Fehler bei der Zahlungsart wenn abweichende Versandadresse

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Fehler bei der Zahlungsart wenn abweichende Versandadresse

Beitragvon olape » Di 3. Feb 2015, 11:48

Hallo,

wenn ich, als Beispiel, die Zahlungsart Rechnung nur für Deutschland freigebe, dann aber im letzten Bestellschritt die Rechnungsadresse auf DE belasse und eine abweichende Lieferadresse für zB. Österreich festlege, bekomme ich
Es wurde keine Versandart für Ihr Land eingetragen. Bitte wenden Sie sich an den Shopbetreiber!

Als Kunde muss ich nun solange den Link 'Zur Kasse gehen' anklicken und die Zahlungsarten (es werden alle, die Deutschland beinhalten angezeigt) wechseln, bis ich eine finde, die auch Österreich als Versand-Land beinhaltet.
Das ist natürlich nicht so toll. Entweder müsste man in den Zahlungsarten nicht nach Versand-Land unterscheiden, sondern nach der Adresse der Rechnungslegung, oder aber, bei der Auswahl einer alternativen Liederanschrift in ein anderes Land, müssten dann automatisch die entfallenden Zahlungsmöglichkeiten ausgeblendet und eine neue Auswahl erzwungen werden.

Für den Versand wird eine neue Auswahl erzwungen und die Kosten werden korrekt berechnet bzw. geändert, wenn die Lieferanschrift geändert wird.

Ziel ist eigentlich, dass die Auswahl Zahlung per Rechnung nur funktioniert, wenn die Rechnungsadresse in DE ist.
Wohin der Versand geht, ist mir dabei erst mal egal.

Mache ich etwas falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Szenario nicht öfter vorkommt.

Wobei mir gerade noch auffällt, wenn ich eine Zahlungsart Nachnahme erstelle, dann fehlt da eigentlich die Möglichkeit, zu unterbinden, das der Kunde nachher überhaupt eine alternative Lieferanschrift angeben kann. Denn das sollte sich bei Nachnahme doch eigentlich ausschliessen. Sie sollte sichtbar, aber nicht zu ändern sein.

Diese Option (sichtbar, aber nicht zu ändern) würde das oben beschriebene Problem, bei Rechnung, zumindest auch etwas mildern.
Das Ziel wäre verfehlt, aber der Fehler könnte so nicht mehr auftauchen.

MfG Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Fehler bei der Zahlungsart wenn abweichende Versandadres

Beitragvon olape » Mi 11. Feb 2015, 11:00

Hat den wirklich niemand das gleiche Problem?
Oder kann es wenigstens jemand nachvollziehen?

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Fehler bei der Zahlungsart wenn abweichende Versandadres

Beitragvon mmaass » Mo 16. Feb 2015, 19:12

Und für das Land sind in Kombination Versandarten freigeschaltet?
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Fehler bei der Zahlungsart wenn abweichende Versandadres

Beitragvon olape » Mi 18. Feb 2015, 13:41

Hallo,

folgende Einstellungen sind gesetzt:

Länder
Deutschland, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich und Schweiz

Ländergruppen gibt es:
- DHL Paket International - Zone 1 (EU) - (Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich)
- DHL - Zone 2 (Europa ohne EU) - (Schweiz),
- UPS Standard - Zone 3 (Belgien, Luxemburg, Niederlande)
- UPS Standard - Zone 4 (Österreich)
- UPS Standard - Zone 6 (Schweiz)

Versandarten:
- DHL National --> Deutschland
- DHL Zone 1 --> DHL Paket International - Zone 1 (EU)
- DHL Zone 2 --> DHL - Zone 2 (Europa ohne EU)
- UPS Std. - Zone 1 --> Deutschland
- UPS Std. - Zone 3 --> UPS Standard - Zone 3
- UPS Std. - Zone 4 --> UPS Standard - Zone 4
- UPS Std. - Zone 6 --> UPS Standard - Zone 6

Zahlungsarten:
- Vorkasse (Versand-Land: alle Länder) --> (Zugeordnete Versandarten: Alle oben aufgeführten)
- Nachnahme (Versand-Land: Deutschland) --> (Zugeordnete Versandarten: DHL National, UPS Std. Zone 1)
- Rechnung (Versand-Land: Deutschland) --> (Zugeordnete Versandarten: DHL National, UPS Std. Zone 1)
- Paypal (Versand-Land: alle Länder) --> (Zugeordnete Versandarten: Alle oben aufgeführten)

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Fehler bei der Zahlungsart wenn abweichende Versandadres

Beitragvon mmaass » Do 26. Feb 2015, 18:47

Ok, kann es nach vollziehen. Rechnung ist nicht für die Schweiz freigegeben, dass System richtet sich danach, was freigeben ist, nicht nach der Lieferadresse.
Ist eigentlich nicht falsch aber andersrum natürlich auch plausibel, wenn es geht.

Das Szenario ist wohl wirklich noch nicht vorgekommen.
Müssten wir mal schauen, ob wir es anders machen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Fehler bei der Zahlungsart wenn abweichende Versandadres

Beitragvon olape » Fr 27. Feb 2015, 07:42

Morgen,

ich habe mir jetzt erst mal so beholfen, dass das Ändern der Lieferadresse nicht möglich ist.
Sie wird nur noch angezeigt und ändert sich nur, wenn man die Rechnungsadresse ändert.

Das funktioniert allerdings nur, wenn die Kunden nicht schon mal eine alternative Lieferanschrift angelegt haben.
Wenn doch, können Sie das jetzt nicht mehr ändern. Also ergibt sich daraus wieder ein anderes Problem.
Bei uns zum Glück nicht, der Shop ist aus anderen Gründen noch nicht offiziell online.

Alles in allem noch keine befriedigende Lösung.
Ich würde es i.M. für ausreichend halten, wenn beim Ändern der Lieferadresse (das Land) auch die Auswahl der Zahlungsart neu erzwungen würde, identisch zum Versand. Das würde zumindest die Fehlermeldung verhindern und das Ändern der Versandadresse wäre dann problemlos möglich.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
cron