Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Moderatoren: Magnus, mmaass

Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon Vanilla » Mo 27. Aug 2007, 08:47

Hallo

Da ich plane, demnächst einen Online-Shop zu eröffnen, bräuchte ich natürlich noch eine eigene Domain und Webspace.

Aber ich habe überhaupt keine Ahnung von all dem und keinen blassen Schimmer, was für ein Paket ich da nun genau kaufen muss. :oops:

Kann mir vielleicht jemand von Euch, die schon eine eigene Domain für ihren Online-Shop haben, kurz helfen?

Folgende Fragen hätte ich:

1. Kann man Domain und Webspace trennen, um Kosten zu sparen? Also man kauft sich praktisch eine Domain und leitet sie auf den kostenlosen Webspace weiter? Oder würdet Ihr mir davon abraten, das zu machen?

2. Welchen Anbieter könnt Ihr mir (für einen kleinen Shop) empfehlen (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ganz wichtig: guter Kundenservice)?

3. Wenn ich mir ein Paket bei einem günstigen Domain/Webspace-Anbieter kaufe, wieviel müsste ich dann monatlich in etwa bezahlen, wenn ich meinen Shop dort laufen lasse?
Ich bräuchte dann ja einige Funktionen, die in den günstigsten Paketen nicht enthalten sind.

4. Lohnt es sich, schon jetzt eine Domain zu kaufen, wenn man den Shop erst nächstes Jahr eröffnen möchte?
Oder kann man es so machen, dass man die Domain erst einfach nur "parkt" und dadurch weniger Gebühren zahlen muss, und wenn es dann soweit ist, auf das erforderliche Zusatz-Paket inkl. MySQL und allem Pipapo umsteigen?

Ich hoffe, jemand von Euch weiß Rat, da ich gerade völlig planlos bin :?

LG
Vanilla
Vanilla
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 17:29

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon Patrese » Mo 27. Aug 2007, 09:49

Also testen, einrichten usw. kannst Du natürlich auch auf einem "Freespace" ... dafür braucht es nicht unbedingt ein richtiges Paket.