punkt und komma

Moderatoren: Magnus, mmaass

punkt und komma

Beitragvon kulli » Di 2. Jul 2013, 17:10

Ja, es gibt wichtigeres. (Umsatz und daraus resultierender Gewinn:-)
icon_steckenpferd.gif
icon_steckenpferd.gif (4.97 KiB) 20041-mal betrachtet
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon Micha2409 » Di 2. Jul 2013, 21:48

:?:
Sorry, aber versteh ich nicht, diesen Kommentar...
Bitte um konstruktive Aufklärung!
:?:


*EDIT 00:15h*

Das ließ mich jetzt nicht los und ich wollte auch keine "Grundsatzdiskussion" ankurbeln! :D
Hätte den Thread vielleicht eher in die Rubrik "Feature Wünsche" packen sollen!?

Aber um den Gedanken in meiner ausführlichen Beschreibung, warum "ich" eine Anpassung (in welcher Form auch immer) sinnvoll fände, zu unterstreichen:
Das "Handling" für den Endkunden / Shopbetreiber ist ja wohl ein absolut ausschlaggebendes Verkaufsargument! ;-) Und daraus resultiert doch:
Zufriedener Shopbetreiber --> langfristige Nutzung des randshops --> früher oder später sehr wahrscheinlich Bedarf an indiv. Änderungen und / oder Bundles --> mehr Umsatz und daraus resultiert wiederum: Mehr Gewinn! 8)
Mir ist schon klar, dass DIESES eine Argument sicherlich keines ist, den Shop womöglich als "unnütz" abzutun... Aber die Gesamtheit der positiven und negativen Eindrücke sehr wohl. Und meine Intension dieses Thema anzusprechen war, eine mögliche "Negativerfahrung" im Vorhinein schon zu vermeiden.

Mich persönlich würden aber auch noch weitere Meinungen zu diesem Thema interessieren...
Natürlich am meisten von Nutzern des randshops / Shopbetreibern!
Wenn die Mehrheit tatsächlich der Meinung ist: "das mit dem Punkt und Komma bei der Preiseingabe ist kein Problem", bin ich auch ganz schnell still! :mrgreen:

Gut's Nächtle,
Micha
Micha2409
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:52

Re: Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon kulli » Mi 3. Jul 2013, 04:21

Konstruktive Aufklärung:

Du hast gefragt:
"Oder sehe ich das zu verbissen?? :?"

Ich hab geantwortet: Ja

gruss
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon Magnus » Mi 3. Jul 2013, 18:48

Zufriedener Shopbetreiber --> langfristige Nutzung des randshops --> früher oder später sehr wahrscheinlich Bedarf an indiv. Änderungen und / oder Bundles --> mehr Umsatz und daraus resultiert wiederum: Mehr Gewinn!

seh ich zu 100% genauso

"das mit dem Punkt und Komma bei der Preiseingabe ist kein Problem"

Sehe ich als eindeutige Schwäche, für solche Sachen gehört schon lange ein ordentliches Konzept umgesetzt. Das kann einfach nicht sein, dass ein unbedarfter Shopbetreiber plötzlich über Punkt statt Komma stolpert. Wenn für sowas Hilfetexte, Tooltipps oder andere Erklärungen notwendig sind, sorry, dann hat die Software einen Fehler. Schließlich dürfte die Zielklientel der Einsteiger ins Business sein.

Das ordentlich zu fixen, idealerweise sprachabhängig ist sicher nicht ganz trivial. Für den Shop halte ich das aber für richtig wichtig.

nur meine 5ct

Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon Micha2409 » Mi 3. Jul 2013, 21:55

Puuh, und ich dachte schon, ich stünde alleine auf weiter Flur. :)

Kleine Anekdote zu dem Thema:
Ich habe heute ein "Versuchskaninchen" vor meinen Laptop gesetzt und gebeten, einfach mal einen neuen Artikel in meinem lokalen Testsystem anzulegen... Ohne natürlich auf eventuelle "Probleme" hinzudeuten.
Man muss dazu sagen, die junge Dame betrieb für Jahre selbst einen Online-Shop, den ich zu PHP3-Zeiten mal selbst aufgesetzt hatte und kennt also zwar den groben Umgang mit einem Shopsystem, kannte aber das "Punkt-Komma-Problem" nicht.
Und es war interessant zu sehen, was nach dem Klick auf "Speichern" passierte... (Ich habe in der Zeit keinen Mucks von mir gegeben)
Erst suchte sie alle leeren Eingabefehler nach dem Pflichtfeld ab, welches sie lt. Fehlermeldung übersehen hatte. Dann überprüfte sie Ihre getätigten Eingaben auf die Richtigkeit. Da fiel es ihr auf. Sie stutze kurz und "verbesserte" den, nun um das Komma und allem danach beschnittenen Preis, wieder mit einem Komma. Beim erneuten Speichern kam natürlich wieder die gleiche Fehlermeldung. Nun wusste sie ja, wo sie suchen musste, ging gleich zu dem Preisfeld und nach einigem Überlegen, 2 mal Nachfragen - worauf ich keine Antwort gab - kam sie drauf und gab den Punkt ein, was dann zum Erfolg führte. Als ich sie fragte, wie sie darauf kam, sagte sie, sie hätte den "Punkt" von dem 'falschen' Nettopreis abgeleitet, der nach dem ersten Klick auf Speichern nun über dem Feld "Bruttopreis" stand.
Micha2409
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:52

Re: Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon kulli » Do 4. Jul 2013, 04:19

Ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben:
In England/Amerika bzw im englischen Sprachraum nehmen Sie immer den Punkt. daher kommt das auch; wir haben halt ein komma und einen Punkt (Tausender-Trennzeichen)
Auch andere Shopsoftware hat noch den Punkt als Zahlentrenner deshalb war ich es so gewohnt.
Auch bei diesen Software-Anbietern findet man Anfänger die damit Probleme haben.
gruss
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon Micha2409 » Do 4. Jul 2013, 07:04

kulli hat geschrieben:... wir haben halt ein komma und einen Punkt (Tausender-Trennzeichen)...
gruss


Und damit sprichst du ja das "fatalste" Problem selbst an. Wenn 'hierzulande' ein Shopbetreiber 9.999 EUR als Preis für einen Artikel angibt, bekommt er nämlich gar keine Fehlermeldung, sondern der aufgerundete Betrag von 10 Euro wird anstandslos in die DB eingetragen. :!:
In diesem Fall würde ein eventuelles "Übersehen" 9.989,00 Euro Verlust bedeuten, wovor verschiedenste Mechanismen schützen können / MÜSSEN. Dieses Risiko halte ich für ein deutsches Shopsystem für absolut zu hoch. Schließlich geht es ja wohl 'auch' darum, die werten Shopbetreiber (Modul- / Bundlekunden) nicht durch solche Vorkommnisse zu verärgern. Zu sagen: "In anderen Ländern funktioniert's aber so", kann doch für eine Shopsoftware die hauptsächlich - wahrscheinlich nahezu ausschließlich - im deutschen Sprachraum eingesetzt wird, nicht der Maßstab sein. :shock:

Wie ich eingangs erwähnte, würde kurzfristig schon ein ganz simpler Hinweis - im Bestfall mit einer "Formatvorlage" / einem Beispiel - u.U. viel Verwirrung und Ärgernis seitens der Shopbetreiber ersparen. Die weitergehende Implementierung einer 'professionelleren' / sprachabhängigen Lösung, wie von Magnus vorgeschlagen, wäre dann auf jeden Fall das mittel- / langfristige Ziel.

Cheers,
Micha
Micha2409
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:52

Re: Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon kulli » Do 4. Jul 2013, 09:28

Micha2409 hat geschrieben:Und damit sprichst du ja das "fatalste" Problem selbst an. Wenn 'hierzulande' ein Shopbetreiber 9.999 EUR als Preis für einen Artikel angibt, bekommt er nämlich gar keine Fehlermeldung, sondern der aufgerundete Betrag von 10 Euro wird anstandslos in die DB eingetragen. :!:
In diesem Fall würde ein eventuelles "Übersehen" 9.989,00 Euro Verlust bedeuten, wovor verschiedenste Mechanismen schützen können / MÜSSEN. Dieses Risiko halte ich für ein deutsches Shopsystem für absolut zu hoch.
Micha


Nichts für ungut, aber wer sowas "übersieht" ist im als produktiver Shopbetreiber völlig fehl am Platz!
Und wenn man dieses "Risiko" für zu hoch hält ebenfalls.

Natürlich sind wir mit der Punkt-Eingabe auch nicht zufrieden, aber man gewöhnt sich halt dran.
(Es gibt übrigens auch Randshop-Betreiber, die im europäischen Raum immer mehr verkaufen.)

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon Micha2409 » Do 4. Jul 2013, 12:29

Naja, "nichts für ungut" zieht da nicht, wenn es 'solche' Kritik anschließend hagelt... :wink:

Ehrlich gesagt, verstehe ich die "Aufregung", die aus deinen Worten hervorgeht, gar nicht. Und 'noch ehrlicher' gesagt: Finde ich DIESE Fehl am Platz! :!:
Ich habe einen konstruktiven (Verbesserungs-)Vorschlag gemacht, der ja offensichtlich schon selbst aufgefallen war / zur Bearbeitung anstand...
...
Natürlich sind wir mit der Punkt-Eingabe auch nicht zufrieden, aber ...


Ich lasse ja gerne mit mir über Sinn & Unsinn reden, aber einen "Featurevorschlag" (wenn man das überhaupt Feature nennen darf: Zumindest einen Hinweis in Textform einzusetzen) mit einem Satz wie "man gewöhnt sich halt dran" abzutun, finde ich schade und trübt den anfangs so positiven Eindruck des randshop-Konstrukts ein klein-wenig. :-(

Um des lieben Friedens Willen, lasse ich es hiermit - vorerst mal - auf sich beruhen, und melde mich zu dem Thema evtl. wieder, sobald ich selbst eine vernünftige Lösung gebastelt habe. Für den randshop meiner Kundin habe ich für den Moment mal den einfachsten (und bei weitem nicht besten) Weg gewählt und den Texthinweis hartcodiert eingefügt.

Hier das Snippet - wen's interessiert:
In der Datei admin/artikel/editieren_grunddaten.php: ca. Zeile 1238 folgendes eingefügt:
<td><?php echo $PreisBruttoString?>] Eingabeformat: <span style="color: #F00F00;">19.95</span> für 19,95 Euro</td>

LG,
Micha2409 (ein zahlender Kunde - bzw. "Vermittler" - des randshops sowie der Module [bis JETZT mal: ebay + Faktura] )
Micha2409
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:52

Re: Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon kulli » Do 4. Jul 2013, 13:32

Micha2409 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, verstehe ich die "Aufregung", die aus deinen Worten hervorgeht, gar nicht. Und 'noch ehrlicher' gesagt: Finde ich DIESE Fehl am Platz! :!:
Ich habe einen konstruktiven (Verbesserungs-)Vorschlag gemacht, der ja offensichtlich schon selbst aufgefallen war / zur Bearbeitung anstand...


Wer regt sich hier auf? :roll:

Micha2409 hat geschrieben:Micha2409 (ein zahlender Kunde - bzw. "Vermittler" - des randshops sowie der Module [bis JETZT mal: ebay + Faktura] )

Du solltest nicht vergessen, dass das Forum hier kostenlos ist und nicht danach bemessen wird wer wann wieviel vom Randshop gekauft hat.

Ich möchte diese leidige Diskussion jetzt mal beenden und auf die Rubrik KaffeKranz verweisen, wenn noch jemand was dazu beitragen möchte
gruss
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: punkt und komma

Beitragvon Micha2409 » Do 4. Jul 2013, 15:08

Wie gesagt... Schade, dass konstruktive Kritik so abgetan wird. :cry:
Vor allem, da es sich ja um eine "leidige Diskussion" handelt, welche wohl schon länger geführt wird... :wink:
Micha2409
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:52

Re: punkt und komma

Beitragvon Randshoprookie » Do 4. Jul 2013, 20:29

Hallöchen,

Man kann ja einfach die Formatvorgabe neben das Eingabefeld machen, da stimme ich Dir Micha voll zu,
ich habe Deinen Code nicht probiert, scheint aber in diese Richtung zu gehen.
Danke fürs bereit stellen kann nun jeder selbst entscheiden ob er es so haben mag.
Und die Rubrik Featurewünsche ist zum wünschen da, es gehört da hin ist zwar ne "Kleinigkeit" aber die Entscheidung
Ob etwas eingepflegt wird in den Randshop oder nicht liegt nicht bei uns sondern den Entwicklern.Aber eventuell gibt das Feedback der Community
dann den Entscheidungsgrund, wer weis.
Im übrigen kann jeder auch abtun was er möchte finde ich, denn jeder hat eben seine Meinung...

Kulli schrieb ja "man gewöhnt sich dran", kann ich bestätigen aber es ist auch einfach besser für
Neueinsteiger dass das Format angegeben ist da bin ich Deiner Meinung Micha.

Zu den Tausendern, ich lasse die einfach weg. Klappt gut.
9989.00 fertig.

Zur Erstellung von neuen Artikeln nutze ich eigentlich immer eine Kopie eines Musterartikels.
Der steht immer auf 189.00 Euro (somit hab ich indirekt immer schon die Formatvorlage)
Wird dann eben noch geändert. Ich mache das darum, dass ich die vorhandenen Eingaben
abändere, so vergesse ich kein Feld passend auszufüllen. Und die Kategorien sind schon passend gesetzt :wink:

Die Signatur in dieser Art war mal eine Idee meinerseits, um zu zeigen, welche Version man hat und was dran hängt.
Bei Fehlerbeschreibungen dann interessant, vielleicht fällt ein Fehler zum Beispiel mit der Faktura zusammen auf.
Wenn ich nun ein Problem habe, brauch keiner erst nachfragen welche Version, von Update oder Neuinstallation etc.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: punkt und komma

Beitragvon mmaass » Do 18. Jul 2013, 09:58

Nicht verzagen, konstruktive Kritik wird von uns immer gerne gesehen. :)
Wir kennen das Problem und irgendwie ist auch unserer Formatierungshinweis, der noch bei Gewicht steht, verloren gegangen.
Wir werden dies sicherlich wieder ändern.

Geplant ist auch eine Änderung, womit die Eingabe egal ist. Sprich, man gibt Komma oder Punkt ein und das Format wird richtig nach hinten gespeichert.
Ob es in der nächsten Version schon kommen wird, ist noch nicht sicher.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste