Thema Nachnahme

Moderatoren: Magnus, mmaass

Thema Nachnahme

Beitragvon Pseiko » Di 20. Mai 2008, 05:31

Ich möchte demnächst auch Versand per Nachnahme anbieten, aber weiß nicht wie man das dann mit der Post abwickelt.

Muss ich als Versender auch Gebühren fürs Versenden bezahlen?
Wie gibt man so ein Paket auf?
Pseiko
 
Beiträge: 348
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: Thema Nachnahme

Beitragvon Pseiko » Di 20. Mai 2008, 06:08

Zu den Kosten habe ich mich gerade eingelesen.

Ist das so richtig?

Die Versandart Nachnahme würde mich 6,00 Euro zusätzlich kosten, wenn das Paket zugestellt wird.
Wenn es wieder zurück kommt nur 4,00 Euro?

Aber der Empfänger muss ja auch noch 2-3 Euro zahlen cash bezahlen, oder?
Pseiko
 
Beiträge: 348
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: Thema Nachnahme

Beitragvon mmaass » Di 20. Mai 2008, 08:10

Ich glaube, egal ob es abgelehnt wird oder nicht abgeholt wird, man muss die 6,- EUR bezahlen.

Der Kunde muss noch 2,- EUR bei Empfang der Sendung bezahlen, darauf sollte man Ihn auch hinweisen, da diese Gebühr nicht auf der Rechnung des Shopbetreibers auftaucht, da man die auch nicht vernünftig absetzen kann.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Thema Nachnahme

Beitragvon Pseiko » Di 20. Mai 2008, 09:00

Das mit dem 2 Euro für eine erfolgreiche Zustellung ist aber so, wenn meine Quellen korrekt waren.
Das nennt sich Übermittlungsgebühr. Die 4 Euro sind die Nachnahmegebühr.

Also sollte ich um kostenneutral zu arbeiten bei der Versandart Nachnahme einen Aufschlag von 6 Euro einstellen?
Pseiko
 
Beiträge: 348
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: Thema Nachnahme

Beitragvon KerstinK » Di 20. Mai 2008, 14:24

--------------------------------------------
http://www.kessels-marketing.de
info@kessels-marketing.de
Skype: kessels-marketing
KerstinK
 
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2007, 14:44
Wohnort: Viersen

Re: Thema Nachnahme

Beitragvon Jos » Di 20. Mai 2008, 16:11

hallo,

4 EUR, 2 x 2 EUR sind es bei briefsendungen mit zusatzleistung nachnahme.

bei paketversand sind es 4 EUR nachnahmegebühr plus 2 EUR übermittlungsentgeld also gebühren für die überweisung.

die nachnahmegebühr zahle ich bei der aufgabe der sendung, zusätzlich zu den normalen porto bzw. paketgebühren mit.
das übermittlungsentgeld wird von dem betrag das der postbote kassiert bei überweisung abgezogen.
bsp. 50,00 EUR wird kassiert vom postboten, abzgl. 2,00 EUR übermittlungsentgeld. überwiesen werden mir 48,00 EUR.

ich habe das für mich so gelöst.
nachnahme als zahlungsart angelegt, zusätzliche kosten nachnahmegebühr. ab welchem betrag auch dort keine zusätzlichen kosten mehr berchenet werden sollen muß jeder für sich entscheiden.
bei den informationen zu den versandkosten habe ich diesen betrag als kosten für zahlungsart angegeben mit info zzgl. 2,00 EUR beim zusteller. somit muß ich diese 2,00 EUR übermittlungsentgeld nicht in der rechnung ausweisen die mir sonst fehlen würden.
auf dem paketschein gebe ich dann bei dem nachnahmebetrag die rechnungssumme zzgl. der übermittlungsgebühr an, also rechnungssumme plus 2,00 EUR, auf dem inkasso-beleg zur geldübermittlung (überweisungsträger) nur die rechnungssumme.
da die 2,00 EUR direkt vom kunden an den zusteller beglichen werden bekomme ich auch genau den rechnungsbetrag überwiesen.

gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Thema Nachnahme

Beitragvon mmaass » Mi 4. Jun 2008, 17:04

Genauso ist es richtig. :)

In meinem letzten Posting hab ich mich wohl vertan mit den 6,- EUR, es sind nur 4, dass stimmt.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste