Meta Keywords überflüssig und/oder nicht mehr erlaubt?

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Meta Keywords überflüssig und/oder nicht mehr erlaubt?

Beitragvon 3xproaudio » So 2. Okt 2016, 13:12

Ich beschäftige mich gerade mit einem Optimierungstool.
Da kommt als erstes folgender Hinweis:

Lösche die Meta-Keywords deiner Website

Meta Keywords waren eine wichtige Funktion, die Suchmaschinen darin unterstützt hat, den Inhalt auf deiner Seite zu bestimmen, so auch das SERP. Einmal erkannt, wurde diese Funktion missbraucht, dahingehend, dass Suchmaschinen die Meta-Keywordssuche aus deinem Suchprozess entfernt haben, und einige Suchmaschinen sogar Strafmaßnahmen ergreifen, wenn Meta Keywords genutzt werden.

Daher solltest du alle Meta Keywords von deiner Seite entfernen.
Entferne alle Keywords aus den Meta-Keywords-Tag.
Öffne den Quelltext deiner Seite in deinem HTML-Editor. Suche den folgenden Tag und entferne es:
<meta name="keywords" content="keyword1, keyword2, keyword3, ... " />


Ist das wirklich sinnvoll?
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: Meta Keywords überflüssig und/oder nicht mehr erlaubt?

Beitragvon Werner » So 2. Okt 2016, 23:28

Ja, interessant, noch nirgends gesehen oder davon gehört-gelesen.
Wie heißt Dein tool?
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: Meta Keywords überflüssig und/oder nicht mehr erlaubt?

Beitragvon mmaass » Di 4. Okt 2016, 07:53

Meta Tags verlieren tatsächlich an Wert.

Aber die Aussage, dass die Suchmaschinen bestrafen, wenn man noch diese nutzt, halte ich für ein Gerücht. Allein schon, weil drei Suchmaschinen sich den Markt aufteilen, der Rest läuft unter ferner liefen. Weder bei Google ist von Bestrafungen zu lesen, die in Deutschland den grössten Marktanzeil besitzen, noch bei Yahoo und Bing.

Man wird in Zukunft sicherlich drauf verzichten können, da eben Content und Backlinks die wichtigsten Bestandteile sind aber allgemein wird man sicherlich noch nicht bestraft.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Meta Keywords überflüssig und/oder nicht mehr erlaubt?

Beitragvon 3xproaudio » Di 4. Okt 2016, 13:12

Das Tool was ich mal probiert habe, heisst rankingcoach.com
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: Meta Keywords überflüssig und/oder nicht mehr erlaubt?

Beitragvon Magnus » Sa 8. Okt 2016, 12:31

Hallo,

die Meta Keywords sind schon lange nicht mehr notwendig. Dass sie schädlich sind, wäre mir auch neu.

Interessant ist meta description, das nehmen Suchmaschinen gerne als Infotext beim Suchergebnis.

So richtig wichtig ist der title einer Webseite, der wird zwar auch innerhalb von header deklariert, ist aber genau genommen kein Metatag.
Bei shops wird der bei Kategorie- und Artikelseiten ganz gerne vernachlässigt.

Merke: OnPage-SEO fängt also bei title und descritption an :-)

Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Meta Keywords überflüssig und/oder nicht mehr erlaubt?

Beitragvon 3xproaudio » So 16. Okt 2016, 16:46

Danke Magnus. Ich hab das mal berücksichtigt. Mal sehen was die SEO Tools so sagen. Bisher war mir immer Shopping Adwords wichtig, habe das SEO nicht vollständig vernachlässigt, aber ich glaube das wäre fast wichtiger gewesen. Ich hab auch mal die automatisch in den Startseitenartikeln generierten zwei <h1> Tags, die dementsprechend auch kritisiert wurden, durch <div style...> ersetzt und einen einzigen h1 in einen Artikel geschrieben. Das Bing Tool meckert wegen fehlendem meta language. Allerdings steht da überall, dass man das so nicht mehr verwenden sollte.
Die Meta Language-Informationen für diese Seite fehlen.

Empfohlene Aktion:
Verwenden Sie das Tag <meta http-equiv="content-language" content="ll-cc"> im <head>-Bereich Ihrer Seite. Dabei steht "ll-cc" für den Kulturcode der entsprechenden Sprache und das Land bzw. die Region, für das/die der Inhalt gilt. Alternativ können Sie das lang="ll-cc"-Attribut im <html>- oder <title>-Tag verwenden.
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: Meta Keywords überflüssig und/oder nicht mehr erlaubt?

Beitragvon Randshoprookie » So 16. Okt 2016, 18:31

und dann gibts da ja noch das Seo Modul von Magnus 8)

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Meta Keywords überflüssig und/oder nicht mehr erlaubt?

Beitragvon Magnus » So 16. Okt 2016, 21:38

@3xproaudio: das mit den Adwords ist eine andere Zielrichtung, das sind aktiv bezahlte/geschaltete Anzeigen. Das andere ist Aufbau einer Webseite und Struktur des Texts. Das ist auch nicht kostenlos, ist ja richtig Arbeit das Template und den Text passend zu machen. Hat aber längerfristig durchaus interessantes Potential.

@Piet: Ich wollte das Seo Modul nicht so direkt bewerben, aber wenn wir gerade dabei sind .... Da gibt es auch noch Templates. Und da habe ich großen Wert auf den sematisch korrekten Aufbau gelegt und das Modul ist auch schon enthalten ;-)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Meta Keywords überflüssig und/oder nicht mehr erlaubt?

Beitragvon 3xproaudio » Mo 17. Okt 2016, 19:29

Danke für die Tips.
Klar, Adwords ist was völlig anderes, aber: soviel ich verstanden habe, kann ich meine Gebote pro Artikel etwas runterschrauben, wenn das Ranking insgesamt besser wird und das geht nur durch gutes SEO.
Nochmal Aber: niemand weiß nichts genaues nicht!

Wir haben uns bei unseren über 600 Artikeln schon die größte Mühe gegeben so viel wie möglich reinzuschreiben. Vor allen DIngen BEschreibung und Kurzbeschreibung. Das ist die eigentliche Arbeit. Artikel anlegen könnte man mit der entsprechenden Importroutine auch aus all den csv Datein die ich von überallher bekomme...allerdings sind die zu 75% in Englisch. Und das Problem was wir haben ist, für Google aus den englischen Begriffen, deutsche Begriffe zu machen, die eigentlich englisch sind. Bei Harddisk ist das einfach, da kann man Festplatte schreiben, aber bei Plugin? 20% unserer Artikel haben eine "falsche Sprache" laut Google....da kann man nix machen.
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: Meta Keywords überflüssig und/oder nicht mehr erlaubt?

Beitragvon Magnus » Mo 17. Okt 2016, 21:27

Nochmal Aber: niemand weiß nichts genaues nicht!

Das ist so nicht richtig. Viel richtiger ist, dass viele Shopbetreiber nicht wissen, was sie tun sollen.
Auch wird oft geglaubt, dass es leicht oder mühelos ist, den Shop so zu bauen, dass Artikel und Kategorien bei Suchmaschinen gut gerankt werden.
Dabei ist es wie so oft im Leben: Soll das Ergebnis gut werden, ist viel Wissen und praktische Erfahrung notwendig.
Hat man die nicht selbst, muss man sich das aneignen oder eben kaufen.

Ein paar Sachen fallen mir bei manchem Shop schon beim ersten Blick auf,
die man tun kann, um den Suchmaschinen und den Kunden viel besser zu gefallen:

- title nicht mit dem Shopnamen beginnen
- Kategoriebeschreibungen füllen
- Überschriften hierarchisch richtig anordnen (h1, h2, h3)
- Überschriften nur dort einsetzen, wo es auch wirklich eine Überschrift ist
- Artikel mit sinnvollen Crossellern versehen.
- Kurzbeschreibungen in Artikel- und Kategorielisten anzeigen
- Texte nicht erst durch Javascript nachladen
- ... und x weitere

übrigens wie schon oben angesprochen sollten Meta-Keywords, wenn überhaupt, dann nur mit wenigen und passenden Keywords gefüllt sein.

Und natürlich schöne Texte für die Kunden schreiben.
Und ja, das ist aufwendig und anstrengend. Allerdings ist es auch wie beim 100m Lauf: Wer die Nase am Ende vorn hat, gewinnt :-)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 40 Gäste