Wie sind Eure Erfahrungen mit PayPal?

Moderatoren: Magnus, mmaass

Wie sind Eure Erfahrungen mit PayPal?

Beitragvon Jos » So 4. Mai 2008, 10:44

hallo @ all,

bin am überlegen ob ich PayPal als zahlungsart mit einbinde.

hab da auch schon ein wenig recherchiert. da PayPal ja eine ebay tochter ist natürlich auch in den ebay foren.
jedoch gehen die meinungen zu PayPal weit auseinander, von sehr zufrieden bis hohe kosten, schlechten verkäuferschutz und lange wartezeit bis PayPal die zahlungen anweist.

wie sind eure erfahrungen mit PayPal? lohnt sich die einbindung oder wird diese zahlungsart von den kunden eher weniger oder gar nicht angenommen?

über eure zahlreichen erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit PayPal?

Beitragvon mmaass » Mo 5. Mai 2008, 09:50

Also meine Erfahrungen sind rein vom Zahlungswesen in Ordnung, wobei ich aber nicht bei Ebay verkaufe, da kann ich nichts zu sagen.
Es generiert nicht zwingend mehr Kunden aber manche Kunden bestellen eventuell öfter, da es bequemer ist.
Die Gebuehren sind natuerlich schon heftig, ich hab bei der Zahlungsart daher 0,50 Cent als Standard drin, um es ein wenig zu kompensieren bei kleinen Bestellungen.

Der Service selbst bei Paypal ist grotten Schlecht. Z.B. wenn wegen der Überprüfung (Geldwäschegesetz) das Konto eingeschränkt wird, bis man die geforderten Daten übermittelt. Ich hatte dies bei 2 Konten und bei beiden malen hatte ich enorme Probleme. Die Daten hatte ich geschickt und es dauerte 3 Monate, bis alles durch war. Und ich bekam immer Erinnerungsmails, dass ich doch die Unterlagen senden sollte.
Ich habe dann immer anrufen müssen, natuerlich auf eine kostenpflichtige Hotline und das einige male. Obwohl die Mist gebaut haben bzw. Ihr Chaos nicht in den Griff bekommen haben, hat mich das noch Extra Geld gekostet und das war natuerlich nicht die feine Art.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit PayPal?

Beitragvon Jos » Mi 7. Mai 2008, 08:10

@mmaass

danke für die info und den erfahrungsbericht.

hallo,

denke ich werde mich einfach mal bei paypal anmelden und das ganze testen. wenn ich nicht zufrieden bin muß ich paypal ja nicht weiter nutzen.

was die 0,50 EUR für die zahlungsart paypal angeht, riskiert man da nicht seinen verkäuferschutz?

wäre schön wenn mir noch mehr leute ihre erfahrungen mit paypal berichten würden.

gruß,

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit PayPal?

Beitragvon mmaass » Mi 7. Mai 2008, 11:22

Warum sollte man den riskieren?
Es ist ja jedem selbst überlassen, wieviel er für eine Zahlungsart verkangt, wenn diese Ihm Kosten verursachen.
Würde mich wundern, dann sollte Paypal nicht so hohe Gebühren nehmen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit PayPal?

Beitragvon tca » Sa 10. Mai 2008, 21:11

Hi,

also mit Paypal bin ich sehr zufrieden - die höheren Kosten können gegenüber dem Kunden durch beschleunigte Versandbereitstellung - wegen sofortigem Zahlungseingang locker "argumentiert" werden (wobei ja auch die normalen Banken AFAIK verpflichtet werden in Echtzeit Zahlungen zu buchen - damit wäre das Argument dann hinfällig)

Aber bislang ist Paypal mit Sicherheit ein sehr flexibles Zahlungsmittel, wenngleich nicht ganz billig.

Grüsse Carsten
tca
 
Beiträge: 22
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:45

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit PayPal?

Beitragvon Pseiko » Di 20. Mai 2008, 05:29

Ich glaube aber PayPAL verbietet es, Kosten für PayPal-Nutzung an Kunden weiterzugeben.

Habe ich irgendwo gelesen und deshalb habe ich es auch gelassen.
Pseiko
 
Beiträge: 347
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit PayPal?

Beitragvon mmaass » Di 20. Mai 2008, 08:13

Bei Ebay ist es verboten aber was ich mit meinem Shop mache, kann mir ein Zahlungsanbieter nicht verbieten.
Das wäre ja so, als wenn man den Fluggesellschaften die Gebühren verbieten würde, die sie für alles mögliche nehmen, damit sich doch noch ein paar Euro bekommen, wenn das Ticket nur 1,- EUR kostet. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit PayPal?

Beitragvon Jos » Di 20. Mai 2008, 16:23

hallo,

ebay verbietet es zwar, jedoch lässt sich auch dies ganz elegant umgehen. einige anbieter bieten ihren kunden an bei zahlungen ohne paypal weniger versandkosten zahlen zu müssen, wer dann trotdem mit paypal zahlen möchte zahlt halt meht versandkosten aber keine extra gebühr für paypal.

aber pseiko hat schon recht. paypal sagt ganz klar das die kosten des zahlungsverkehrs mit paypal nicht an die kunden weitergegeben werden dürfen, ansonsten riskiert man den verkäuferschutz, obwohl paypal ja auch hier darauf hinweist das dieser eine reine kulanzsache seitens paypal ist.

gruß

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit PayPal?

Beitragvon mmaass » Mi 4. Jun 2008, 17:01

Da müsste man dann die wirkliche rechtliche Lage abchecken.

Denn in einen Arbeitsvertrag kann ich auch reinschreiben, dass man 5 Tage Kündigungsfrist hat. Der Gesetzgeber sieht aber 4 Wochen vor, demnach gilt letztendlich dies.
Wenn Paypal meint, etwas verbieten zu müssen, können sie es tun aber rechtsverblindlich muss es nicht sein.
Und was wollen Sie machen. Wenn Sie mit einem Geld verdienen, lassen Sie ihn gewähren.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit PayPal?

Beitragvon tca » Do 5. Jun 2008, 21:14

Naja, ich kannte den Pasus noch nicht - danke für den Hinweis!

Aber ich sehe das sportlich! Erstens reden wir nicht von Unsummen - zweitens darf der Kunde entscheiden, ob er nen Euro mehr zahlen will (für den bevorzugten Versand) und drittens rechnen alle anderen den Paypal Preis gleich in das Produkt mit rein. Es wäre also quatsch zu vermuten, dass irgendein Händler die Kosten "selbst" trägt! Getreu dem Motto: Nur wer vorher "aufgerundet" hat, kann später Rabatte vergeben...

Ich möchte es so formulieren: Barzahler und Überweisungskunden bekommen einen Preisnachlass ;-)
(was in etwa die Meinung von "Jos" deckelt)
tca
 
Beiträge: 22
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:45

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit PayPal?

Beitragvon mmaass » Sa 7. Jun 2008, 14:18

Jep, so ist es, es geht ja eigentlich auch nicht anders, da sonst gar keine Magen mehr da sind, also warum nicht gleich deutlich zeigen, wofür der Kunde zahlt. Das ist unser Prinzip und damit fahren wir ziemlich gut, weil wir ja die Preise für die Produkte normal halten können und nicht die Vorkasse Überweise bestrafen müssen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste