Bin ich eigentlich der Einzige

Moderatoren: Magnus, mmaass

Bin ich eigentlich der Einzige

Beitragvon Magnus » Mo 8. Nov 2010, 19:10

außer mmaas vom randshop-team, der Fragen auch mal beantwortet?

Eigentlich kann ich das gar nicht glauben, dass sich sonst niemand in php, html und css soweit auskennt, um hier auch mal die eine oder andere Frage zu beantworten.

Feedback herzlich willkommen!

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Bin ich eigentlich der Einzige

Beitragvon Stephan » Di 9. Nov 2010, 15:29

Salü!

Doch, sicher, hier gibt es bestimmt den Einen oder Anderen, der von der PHP, CSS und HTML Ahnung hat. Ich zähle mich gewiss dazu, ich mache das beruflich.

Ich bin hier noch nicht lange dabei, und den Einsatz des Randshops als Nachfolger für meinen derzeitigen bereite ich zur Zeit auch "nur" vor. Aber was erwartest Du? Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist der Randshop doch dazu gedacht, Leuten, mit nicht viel Ahnung von der Materie, einen eigenen, kostengünstigen Shop zu ermöglichen. Und dieses Forum ist doch dazu gedacht, dass man sich hilfesuchend an "jemanden" wenden kann, oder verstehe ich das falsch? Wer kann die Fragen besser beantworten als jemand, der den Shop entweder programmiert hat, oder bereit ist, sich durch Quellcode zu wühlen, wenn eine Frage auftaucht? Die Fragen, die sich sowieso an "Poweruser" des Shops richten, werden meiner Meinung nach durchaus auch mal von jemandem beantwortet, der das schonmal irgendwie gemacht hat. Aber bei Fragen zu Funktionserweiterungen oder Codemodifikationen, da wage ich mal zu behaupten, dass die wirklich nur von Leuten kommen, die eben nicht Ahnung von der Technik haben, sondern einfach nur einen schicken Shop haben wollen.

Mich wundert's nicht :-)

Aber vielleicht liege ich ja jetzt vollkommen daneben...

P.S.: Wäre klasse, wenn mal jemand die Pfade des Forums hier fixen könnte, damit das alles wieder etwas "runder" wird und die Smileys auch angezeigt werden... Mal davon ab, dass ich von dieser Version des phpbb abraten würde.
Stephan
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Dez 2009, 04:06
Wohnort: Saarland

Re: Bin ich eigentlich der Einzige

Beitragvon Magnus » Fr 12. Nov 2010, 21:14

Code: Alles auswählen
dass man sich hilfesuchend an "jemanden" wenden kann


meine Vorstellung ist dann halt, dass wenn man sich dann schon etwas länger mit dem shop beschäftigt, auch etwas zurückgibt.

Oft geht es ja nur darum, auf einen bestehenden thread hinzuweisen. Oder zu erklären, dass das gewünschte Feature so richtig Programmierarbeit bedeutet und sich der TE an randshop wenden möchte. Die Jungs von randshop müssen nämlich davon leben und wenn die das können, besteht der randshop auch weiter ...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Bin ich eigentlich der Einzige

Beitragvon Stephan » Mi 17. Nov 2010, 12:57

Aaahja, ich verstehe.
Ich persönlich finde es ebenfalls klasse, wenn Leute, die sich hier - oftmals zu Beginn hilfesuchend - am Forum beteiligen, von ihren Erfahrungen etwas zurückgeben. Da bin ich absolut Deiner Meinung.
Meine Erfahrung in Support-Foren - und ich finde, das kann man hier auch etwas erkennen - ist, dass die Mehrzahl der Leute nach Beseitigung ihrer Probleme aus verschiedenen Gründen (Zeit, Lust, Gelegenheit, oder für uns nicht erkennbar) nicht oder nur selten hierher zurückkommen. Und ich meine das gar nicht mal vorwurfsvoll, sondern nur feststellend.
Andersrum gesagt: dieses Forum ist nicht nur als Anlaufstelle für Hilfesuchende gedacht (und ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das zuerst aber genau so verstanden hatte) sondern eben auch als den von Dir genannten Ort zum Erfahrungsaustausch versierter Anwender. Und doch kommen erstmal viele Hilfesuchende hier an. Und ich denke dass das der Grund ist, warum wenig von Anderen als Dir und den Randshop-Jungs zurückkommt.

Lass es uns besser machen :-)
Stephan
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Dez 2009, 04:06
Wohnort: Saarland

Re: Bin ich eigentlich der Einzige

Beitragvon Sarah223 » Di 1. Mär 2011, 10:09

Ich kenne mich auch sehr gut aus mit HTML, CSS und PHP. Ich war sogar Tutorin für Webdesign an meiner Uni. Fragen? Immer her damit.

____________________________
http://ww.adcell.de
Sarah223
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Mär 2011, 10:04

Re: Bin ich eigentlich der Einzige

Beitragvon Magnus » Mi 2. Mär 2011, 20:58

Fragen? Immer her damit.


Neee, neee, selber holen ;-)))

Werden hier im Forum doch genügend gestellt, oder?

Der Job besteht einfach darin, hier die Frage aufzunehmen, die Problemstellung nachzuvollziehen und in der Software nachzusehen, wo das Problem steckt. Idealerweise dann noch die mundgerechte Lösung zu posten. So formuliert, dass der unbeleckte User das gleich einbauen kann.

wer Ironie findet, darf sie behalten :-)))

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Bin ich eigentlich der Einzige

Beitragvon bigfraggle » Sa 3. Sep 2011, 10:53

Ich frage mich, wer vom offiziellen Team hier überhaupt noch außer mmaass zuständig ist?

Der andere Admin ist schon seit über einem Jahr nicht mehr online gewesen und die Moderatorin KerstinK seit über einem halben Jahr nicht mehr.
Bleibt noch ablass, der sich zwar im Juli mal hat blicken lassen, mit 8 Beiträgen aber auch kein Forenhelfer ist.

Grundsätzlich kann ich mal damit leben, wenn Fragen ein paar Tage unbeantwortet bleiben, weil mmaass anscheinend nicht da ist. Wäre aber schon schön, wenn dann andere mal einspringen würden. Gerade auch potenzielle Neukunden dürfte sowas hier eher abschrecken...

Edit: chuppert habe ich noch vergessen. Über ein Jahr nicht mehr online...
Codedirect - Dein Shop für PSN, Xbox Live, Zune & Co.
bigfraggle
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 16:30
Wohnort: Berlin

Re: Bin ich eigentlich der Einzige

Beitragvon mmaass » Sa 3. Sep 2011, 20:40

Aktuell bin nur ich und ablass, die als Entwicklerteam auch supporten, wobei ablass aber nur Fragen beantwortet, wenn direkt eine Anfrage von mir übertragen wird.
Aber soweit ich weiss, ist es einmalig, dass bei einem kostenlosen Shopsystem das Entwicklerteam kostenlos supportet. Die anderen, die ich zumindest kenne, supporten nicht kostenlos.

Da hilft zum grössten Teil die Community. Nun haben wir viele Kunden, die sehr wenig Ahnung haben und sie kommen, weil das System sehr einfach zu verstehen ist.
Daraus bildet sich aber keine Helfercommunity, sondern verständlicherweise will man nur Hilfe haben aber kann keine geben.
Es gibt 2-3, die ab und zu hier auch helfen aber wenn man merkt, dass nur genommen wird, haben auch die irgendwann nicht wirklich viel Lust dazu.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Bin ich eigentlich der Einzige

Beitragvon bigfraggle » So 4. Sep 2011, 10:52

mmaass hat geschrieben:Aber soweit ich weiss, ist es einmalig, dass bei einem kostenlosen Shopsystem das Entwicklerteam kostenlos supportet. Die anderen, die ich zumindest kenne, supporten nicht kostenlos.

Da hilft zum grössten Teil die Community.


Naja, ich will das ja auch nicht schlecht reden - funktioniert ja i.d.R. auch. Aber wenn man mal krank ist oder im Urlaub ist, ist es schon unglücklich, wenn niemand Support leistet.
Der Vergleich mit anderen Systemen hinkt eh etwas. Ich denke anfangs geben bzw. gaben alle Support. Zumindest solange, bis das Forum quasi von alleine läuft.

Für mich ist zumindest fraglich, ob man hier ein großes Forenteam präsentieren muss, welches in dieser Forum überhaupt nicht existiert.
Codedirect - Dein Shop für PSN, Xbox Live, Zune & Co.
bigfraggle
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 16:30
Wohnort: Berlin

Re: Bin ich eigentlich der Einzige

Beitragvon mmaass » Mo 5. Sep 2011, 19:10

Ich find nicht, dass es hinkt, wir machen es ja bereits seit 8 Jahren so, dass die User oft von den Entwicklern supportet werden.

Aber Du hast natürlich recht, die User, die nicht mehr in der Firma sind, können natürlich raus. Damit sollte kein grosses Supporteam suggeriert werden, es gibt einfach nur manche Dinge, die geniessen keine Priorität, ich werde es aber gleich mal ändern. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Bin ich eigentlich der Einzige

Beitragvon bigfraggle » Mo 19. Sep 2011, 18:29

mmaass hat geschrieben:Ich find nicht, dass es hinkt


Die Frage ist nur, ob es gut ist, dass hier kein regelmäßig Anwesender Moderatorenrechte hat, falls Offizielle mal aus welchem Grund auch immer nicht anwesend sind bzw. sein können.

Neue, potenzielle User wird es zumindest abschrecken, wenn hier z.B. Spam-Postings tagelang stehen und nicht entfernt werden.
Das wenig los ist, kann man sicherlich nur bedingt beeinflussen. Aber aufgeräumt sollte es schon sein, um einen ordentlichen Eindruck zu hinterlassen. Schließlich wollt ihr ja auch eine Dienstleistung verkaufen.
Codedirect - Dein Shop für PSN, Xbox Live, Zune & Co.
bigfraggle
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 16:30
Wohnort: Berlin

Re: Bin ich eigentlich der Einzige

Beitragvon mmaass » Mo 26. Sep 2011, 08:08

Ich will das gar nicht in Frage stellen aber wie schon gesagt, es ist auch eine finanzielle Frage.
Dies wird man aber erst merken, wenn man selbst 15 Tage umsonst arbeitet und mit dem Rest dann das eigentliche Budget der Firma zusammen tragen muss.
Zum Thema Open Source gibt es einige schöne Beiträge, wie User das empfinden und überaschenderweise für mich auch aus den USA, wo ich davon ausgegangen bin, dass die Open Sourcegemeinde da doch etwas anders denkt.
Die Realität sieht so aus, dass Dinge, die man nicht anfassen kann, sehr schwer im Wert zu erfassen sind und wenn dies auch noch kostenlos ist, möchte der Kunde den Rest auch kostenlos haben. Ein Tag in unserer Firma am Telefon wird es schnell bestätigen.

Aktuell gab es wieder lange Wartezeiten, was ich auch bedaure aber ein mal im Jahr muss ich auch Urlaub machen und die Entscheidung Mitarbeiter hier dran zusetzen, geht nicht in dieser Zeit, da eben auch an die Wirtschaftlichkeit gedacht werden muss.
Das ist natürlich ein Teufelskreis aber so lange es nicht anders geht, muss man da durch und wenn wir es verbessern können, werden wir es natürlich sofort tun.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste