Seite 2 von 2

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 07:01
von beflocker
Guten Morgen,
Eins ist mir heute bei einer Bestellung noch aufgefallen.
Bei einer Bestellung wird als Absender im Outlook unsere Email angezeigt, und nicht die des Bestellers.
Hast du da noch eine Idee?

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 10:26
von Magnus
... und was passiert, wenn Du auf "Antworten" klickst?
Wenn die Zeile mit dem 'Reply-To' im Code drin ist, sollte jetzt die Kunden-Mailadresse als Empfänger drin sein.

viele Grüße

Magnus

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 13:41
von beflocker
Wenn ich auf Antworten gehe kommt richtig die Adresse des Bestellers, das passt püerfekt!
Der Vorteil wäre halt wenn bei der Bestellbestätigung der Empfänger zu sehen wäre, das man später den Kunden leichter findet! Aber ist auch nicht tragisch wenns nicht geht!

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 14:41
von Magnus
na dann ist ja die Geschichte mit der Absender Adresse schon mal in Ordnung :-) , antworten klappt auch, alles gut.

Das mit dem leichter wiederfinden ist eigentlich etwas für den Betreff der Mail, oder?
Jetzt mal gesponnen: Auftragsnummer und Name des Kunden wären da doch ganz gut, wäre meine Idee.
Was kommt denn noch so vor?

Grüße

Magnus

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 14:52
von Magnus
Dazu sieht der Code in der /includes/functions.mail.inc.php in der Zeile 618 dann so aus:
(die neue Zeile ist eine ganze Zeile, wird nur hier so umgebrochen)

Code: Alles auswählen
   } elseif($MailTemplateBereich == 3) {

      $mail_subject_bestellung .= ' '.$BestellObject->auftragsnummer .' - '. trim($BestellObject->firma .' '.$BestellObject->vorname.' '.$BestellObject->nachname); //diese Zeile wurde neu eingefügt und erzeugt den neuen Betreff

      if ($ShopeinstellungObject->url) {


Jetzt nähern wir uns schon dem Optimum ;-)

Mich würde natürlich auch interessieren wie das andere so sehen.

viele Grüße

Magnus

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 15:31
von beflocker
Danke, auch eine gute Lösung!
Das Optimale wäre dann, wenn als "Von" im Outlook noch die Mail des Bestellers angezeigt würde!

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 15:51
von Magnus
Das Optimale wäre dann, wenn als "Von" im Outlook noch die Mail des Bestellers angezeigt würde!


Das lässt sich bei deiner Serverkonfiguration eben nicht machen, führt dazu, dass die Mails nicht ankommen ... Damit wären wir dann ja wieder am Anfang :-)

Das mit dem Betreff funktioniert so?

viele Grüße

Magnus

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 07:29
von beflocker
Ja mit dem Betreff funktionierts supa. OK dann lassen wirs so, ist eigentlich eh perfekt.
Danke nochmals:)