wenn ich, als Beispiel, die Zahlungsart Rechnung nur für Deutschland freigebe, dann aber im letzten Bestellschritt die Rechnungsadresse auf DE belasse und eine abweichende Lieferadresse für zB. Österreich festlege, bekomme ich
Es wurde keine Versandart für Ihr Land eingetragen. Bitte wenden Sie sich an den Shopbetreiber!
Als Kunde muss ich nun solange den Link 'Zur Kasse gehen' anklicken und die Zahlungsarten (es werden alle, die Deutschland beinhalten angezeigt) wechseln, bis ich eine finde, die auch Österreich als Versand-Land beinhaltet.
Das ist natürlich nicht so toll. Entweder müsste man in den Zahlungsarten nicht nach Versand-Land unterscheiden, sondern nach der Adresse der Rechnungslegung, oder aber, bei der Auswahl einer alternativen Liederanschrift in ein anderes Land, müssten dann automatisch die entfallenden Zahlungsmöglichkeiten ausgeblendet und eine neue Auswahl erzwungen werden.
Für den Versand wird eine neue Auswahl erzwungen und die Kosten werden korrekt berechnet bzw. geändert, wenn die Lieferanschrift geändert wird.
Ziel ist eigentlich, dass die Auswahl Zahlung per Rechnung nur funktioniert, wenn die Rechnungsadresse in DE ist.
Wohin der Versand geht, ist mir dabei erst mal egal.
Mache ich etwas falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Szenario nicht öfter vorkommt.
Wobei mir gerade noch auffällt, wenn ich eine Zahlungsart Nachnahme erstelle, dann fehlt da eigentlich die Möglichkeit, zu unterbinden, das der Kunde nachher überhaupt eine alternative Lieferanschrift angeben kann. Denn das sollte sich bei Nachnahme doch eigentlich ausschliessen. Sie sollte sichtbar, aber nicht zu ändern sein.
Diese Option (sichtbar, aber nicht zu ändern) würde das oben beschriebene Problem, bei Rechnung, zumindest auch etwas mildern.
Das Ziel wäre verfehlt, aber der Fehler könnte so nicht mehr auftauchen.
MfG Olaf