Lastschrift

Moderatoren: Magnus, mmaass

Lastschrift

Beitragvon Pseiko » Di 3. Jan 2012, 12:14

Hallo,

mich hatte ein Kunde angerufen und mich ziemlich dumm angemacht, weil ich (über Novalnet) die Lastschrift eingezogen hatte und noch keine Ware geliefert wurde.
Über den Jahreswechsel verzögert sich halt manches.
Er meinte jedenfalls ich dürfe gar nicht die Lastschrift einziehen, wenn ich noch keine Ware versendet habe. "Wir leben hier in Deutschland!". Das sei hier verboten, wie denn meine Geschäftspraktiken wären....
Sein Anwalt bekommt heute noch ein Schreiben, bla,bla,bla. Ich habe es ihm einfach über Novalnet zurückerstattet und wie gewünscht den Auftrag storniert und in seiner unendlichen Güte wird er alles auf sich beruhen lassen.
So ein Spinner...

Weiß jemand wie er darauf kommt, dass ich die Lastschrift erst einziehen kann, wenn die Ware raus ist?

Gruß
Pseiko
 
Beiträge: 348
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: Lastschrift

Beitragvon schokoladentiger69 » Mi 4. Jan 2012, 09:10

Also soweit ich weiß kann man auch die Lastschrift schon einziehen BEVOR man versendet. Viele Shops machen das ja bei Erstbestellern wenn sie LS da schon zulassen, damit nicht Betrüger falsche oder ungedeckte Konten einziehen. Das müsste dann aber meines Erachtens in den AGB irgendwo stehen, damit der Kunde das nachlesen könnte wenn er wollte.

Der "normale" Weg ist natürlich schon aus Kundenfreundlichkeit her, dass man erst einzieht, wenn man zumindest schon mal verschickt hat. Als ich noch LS hatte hab ich oft sogar erst eingezogen, wenn das Paket schon beim Kunden war.

Hast Du denn in der Bestellbestätigung oder in den Zahlungsarten bzw. AGB irgendeinen Hinweis WANN Du einziehst? Wobei wenn es jetzt sowieso nur der Weihnachtshektik geschuldet war ist es ja eher ein Einzelfall, dass Du erst einziehst und dann verschickst oder? Und vielleicht hat der Kunde einfach schon schlechte Erfahrung mit unseriösen Shops gemacht und reagiert deshalb so...
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Lastschrift

Beitragvon mmaass » Mi 11. Jan 2012, 15:03

Also mit den AGBs dass stimmt und man sollte noch einfach bei der Zahlungsart darauf hinweisen.
Bei mir werden Bestellungen ziemlich häufig vor der Ankunft schon abgebucht.

Ich muss sagen, bei solchen Spinnern lege ich es sogar drauf an. Meisst schicke ich zum Spass ihm eine Mail und damit er es sieht als CC diese auch an unseren Anwalt, der natürlich nichts erst mal macht aber damit die einfach sehen, dass diese Spielchen kein Sinn machen. Denn meisst ist es nur grosses Aufplüstern, mehr nicht.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste