Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon Rauli » Mi 8. Jun 2016, 13:09

Einen angenehmen Nachmittag euch allen

Wir haben ein kleines Problem, wo wir nicht weiter kommen.

Es geht um das Uploadmodul...
Gekauft, nach Anleitung eingebaut, im Adminbereich beim Erstellen eines Artikel zum Anhaken sichtbar, jedoch im Frontend beim Artikel keine Möglichkeit eine Datei hochzuladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ordner "templates/standard" im Downloadarchiv leer ist...
Kann das die Ursache sein?
Eventuell dass sich in diesem Ordner besagtes Template befinden sollte, die das Original überschreiben soll und somit die Option "Upload" im Artikel anzeigen soll?

Wir wären über Hilfe überaus dankbar.
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon Rauli » Sa 11. Jun 2016, 11:52

Ich erlaube mir dies mal hochzustufen.

Wir benötigen diesbezüglich Hilfe, wir sollten bereits Artikel anbieten, die diese Uploadfunktion benötigt.

Vielen Dank für euer Verständnis
Nette Grüße
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon Magnus » Sa 11. Jun 2016, 19:47

Hallo,

da Kaufmodul kenn ich das Modul nicht. Aber es findet sich im Checkout (templates\standard_2015\website\bestellen\bestelluebersicht.tpl) ein Block, der mit <?php if(UPLOAD) { ?> losgeht. Wenn das Modul richtig installiert (also hochgeladen) ist, sollte in der Bestellübersicht ein Bereich drin sein, in dem sich Dateien hochladen lassen.

Wenn das nicht klappt, vielleicht mal ne Mail an den Verkäufer senden :-)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon Rauli » Mo 20. Jun 2016, 08:24

OK, vielen Dank für die Info...

Das Ding ist wahrscheinlich so klein, dass es mir nicht aufgefallen ist, auf jeden Fall ist es sichtbar.
Wobei ich aber hier noch eine Frage habe...

Wie kann ich dieses "Datei hochladen" (welches ja unbestreitlich unübersichtlich ist) mit einer Grafik bzw. einem größeren Button ersetzen?
Der Kunde sollte das ja auch auf Anhieb finden :roll:
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon Rauli » Mi 22. Jun 2016, 05:42

So, hab mich jetzt selber ein bisschen damit befasst und bin zu einem guten Ergebnis gekommen...
Ich hab den Text "Datei hochladen" in der Sprachdatei (vorher selbstverständlich gesichert) abgeändert und diesen Text als Grafik-Button ausgegeben.....soweit, sogut, es haben sich aber irgendwie von Anfang an Fehler und Mängel gezeigt, die allerdings auch mit der original Sprachdatei schon aufgetreten sind...

1. Mit Klick auf "Datei hochladen" (mit der original-Sprachdatei sowie mit der abgeänderten Datei, die die Variable als Grafik-Button ausgibt) kommt eine Fehlermeldung, die nur die Variable anzeigt.
Ich würde gerne einen Screen anhängen aber irgendwie funktioniert das hier nicht, also hier der Text
"increase post_max_size and upload_max_filesize to 8M"

2. Der Kunde sieht nicht, welche Voraussetzungen die hochzuladende Datei haben soll.
Wir reden hier von Dateiendungen (.pdf, .png, .eps, ...) und Größe der Datei (die Größe steht dann erst in der Fehlermeldung)

Bitte liebes Team oder ihr Spezialisten hier im Forum...
Wir benötigen dringendst diese Uploadfunktion und zwar im vollem Umfang,
unser Geschäft bietet hauptsächlich Artikel an, bei denen der Kunde sein eigenes Motiv verwirklichen kann.....und solange diese Funktion nicht zu 100% gegeben ist, können wir keine Artikel anbieten.

Ich bedanke mich aufs herzliche
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon mmaass » Do 30. Jun 2016, 07:11

Hallo Rauli,

für das Upload Modul wird auf jeden Fall ein Server benötigt, der ein wenig Kraft hat.
Die Meldung kommt, wenn entweder das File zu gross ist oder die Servereinstellungen unter dem gemeldeten liegen. Das müsste man dann noch mal prüfen.

Die Voraussetzungen kann man entweder schon im Artikel bekannt geben oder müsste Sie wenn ein Artikel mit Upload vorhanden ist, in die Bestellung integrieren.

Wenn Sie uns per Mail mal den Shoplink geben, können wir mal rein schauen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon Rauli » Do 30. Jun 2016, 16:09

Ach du dickes Ei.....da hätte ich auch wirklich selber drauf kommen können.....Mann, Mann, Mann... :?
Vielen Dank für die Info.

Ich kann am Server bis zu 44M einstellen.....gibt es Erfahrungswerte, welche Einstellung am effektivsten ist?
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon Rauli » Mo 11. Jul 2016, 17:07

Ich möchte nicht unhöflich sein aber ich steh zu dem Thema ziemlich neben der Spur und bin für jede Hilfe mehr als nur dankbar :|
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon Magnus » Mo 11. Jul 2016, 19:34

Hängt natürlich von den typischen Größen der Dateien ab. Ich würde mal mit 2bis 4 MB anfangen. Im template könnte man dann natürlich einen entsprechenden Hinweis bringen.
Das ist dann der Bereich in templates\standard_2015\website\bestellen\bestelluebersicht.tpl, den ich oben schon mal angesprochen hatte.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon Rauli » Di 12. Jul 2016, 16:05

Das Problem ist...
Ich sehe, wie die ausgewählte Datei hochgeladen wird, es zeigt auch 100% hochgeladen an, jedoch steht gleich nebenan "Fehler" und......ich kann die Datei am Server nicht finden, wobei sich auch schon die nächsten Fragen rauskristallisieren...

1. In welchem Ordner am Server wird die hochgeladene Datei gespeichert?
2. Wo kann ich die Größe der Datei und die Endungen bestimmen, welche die zum Hochladen ausgewählten Dateien haben dürfen/sollen?
3. Ist die Datei dann direkt in der Bestellung im Backend sichtbar?
...

Bitte.....Ich brauche dringend diese Infos, jetzt haben wir dieses Modul gekauft und es funktioniert nicht!
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon Magnus » Di 12. Jul 2016, 17:32

Hallo,

bei Problemen mit Kaufmodulen kann ich nur empfehlen eine Mail an den Anbieter (= randshop) zu schicken und um Nachbesserung zu bitten.
Hier im Forum kann dir bestenfalls jemand Tipps geben, der das Modul auch einsetzt. Zur Programmierung kann ich dir nicht viel sagen, bin hier zwar ne Art "Forenhausmeister", habe das Modul aber auch nicht zur Verfügung.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon Rauli » Mi 13. Jul 2016, 20:37

@Mangus
Erst mal vielen Dank für deine Antworten....so weiß ich wenigstens, dass mein Anliegen beobachtet wird

aber...

Das hab ich bereits gemacht....nur, ich kann doch nicht jedes mal nach einem Beitrag ne Kundenanfrage über das Kontaktformular an @mmaass senden, mit der Info, dass ich einen neuen Beitrag zu meinem Anliegen geschrieben hab und trotzdem nicht weiter komme :roll:

Es wäre halt toll, wenn sich der Entwickler selber dazu melden würde und mir Tips geben kann.....ich bin selber so weit fortgeschritten, dass ich diverse Änderungen durchführen kann.....nur weiß ich nicht "WO"

Mist.....und genau dieses Uploadmodul brauchen wir am dringensten im System :evil:
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon mmaass » Do 14. Jul 2016, 09:57

Antwort kommt, Rest in Arbeit.

Aber eine Sache, wenn man etwas kauft und es Probleme gibt, dann ist es doch in Ordnung, wenn man sich an den Verkäufer wendet, also direkt, nicht im Forum. ;)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon ablass » Do 14. Jul 2016, 10:03

Hallo Rauli,

zu den Fragen:

1. Die hochgeladenen Dateien landen in /admin/data/uploads, auf dieses Verzeichnis muss der User unter dem der Webserver läuft natürlich Schreibrechte haben, das wäre schonmal eine mögliche Fehlerursache.
2. Da gibt es 2 Stellen, zunächst einmal im Frontend in der Datei /templates/*templatename*/website/bestellen/bestelluebersicht.tpl ganz unten etwa Zeile 270. Dort gibt es eine auskommentierte Zeile "allowedExtensions: ['jpg'],". Direkt darunter gibt es den Parameter "sizeLimit" der momentan auf 8Mb stehen dürfte.
Dann noch im Backend die Datei /ajax/upload_ajax.php. Dort findet man in Zeile 180:
Code: Alles auswählen
$uploader = new qqFileUploader(array(), 8388608, array('php', 'html'));

das Array im ersten Parameter sind hier die erlaubten Dateiendungen, wenn es leer ist sind alle erlaubt. Der dritte Parameter gibt hier allerdings noch verbotene Dateiendungen an. Der zweite Parameter ist wieder die maximale Dateigrösse. Zusätzlich muss natürlich Serverseitig die maximale Dateigrösse für Uploads entsprechend eingestellt sein, wie andere hier schon schrieben.
3. Die Datei erscheint dann im Admin als Link zu dem jeweiligen Artikel wenn man auf Bestellung bearbeiten geht und kann dort runtergeladen werden.

Wie Micha schon schrieb, wir können uns das gerne mal auf deinem System direkt anschauen.

MfG
Alex
ablass
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 07:56

Re: Uploadmodul ab Version 2.0 Keine Option im Frontend

Beitragvon Rauli » Mo 8. Aug 2016, 11:28

So, dank Michael konnte der Fehler behoben werden und das Teil läuft fehlerfrei und macht das, was es auch machen soll.

Woran lags?
Nun, ich weiß nicht ob ich die Lösung hier posten darf aber es war wirklich eine Kleinigkeit und Michael hilft da sicher weiter.

Vielen Dank noch mal an alle, die sich hier bei meinem Anliegen beteiligt haben und mir einige "Wink's" geben konnten :wink:
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste