Marketing

Moderatoren: Magnus, mmaass

Marketing

Beitragvon ingrid » Do 30. Sep 2004, 05:29

Hallo Shop-Betreiber,

wie macht Ihr auf Euren Shop aufmerksam? Wie und wo macht Ihr Werbung?
ingrid
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2004, 06:10

Beitragvon neo » Do 30. Sep 2004, 08:17

Zum einen haben wir viel Kundenkontakt am Telefon, wo man sich auch über die hp unterhält (produktinfos usw, die man ungern am telefon vorbetet). dann per mail, wenn es neuerungen auf der Firmen-HP selbst gibt, ... Wenn wir Produkte online verkaufen und nicht groß beratend zur Seite stehen müssen gehen die Produkte im Onlineshop günstiger weg als wenn man sie hier im Laden kaufen würde (manchmal sogar 10-20% günstiger). Bringt wohl auch den ein oder anderen Kunden dazu, online zu bestellen. Des weiteren stehen wir bei einigen Herstellern als Fachhandelpartner oder sogar Werksvertretung, oh mein gott ich bin ja sooo stolz drauf :? auf deren Seiten eben mit dem link zu unserer HP. In allen Printwerbungen (Gelbe Seiten o.ä.) ist die HP mit angegeben. Ich muss dazu sagen, daß dieses Geschäft hier seit 1972 am Markt ist und somit auch schon eine ziemlich große Kundenkartei hat, die man anzapfen kann und die Kunden persönlich drauf aufmerksam machen kann.
Wer etwas spezielles in seinen Shops anbietet sollte vielleicht auch über Werbung in den Suchmaschinen (google) nachdenken, auch wenn die (meines erachtens) recht kostenintensiv sind. Nur ohne Werbung kommt halt niemand auf die Idee den Shop xyz, der vielleicht sogar noch versteckt (z.b. http://www.firma987.tld/webshop ) liegt anzuklicken.

In dem Sinne

Grüße Jörg
neo
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 13:32
Wohnort: Kellinghusen

Beitragvon mmaass » Do 30. Sep 2004, 08:52

Tja, wenn man wirklich neu ist, kann das schon sehr Zeitintensiv werden.

Erstmal muss man seine Zielgruppe abstecken. Die beste Moeglichkeit ist dann, sich auf Portalen umzuschauen und da vielleicht Werbung zu schalten aber wenn, dann schon sofort sichtbar.
Bei privaten Portalen ist es dazu noch kostenguenstiger und bringt bei guten sogar mehr.

Googlewerbung kann ich eigentlich nicht empfehlen, dass kostet viel Geld, bringt aber nichts bis gar nix. Hab das selbst mal gemacht, hab ueber 200,- EUR in einem Monat bezahlt und es kam nicht eine Bestellung da rueber.

In Google gelistet zu sein, ist da schon wichtiger, dass sollte man sehr genau machen. Wichtig ist hierbei z.B., dass man von anderen Seiten verlinkt wird, da steigt man sehr gut nach oben.

Im endeffekt kommt es wirklich darauf an, was Du verkaufst, erst dann koennte man sagen, welches Marketingkonzept am besten ist.
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Beitragvon ingrid » Do 30. Sep 2004, 09:05

Oh vielen Dank für die Beiträge.

wir haben (noch) kein Geschäft, wäre schön, wenn das in ein paar Jahren klappen würde.
Unser Shop geht heute Abend wohl online, wir fangen an mit Handpuppen und wollen dann nach und nach mehr anbieten, mal gucken, wie das so angenommen wird.
Werbung machen wir über Flyer, Autowerbung (Aufkleber). Werden aber natürlich noch mehr machen.
ingrid
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2004, 06:10

Beitragvon neo » Do 30. Sep 2004, 10:11

Autoaufkleber wirken gut, ich hatte es nicht zu glauben gewagt... in einem Projekt (radio etc.) hatte wir einmal nur 2 fahrzeuge mit der url des projektes bestückt und die resonanz war überwältigend.

.oO(was so ein kleiner Fiat mit nem Aufkleber so ausmachen kann ;)


Grüße Jörg
neo
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 13:32
Wohnort: Kellinghusen

Beitragvon Aristo » Do 30. Sep 2004, 10:50

Moin zusammen,

ich habe gestern offiziell meinen Shop gestartet. Ich biete dort Vogelbedarf an und habe schon beim Einkauf der Waren versucht darauf zuachten, Dinge einzukaufen die es wo anders noch nicht gibt.

So nun zum Thema Werbung. Zum einen habe ich selber ein Forum, dass sich mit dem Thema Wellensittiche beschäftigt und somit genau die Zielgruppe ist die ich mit dem Shop ansprechen will. Zusätzlich geistere ich in vielen Foren rum und kenne viele Leute. In einigen Foren kann man direkt Werbung machen in dem man schreibt: "Hey mein Shop ist online gegangen inklusive URL." Wo anders muss man die URL halt per PN weitergeben oder in einem Thread der sich z.B. um Futter dreht einfließen lassen.

Tja und dann gibt es da noch die ganzen kostenlosen Bannertauschaktionen.

Achja und ich habe die Shoperöffnung mit einem kleinen Fotowettbewerb kombiniert. Dem Gewinner winkt ein Preis im Warenwert von 15,- €.

Dann kann man noch Zettel drucken und die hinter die Scheibenwischer der Autos aauf Parkplätzen oder in Parkhäusern klemmen.

So das ist das was mir zum Thema Werbung einfällt.

Halt eines noch: Man könnte auf der Startseite des Shops bei mir ist das http://www.wellensittichwelt.net eine Rubrik Partnershops einfügen wo man andere Shops verlinken könnte.
Aristo
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 16:09

Beitragvon Monika » Do 30. Sep 2004, 16:39

Huhu Anja(Aristo),
du weißt, das das mit den Flyers an Autos ganz schön was kosten kann? Ist nämlich normalerweise verboten.

Ich mach Werbung in den ganzen Foren und trage momentan den Shop in einigen Toplisten ein.
Suchmaschinen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Offizielle Eröffnung hab ich auf den 1.11 geplant. Dann gibts 10 % Rabatt bis zum 5.11.!
Auf manchen Herstellerseiten kann man sich auch eintragen lassen.

Ich werd mir Visitenkarten herstellen, die ich dann in Briefkästen reinschmeiße, wo ich genau weiß das dort Hundebesitzer wohnen.
Jeden Monat ist Rudeltag. Das heißt das wir einmal im Monat mit unserem Hund zu einem Hundespaziergangtreffen gehen. Dort sind dann auch rund 19 Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern anwesend.

Was man noch für Werbung einsetzen kann, sind Werbemails.
Diese kann man z.B. hier machen:
- Pro.abso.de
- Mailrotation.com

und dann gibts ja noch einige mehr!
Man bekommt zwar nen Haufen Werbemails die man bestätigen muss(Menge kann man angeben), aber ich finde das sich das auch lohnt. Hatte ich an meiner Homepage(Malawi Fan Seite) ausprobiert.

Gruß Moni
Monika
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 16:13
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Tschups » So 6. Mär 2005, 04:52

Hi all

Ich glaube ich habe hier ne heiße Entdeckung gemacht, in Sachen kostengünstiges Marketing

http://overture.angebot-overture.de/index.jsp

Ich werds mal ausprobieren.

Was haltet Ihr davon?

cu Tschups
Bildagentur PictureCube
http://www.picturecube.de

Ich könnte auch ohne Tippfehler, war aber wiedermal zu schnell.....
Tschups
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 06:31

Beitragvon mmaass » Di 8. Mär 2005, 17:31

Ich habs nur mal ueberflogen aber das kann man doch auch alleine, wenn man seinen Header und die Inhalte gut auswaehlt.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Beitragvon McM » Di 15. Mär 2005, 03:35

Oder http://www.mailtausch.de ist sogesagt der große Bruder von http://www.wds66.com
Bekommste zwar bei wds mehr Punkte aber mailtausch ist größer.
Bild
McM
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Nov 2004, 14:06

Beitragvon Georg » Di 15. Mär 2005, 05:25

Eine gute Partnerprogramm kann auch Geld einbringen...

Früher bin ich bei AFFILIATE.DE gewesen (mässigte Erfolg), jetzt versuche ich es mit adcell.


http://www.adcell.de?reseller=5610
Georg
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Mär 2005, 09:02

HP-Besucher

Beitragvon epi » Fr 24. Feb 2006, 11:53

Ich hätte als Neueinsteiger im Network eine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit der Anzeigenschleuder ? oder sind da diese 2 €. jedesmal rausgeschmissenes Geld?
MFG Erwin
"Wenn ich über`s Wasser laufe, sagen ALLE meine Kritiker - nicht einmal Schwimmen kann er ! "
epi
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 10:26
Wohnort: Regenthal

Beitragvon Dan » Sa 25. Mär 2006, 10:39

gute Marketing-Möglichkeit wenn man viel in Foren postet ist natürlich die Signatur ;)

Toplisten machen einen guten PR und bringen meist einige Besucher.

Das Design spielt eine große Rolle. Der erste Eindruck eben 8)


vom Mailtausch halte ich nicht sehr viel. War selber mal betreiber. Das ist Werbung die meist ins leere läuft. Da wird geklickt und man hat nen Besucher, aber der will kein Geld ausgeben sondern seine 2 cent für das empfangen von Werbung

Adcell, affili.net ect war ich als Paidmail-Betreiber auch angemeldet. Aber nur als User. Nicht als Betreiber. Wer das Geld ausgeben will kann da bestimmt was machen. Dann sollten aber die Konditionen passen da diese Seiten von den "mächtigen" regiert werden.

Ich schicke Neukunden immer kleine Aufmerksamkeiten mit. Und wenn es nur anleitungen oder kleine Werbegeschenke sind. So bindet man seine Kundschaft etwas.
Der persönliche Kontakt sollte an erster Stelle stehen.
Was bringts wenn der Shop 100.000 Artikel hat aber der Kunde keine schnelle Antwort bekommt. Dann geht er wo anders hin...

Naja. das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein ;)
Dan
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 09:22


Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
cron