Verbesserung der Allgemeinen Suche

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Re: Verbesserung der Allgemeinen Suche

Beitragvon Magnus » Mi 4. Jun 2008, 19:56

Hallo BOBO,

freut mich sehr, wenn das jetzt klappt.

Aber einen hab ich noch (bin grad so schön drin ;-)):

Wenn man in der /themes/suche/index.php den Block //Artikelbeschreibung (von Zeile 298 bis 301)noch folgendermaßen ergänzt wird sogar die Kurzbeschreibung durchsucht (sowohl bei allgemeiner als auch bei Detailsuche).
Sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
// Artikelbeschreibung
      if ($SucheArtikelBeschreibung) {
      //echo "SucheArtikelBeschreibung: ".$SucheArtikelBeschreibung."<br><br>";
         $SearchFieldArray[] = TABLE_ARTIKEL_LANGU . ".beschreibung";
         $SearchStringArray[] = $SucheArtikelBeschreibung;
         //und die Kurzbeschreibung auch durchsuchen
         $SearchFieldArray[] = TABLE_ARTIKEL_LANGU . ".kurz_beschreibung";
         $SearchStringArray[] = $SucheArtikelBeschreibung;
      }


viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Verbesserung der Allgemeinen Suche

Beitragvon BOBO » Do 5. Jun 2008, 08:46

In Einklang mit meiner Online-Offline-Scriptaktion habe ich eben mal die nächsten Artkel in Bearbeitung (61 online gesetzt) und bei der Such von CMK 4 tauchen alle 61 als Treffer auf. Gut, gut, gut, gut, gut, gut, gut, gut, gut, gut, gut, gut, gut ........ :P
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL

Re: Verbesserung der Allgemeinen Suche

Beitragvon BOBO » Do 12. Jun 2008, 05:53

Heute habe ich noch einen Lapsus(?) entdeckt, Magnus. Oder hast Du das so gewollt? Bei der einfachen allgemeinen Suche kann ich bei Eingabe des Begriffes AC 21 nicht sicher sein, dass auch wirklich nur diese gefunden werden. Bitte schau Dir das noch einmal an :?: :idea:
Dateianhänge
AC_21.JPG
AC_21.JPG (108.74 KiB) 10633-mal betrachtet
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL

Re: Verbesserung der Allgemeinen Suche

Beitragvon Magnus » Do 12. Jun 2008, 17:21

Hallo Bobo,

das ist genau so wie ich das haben will. "AC 21" in der allgemeinen Suche findet alle Artikel, die "AC" und "21" in Artikelnummer oder Artikelname oder Artikelkurzbeschreibung oder Artikelbeschreibung haben. Es werden also "...AC 2120..." und "...AC 2213..." gefunden

Bei der erweiterten Suche wird genauso gesucht, nur halt in dem Feld, in dem eingegeben wurde. Erst wenn dann die genaue Suche aktiviert wird, wird nach "AC 21" als Ganzes gesucht, "...AC 2120..." wird gefunden, "...AC 2213..." dann nicht.

sollte so dann schon passen ?

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Verbesserung der Allgemeinen Suche

Beitragvon BOBO » Fr 13. Jun 2008, 11:26

Ich habe festgestellt, dass bei einer Linkverbindung von meiner Website (Neuheiten) zum Shop - zu genau diesem Artikel die URL aus AA+12345, oder aus AA_12345 gebildet wird. Nach einigem Probieren war schnell gefunden, dass "_" als Leerzeichen interpretiert wird. Allerdings sind dann "_" als Zeichen in Artikelnummern verboten! Habe ich dass bisher irgendwo überlesen :?: :oops:

Ich habe jedenfalls eine direkte Verbindung von einem Neuheitenbericht direkt in den Shop auf diese Stelle gefunden - ganz runterscrollen!
Ich bin gerade am Überlegen, mehr für meine Belange, wie man eine solche URL-Verbindung vereinfachen kann, dass man mit einer vereinfachten (rewrite-URL) in den Shop verlinken könnte.
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL

Re: Verbesserung der Allgemeinen Suche

Beitragvon Magnus » Fr 13. Jun 2008, 15:26

Hallo Bobo,

vergiss einfach, was du hier festgestellt haben willst. _ ist als Suchbegriff und Artikelnummer ohne weiteres erlaubt und funktioniert wie jedes andere Zeichen auch, zumindest bei mir. Deshalb, meine ich, gehört der Beitrag auch eher unter Allgemein...

Du verlinkst in deinem Beispiel auf das Suchergebnis, bzw. die Suche. Klick doch beim Suchergebnis einfach auf den Artikel, dann kommt die Detailansicht, diese URL verwendest du dann. Ist nämlich dann im Beispiel http://www.motag.de/TestShop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=12029&source=2 . Wobei das "&source=2" auch weggelassen werden kann. modRewrite schlag dir da einfach aus dem Kopf...

Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Verbesserung der Allgemeinen Suche

Beitragvon BOBO » Sa 14. Jun 2008, 10:17

Durch weiteres Probieren war zu ermitteln,, dass die Suchbegriffe AA_12 und AA 12 unterschiedliche Ergebnisse liefern:

AA_12 : "_" wird als Leerzeichen interpretiert und zeigt alle Artikel die mit der Artikelnummer AA 12000 bis AA 12zzz, wobei die Treffer nach der Artikelbeschreibung sortiert angezeigt werden,

AA 12: hier werden alle Artikel als Treffer angezeigt, die die Kombination AA an der vordersten Stelle in der Artikelnummer haben und die Ziffern 12 an irgend einer fortfolgenden Stelle, also auch solche Treffer wie AA 0812, AA 1208, AA 12abcd u.s.w., die Sortierung erfolgt wieder nach der Arikelbezeichnung.

Ich überlege nun nur noch, wei ich den Besuchern des Shops mitteilen kann, wie die einfache Suche interprtiert wird. Wenn ich davon ausgehe, dass die Besucher keinerlei Ahnung von solchen Feinheiten haben (müssen), wäre die warscheinlichste Sucheintragung grundsätzlich mit einem echten Leerzeichen.
Ich habe mich dabei aber immer nur auf meine Artikelnummern beschränkt, was natürlich dumm ist :!: Die Besucher werden besser wohl einen Titel etc. eingeben und keine Artikelnummern. :roll:

Danke für Deine Mithilfe zur Verbesserung der Suchfunktion. :P
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL

Re: Verbesserung der Allgemeinen Suche

Beitragvon Magnus » Sa 14. Jun 2008, 15:03

Hallo Bobo,

umgewandelt wird da nichts, der Unterstrich wird bei (my)SQL als Jokerzeichen für genau ein Zeichen verwendet. Deshalb werden bei Suche nach "AA_12" "AA 12" gefunden, es würde aber auch "AAB12" gefunden werden. Ein weiteres Jokerzeichen ist das % - Zeichen, für beliebig viele Zeichen.

Wäre durchaus eine Überlegung wert, hier noch eine Hilfe anzubieten. Allerdings sehe ich an der Statistik, dass die Suche sehr selten aufgerufen wird, hat also noch nicht die hohe Priorität.

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Verbesserung der Allgemeinen Suche

Beitragvon BOBO » Di 17. Jun 2008, 07:36

Wieder etwas dazu gelernt bezüglich "_" und "%", danke für den Hinweis.
Leider kann ich anhand von statistischen Werten nicht nachvollziehen, wie wer welche Suchfunktion nutzt oder wie diese genutzt wird. Man könnte ja die LOG-datei auswerten :?:

Aber ein entscheidener Hinweis ist trotzdem gekommen, wie kann ich dem Besucher klar machen, wie diese Suche funktioniert, - richtig funktioniert - und welchen Vorteil diese Suchfunktion bringt, vorausgesetzt natürlich man hat die entsprechende Anzahl von Artikeln und Strukturen, die die Nutzung dieser Funktion zu einem echten Mehrwert macht. Vielleicht wäre eine entsprechende Einblendung, bei einer gewissen Anzahl von Treffern (z. Bsp. mehr als 2 Seiten oder ab 30 Treffern) die Suche als bessere Alternative anzubieten :idea:
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL

Vorherige

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste
cron