Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Moderatoren: Magnus, mmaass

Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Beitragvon Magnus » Sa 9. Mär 2013, 14:30

Software Updates sind ja nichts ungewöhnliches. In Zusammenhang mit einer Shopsoftware stellt sich mir immer die Frage wie das mit dem Layout läuft.
Ist das Ok, wenn beim Update auf eine neue Shop-Version gleichzeitig das Layout geändert wird? Dabei gleichzeitig neue Features drin sind.
Oder soll das bestehende Erscheinungsbild des Shops unverändert weiterbestehen. Mit der Konsequenz, dass ein neues Template gebaut wird und damit die neuen Features genutzt werden können?

D.h. wie sehr hängt ein Shopbetreiber an seinem Layout?

Wie seht ihr das? Oder wie handhabt ihr das? Oder habt Ihr Tipps wie das gut funktioniert?

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Beitragvon kulli » Sa 9. Mär 2013, 14:53

Hallo,

genau deswegen (verändertes Template) habe ich das aktuelle Update nicht aufgespielt;

erst wenn mal viel Zeit übrig ist mache ich mich dran.

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Beitragvon Randshoprookie » Sa 9. Mär 2013, 22:41

Hallöchen,

Ich finde es schon wichtig, dass das Layout und die Modifikationen weitgehend bei einem Update unangetastet bleiben.
Es sein den es ist wirklich ein wichtiger Punkt in einem Update um Verbesserungen umzusetzen, die notwendig sind.
Ich würde mir bei solch drastischen Veränderungen eine Auflistung wünschen warum dies notwendig ist, damit dies für die Shopbetreiber auch klar nachvollziehbar ist, und sie dann entscheiden können ob sie das Update durchführen möchten oder nicht.

Ich kann da schon verstehen, dass sich einige darüber ärgern, dass sie entweder keine aktuelle Shopversion oder kein bewehrtes und ausgefeiltes Layout mehr haben, was sie entweder selbst neu erstellen, oder in Auftrag geben müssten.

An dem Layout hänge ich sehr, und finde es wichtig sich seinen Shop so zu gestalten und erhalten, dass er sich von Mitbewerbern unterscheidet. Dies gilt nicht nur für Farben und nen Hintergrund. Auch Zusatzboxen, Navigationen, und Contentveränderungen sind hier sehr wichtig. Ich zum Beispiel lege Wert darauf, meinen Shop im Landscape Modus der Tablets gut darzustellen, und verzichte deshalb auf die rechten Boxen. Wenn sich das dann bei jedem Update ändern würde, dann macht das sehr viel Aufwand.

Ich glaub schon, wie Kulli auch schon schrieb,dass es viele abschreckt ein Update zu machen wenn das Layout davon betroffen ist.

LG Piet
Zuletzt geändert von Randshoprookie am Fr 15. Mär 2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Beitragvon Ronald » So 10. Mär 2013, 10:00

Hallo ihr da draussen,

ich habe zur zeit die version 2.02 installiert und das template geändert.
da ich auch nicht immer über die zeit (und können :roll: ) verfüge, das template neu zu gestalten, lassen wir es
so wie es zur zeit ist.
sobalt etwas mehr zeit vorhanden ist, werde ich sicherlich wieder ein update auf die aktuelle version machen.
zur zeit funktioniert alles so wie wir es möchten.

lieben gruss und einen schönen sonntag
Ronald
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:02
Wohnort: CH-Solothurn

Re: Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Beitragvon Magnus » So 10. Mär 2013, 10:39

ganz vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Gibt es da noch mehr, vielleicht sogar andere Meinungen?

viele Grüße
und einen schönen Sonntag

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Beitragvon schokoladentiger69 » So 10. Mär 2013, 13:58

Wie sich ein Shopbetreiber ein Update wünschen würde?! Na einfach und problemlos zu managen, egal von welcher Version kommend bzw. mit welchem Template und welchen eigenen Anpassungen, ohne Indexierungsrückschläge bei Google. Gut, dass es so einfach nicht funktioniert ist klar, aber dass es so viel Probleme geben muss wie es anscheinend beim Update auf die derzeit neue Version gibt, das finde ich als Betreiber sehr unschön.

Man hat irgendwann einmal mehr oder weniger Geld (oder wenn man selbst programmieren und designen kann Zeit) in die Hand genommen, alles schön angepasst bzw. anpassen lassen und dann soll alles weg sein, neu gemacht werden müssen? Unbefriedigend! Und zudem birgt die Problematik mit der Nachrüstung der eigenen Anpassungen, die nicht übernommen werden können, natürlich auch die Gefahr, dass man etwas Wichtiges übersieht und plötzlich der Shop nicht mehr läuft wenn man Pech hat. Da muss man schon über die Zeit der eigenen Anpassungen recht genau Buch geführt haben glaube ich, damit das noch was wird :?

Da ich derzeit auch vom Updatethema betroffen bin, kommend von der 1.5 und eigentlich zur 2.1 hin wollend, kann ich was die Designgeschichte angeht sagen, dass ich persönlich da eigentlich schon offen bin für neues. Man sieht es ja auch in größeren Shops, die vielleicht aufgrund ähnlicher Problematiken immer mal ein Redesign haben. Aber ich finde, dass zumindest die Wiedererkennbarkeit gegeben sein sollte und es nicht ein komplett neuer Shop werden sollte für den Kunden. Und auch wenn ich bereit wäre, zu Gunsten des teilweise nötigen technischen Fortschritts (PHP-Version etc.) zumindest auf einen Teil meines Designs zu verzichten, so fände ich es grundsätzlich trotzdem schöner und wünschenswert für zukünftige Versionen, dass man nicht so viel Aufwand und Unsicherheiten mit den Updates hätte. Genau das hatte mich nämlich die letzten Jahre davon abgehalten, ein Update mitzumachen. Möglich, dass nun auch einfach der Sprung zu groß ist, das will ich nicht ausschließen, dass da auch mein Fehler jetzt mit dran hängt, dass es komplizierter als gedacht zu werden scheint die Version hochzuziehen.

Wie ich es für mich löse muss ich mir noch überlegen.
Eigentlich würde ich gerne das Update auf die 2.1 machen. Da dies aber sehr kompliziert zu werden droht und auch einige für mich noch nicht durchschaubare Risiken für mich birgt (wie siehts mit dem Indexierungsstatus bei Google aus, bleiben die URLs erhalten bzw. werden richtig weitergeleitet, etc.) werde ich evtl. auch verzichten und versuchen, die Problematik mit der irgendwann im Raum stehenden nächsten PHP-Version bei Hosteurope, die sicherlich kommen wird und den Shop ordentlich schlauchen dürfte in der 1.5er, irgendwie anders gelöst zu bekommen. Würde dann hießen, dass aus den jeweiligen Updates eben alle Features separat einprogrammiert werden müssten, so wie ich das bisher auch gelöst habe, und man ansonsten aber bei der alten Version bleibt.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Beitragvon bonsai » So 10. Mär 2013, 15:28

Also ich muss auf Grund von "corporate identity" meinen Vorrednen voll zustimmen. Ich habe zwar keinen eigenen Shop, dafür habe ich mit viel Aufwand dies zu einer Vereinsseite "umgebaut".
Und da sind viel mehr Änderungen zu machen.

Klar auch, dass nicht jeder den "selben" Shop haben möchte, aber das könnte sich auf das farbliche Aussehen beschränken. Wer die Zeit und das Können hat (auch gegen Casch) wird den Shop sowiso umbauen/abändern
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Beitragvon schokoladentiger69 » So 10. Mär 2013, 15:56

bonsai hat geschrieben: Wer die Zeit und das Können hat (auch gegen Casch) wird den Shop sowiso umbauen/abändern

Eben, das tun die meisten...und genau das führt ja nun leider bei dem großen derzeiten Update zu unerwünschten Problemen :cry:
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Beitragvon Magnus » Mo 11. Mär 2013, 21:54

und wieder vielen Dank für die Antworten!

Gibt es noch ein paar, die schon Erfahrungen mit Updates gemacht haben?

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Beitragvon mmaass » Di 12. Mär 2013, 11:07

Mal davon abgesehen, dass wir gerne auch so eine Lösung anbieten wollen, gibt es aber auch Argumente, die nicht dagegen sind aber den Nutzen in Frage stellen.

Eines der wichtigsten Themen ist immer die Suchmaschine, darüber wird am meisten geredet, dass man auch gefunden wird. Nun wird erwartet, dass ein Template wiederum bestehen bleibt, was man sich gebaut hat, über Jahre hinweg. Dies wiederspricht sich aber. Während die Technik weiter geht und auch Google auf die neuen Techniken anspricht, möchte man beim alten bleiben aber besser gefunden werden.
Das geht nur mit einem Redesign und wie es die Voredner schon schreiben, genau das ist es, was die grossen Firmen auch in gewissen Zeitabständen machen.

Das bedeutet natürlich Aufwand aber es handelt sich um ein Shopsystem, dies ist ein Unternehmen wie jedes andere und es bedeutet Arbeit, wenn man weiter kommen möchte. Man muss sich bewegen und immer mit der Zeit gehen.
Mit unseren eigenen Shops handhaben wir es genauso, wir nehmen nicht jedes Update mit, alle 3-4 Jahre machen wir einen kompletten Relaunch inkl. Design und allem, was noch so anfällt.

Zum Thema der Lösung, auch wenn es der ein oder andere nicht gerne hört, es ist und bleibt eine Gratisversion, die auch ganz legitim gerne rein Gratis genutzt werden möchte und das zu 98%, was völlig in Ordnung ist.
Wenn die Ansprüche aber wachsen, muss es auch irgendwie finanziert werden und da können wir nur das wieder verwenden, was auch rein kommt von den 2%. Und das Updatethema ist hier vom Umfang einfach zu gross für eine richtig gute Lösung, um es ins Budget zu bekommen.
Wir werden zunächst für die kommenden Versionen versuchen, kleinere Updates zu fahren, wo die Templates unberührt bleiben können, bis es eben in 1-3 Jahren wieder neue Techniken gibt. Vielleicht haben wir bis dahin auch schon das Budget, um eine bessere Lösung durch zusetzen. So lange sind andere Dinge erst mal wichtiger.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Beitragvon Randshoprookie » Fr 15. Mär 2013, 21:01

Hallöchen,

ich habe heute das update von der 2.0 auf die 2.1 gemacht. Ich muss sagen, so einfach habe ich mir das gar nicht vorgestellt und war positiv überrascht. Ich hatte ehrlich gesagt immer Schiss davor das update zu machen, war alles ok. Beeindruckend fand ich das Popup Fenster, wie das alles von allein ging, Klasse.

Einfacher wäre nur noch das aufspielen der neuen Dateien. Das ist ein bisschen Arbeit über Filezilla aber das kann man gut machen. Ich denke jeder der den Randshop installieren konnte, ist auch in der Lage das Update zu machen.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Wie stellt sich ein Shopbetreiber ein Update vor?

Beitragvon Werner » Sa 16. Mär 2013, 01:32

Hallo,

sehr gut der Beitrag von mmaass mit den Erläuterungen und Herleitungen und verständlich erklärt!!
Wußte bisher nichts vom Kaffee Kranz.
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18


Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste