und wie gefällt Euch meiner so?...

Moderatoren: Magnus, mmaass

und wie gefällt Euch meiner so?...

Beitragvon Randshoprookie » Fr 23. Nov 2012, 19:55

Hallöchen liebe Randshopgemeinde,

nun ist es soweit, dass ich Euch mal meinen Shop zeigen möchte, und würde gerne Eure Meinung
dazu wissen. http://www.aeon-online.de/aeonshop/index.php


Bei der Gestaltung von Seiten habe ich oft gehört, dass diese zu bunt und zu unstrukturiert sind,
naja irgendwie kann ich nich' anders. Na was meint Ihr, kann das Design so bleiben oder was
könnte man ändern?

Ich denke,weitere Rubriken werde ich dann nicht auf die Startseite bringen sondern in die CMS
Kategorien einbinden.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: und wie gefällt Euch meiner so?...

Beitragvon Magnus » Fr 23. Nov 2012, 21:40

Ich hoffe, du verträgst eine ehrliche Meinung:

Ich glaube, so wird das nix. Zu wenig strukturiert und ein Design, das vielleicht modern aussieht, aber keinen wirklichen Nutzen bietet.
Ich stelle mir vor, ich suche einen Anlasser. Da ist mittlerweile eine Struktur Standard, die es erlaubt, nach Hersteller, Modell und Motor zu suchen. Das fehlt komplett, eine Hilfe könnte hier das Verwenden der Facettensuche sein. Das könnte dann auch die Hauptnavigation sein.
Inhalte sind viel zu dürftig. Minimum ist einfach, bei jedem Anlasser anzugeben, ob er für einen Benziner oder Diesel und für welche Hubräume der verwendet werden kann. Nur die Vergleichs-Teilenummern anzugeben reicht da m.E. nicht aus. Auch fehlen Angaben zu den Teilen: Original-Ersatzteil, Nachbau oder wieder aufgearbeitete Teile?
Auch sind die Teile bei jedem Autozubehör-Händler um die Ecke zu bekommen, an wen richtet sich denn dein Angebot?

Eine mögliche Strategie wäre, die Technikseiten als erstes zu erstellen. Daraus kann der Kunde erkennen, dass er hier beim echten Profi gelandet ist, und für die Suchmaschinen gibt es auch etwas anzuzeigen. Wenn sich dann die Besucherzahlen entwickeln kannst du zielgerichtet Ersatzteile anbieten.
Aber ganz ehrlich gehört da noch ganz großer Durchhaltewillen dazu. Ist auch einfach noch ganz viel Arbeit, das fängt jetzt erst richtig an.

Bitte seh es mir nach, wenn ich das so direkt schreibe. Ich meine das wirklich nur gut.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: und wie gefällt Euch meiner so?...

Beitragvon Randshoprookie » Fr 23. Nov 2012, 23:34

Hi Magnus,

vielen Dank für Deine Einschätzung, und die klaren Worte. Ja ich verstehe was Du meinst mit der Suche.
Das wird noch kommen, es ist so dass die Suche über die Fahrzeuge Daten erfordert,
die ich noch einkaufen muss. Ich möchte hier nicht andere kopieren, denn ich habe
festgestellt dass es sehr viel Datenmüll gibt, wenn einer was falsch macht, haben es
die anderen auch falsch. Darum eher der Schritt von "seriöser Seite" die Daten zu kaufen.
Das kommt aber noch. Dann sind in den Artikelbeschreibungen
auch die jeweiligen Fahrzeugtypen und Verwendungen aufzufinden.
Die Facettensuche habe ich noch nicht so ganz verstanden, da muss ich mich noch rein
fuchsen.

Darum habe ich momentan, um erstmal einen Start hin legen zu können, nur die
Original Hersteller Nummern(da habe ich eine gute Quelle :o) ) hinterlegt, und die Artikel angelegt. Die Referenznummern sind
auch noch nicht vollständig, klar sowas entwickelt sich dann mit der Zeit.

Die Strategie über die Technikseiten und den Infobereich dem Kunden zu zeigen dass er bei mir an der
richtigen Stelle ist, hast Du ja erkannt. Wenn jemand was zu dem Thema sucht, landet er dann
vielleicht bei mir und es kommt zum Kauf, na wer weis. Das kommt dann jetzt gleich als nächstes, das
die angelegten Themen und Artikel gefüllt werden, geht eben nicht alles auf einmal.

Auch sind die Teile bei jedem Autozubehör-Händler um die Ecke zu bekommen, an wen richtet sich denn dein Angebot?


naja wenn wir da alle so denken würden gäbe es keine Onlineshops :) ich suche auch im Netz nach Fahrradteilen, obwohl ich hier um
die Ecke einen Real habe, der eine komplette Ersatzteilabteilung hat *grins.

Das da noch viel Arbeit auf mich zukommt, nehme ich gerne in Kauf, investiere ich gerne :o)

Hast mir sehr geholfen, ich habe die Tage nach SEO gesucht, mir nen Kopf gemacht wie ich die Suchmaschinen auf den Shop
aufmerksam machen kann, Deinen Shop besucht, das SEO Modul eingebaut, Deine Artikel gelesen und und und...

Die Artikel und Themen im Shop ausführlicher zu beschreiben (und überhaupt zu schreiben)ist da sehr sinnvoll, setze ich gleich nächste Woche um.

1000 Dank,
LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: und wie gefällt Euch meiner so?...

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 24. Nov 2012, 15:54

Abgesehen von den guten Hinweisen von Magnus noch was von mir: Deine WRB ist nicht aktuell. Die solltest Du zügig austauschen gegen die aktuelle Fassung, sowas kann schnell von Abmahnanwälten gefunden werden und dann wirds teuer...
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: und wie gefällt Euch meiner so?...

Beitragvon Randshoprookie » Sa 24. Nov 2012, 16:09

Hi Schokoladentiger,

Danke für Deine Info, was meinst Du mit WRB?

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: und wie gefällt Euch meiner so?...

Beitragvon Randshoprookie » Sa 24. Nov 2012, 16:10

Widerrruf, ok. Schau ich mir sofort an.

Danke :o)
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40


Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste