konstruktive Ideen zum Backend (II)

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

konstruktive Ideen zum Backend (II)

Beitragvon BOBO » Sa 3. Mai 2008, 09:01

Heute ist mir aufgefallen, dass ich einem kleinem Problem bei einer Neuanlage eines Artikels gegenüberstehe, was man bestimmt auch noch verbessern kann.
Es wäre günstig, wenn man die Bildauswahl selber festlegen kann, woher die Bilder geladen werden sollen. Spricht -, es wäre doch auch denkbar, Bilder vom Server selber noch einmal zu benutzen. Bei meiner Menge an Daten wäre dies eine Bereicherung. Dumm, wenn man an einem fremden PC sitzt und dann keine Bilder zur Verfügung hat. In meiner Branche werden auch für Abbildungen von Modellen häufig die gleichen Kartonabbildungen benutzt, warum dann diese doppelt hochladen :?: Mehrfachnutzung anstatt Datenredundanz wäre doch eine ressorcenschonende Alternative. :)
BOBO
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:02
Wohnort: SRB/ MOL

Re: konstruktive Ideen zum Backend (II)

Beitragvon KerstinK » Sa 3. Mai 2008, 11:16

Hi Bobo,

eine Mehrfachverwendung des gleichen Bild ist nicht vorgesehen, da es für die korrekte Funktionsweise zwingend notwendig ist, den Bildern einen definierten Namen zu vergeben. Dieser richtet sich nach der Artikelid und einer fortlaufenden Zahl. Nur so ist eine Zuordnung möglich, auch was den Bereich zusätzliche Bilder und Crossselling angeht.

Somit kann man auch keine Bilder, welche schon auf einem Server liegen ansprechen, weil ohne Serverzugangsrechte könnte man diese nicht als Datei runterladen und neu abspeichern.

Um auf verschiedenen Rechnern zu arbeiten, empfehle ich dir ein Netzwerk, bzw. ein einmaliges brennen aller Bilddateien auf eine CD/DVD etc.

Grüße
Kerstin
--------------------------------------------
http://www.kessels-marketing.de
info@kessels-marketing.de
Skype: kessels-marketing
KerstinK
 
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2007, 14:44
Wohnort: Viersen

Re: konstruktive Ideen zum Backend (II)

Beitragvon mmaass » Mo 5. Mai 2008, 09:06

Es ist ja nicht so, dass wir uns darüber nicht auch gedanken gemacht haben :) aber im Edneffekt haben wir uns für diese Variante entschieden und das aus gutem Grund.
Die meisten Systeme sind so aufgebaut, dass man die Bilder mehrfach benutzen kann und auch woanders hochlaedt. Und genauso oft steht der User an dieser Stelle vor dem Problem der Bedienbarkeit und springt dann wieder ab.
Daher haben wir uns dafür entschieden, dass man zu einem Artikel direkt die Bilder hochlaedt und das eben auch bei mehreren Artikeln doppelt, wenn es sein muss. Das hat sich absolut bewährt.

Neue Lösungen, die flexibler sind aber trotzdem einfach , haben wir schon auf unserem Zettel aber dies wird nicht mehr in dieser Version kommen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 46 Gäste
cron