251_artikel add kein_rabatt tinyint(1) unsigned not null default 0;
Fehlermeldung: Duplicate column name 'kein_rabatt'
SQL: CREATE TABLE RS251_access_ip ( ip varchar(40) NOT NULL DEFAULT '' COMMENT '' COLLATE latin1_swedish_ci, last_access_slot datetime NULL DEFAULT NULL COMMENT '', number_of_access int(11) NULL DEFAULT NULL COMMENT '', block_until datetime NULL DEFAULT NULL COMMENT '', PRIMARY KEY (ip) ) DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_swedish_ci;
Fehlermeldung: Table 'RS251_access_ip' already exists
SQL: ALTER TABLE RS251_artikel ADD adult_only tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0' COMMENT '' AFTER kein_rabatt;
Fehlermeldung: Duplicate column name 'adult_only'
SQL: ALTER TABLE RS251_kunden ADD is_adult tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0' COMMENT '';
Fehlermeldung: Duplicate column name 'is_adult'
SQL: alter table RS251_artikel add is_supportticket tinyint(1) unsigned not null default 0;
Fehlermeldung: Duplicate column name 'is_supportticket'
SQL: CREATE TABLE `RS251_warenkorb_supporttickets` ( `warenkorb_id` int(11) unsigned NOT NULL, `artikel_id` int(11) DEFAULT NULL, `nummer` int(11) DEFAULT NULL, `code` varchar(30) NOT NULL DEFAULT '', `status` int(1) unsigned NOT NULL, `kommentar` text, PRIMARY KEY (`code`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;
Fehlermeldung: Table 'RS251_warenkorb_supporttickets' already exists


Lange Liste, nach meinem Geschmack zu lang. Irgend etwas scheint schief gelaufen zu sein.

Kann jemand damit was anfangen?
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon mmaass » Do 3. Mai 2018, 18:09

Da ist in der config wahrscheinlich noch irgendwo ein http drin.

Ich glaube nicht, dass Du was am Mailversand gemacht hast. Es gibt hier nur eine Bibliothek, die Funktion für den Mailversand selbst sowie das Template für.

Welche Fehlermeldung wird denn jetzt aktuell angezeigt?

Ja, die vielen Meldungen kommen, weil Du das Update schon mal gemacht hast. Die sind nicht weiter schlimm, da sie nichts anderes sagen, als dass die Tabellen und Felder schon existieren.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon luckyboy100 » Do 3. Mai 2018, 18:30

Hier der entsprechende Part der config:

define('SSL_CHECKOUT', false);

if((strstr($_SERVER['SCRIPT_NAME'], 'bestellen/index.php') || strstr($_SERVER['SCRIPT_NAME'], 'bestellen/auftragsbestaetigung.php')) && SSL_CHECKOUT || $_SERVER['HTTPS'])
define('PROTOCOL', 'https');
else
define('PROTOCOL', 'http');

define("URLPFAD", PROTOCOL . "://rsnew.olivenoel-morea.de/");
if(SSL_CHECKOUT)
define("URLPFAD_SSL", "https://rsnew.olivenoel-morea.de/");
else
define("URLPFAD_SSL", "http://rsnew.olivenoel-morea.de/");
define("URLPFAD_NOSSL", "http://rsnew.olivenoel-morea.de/");
define("DATEIPFAD", "/home/www/moreashop0418/");
define("IMAGEPFAD", PROTOCOL . "://rsnew.olivenoel-morea.de/images/");

define("ADMINPFAD", "/home/www/moreashop0418/admin/admin_neu/");
define("ADMINURLPFAD", PROTOCOL . "://rsnew.olivenoel-morea.de/admin/admin_neu/");


Ich habe es genau verglichen, es ist identisch mit der alten config, außer der subdomain.
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Update von 2.3 auf 2.5

Beitragvon Magnus » Do 3. Mai 2018, 20:49

Code: Alles auswählen
define('SSL_CHECKOUT', false);


der Checkout soll doch über SSL laufen, oder? Wenn ja, dann sollte hier statt false ein true stehen :-)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Nächste

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
cron