Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Moderatoren: Magnus, mmaass

Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon Vanilla » Mo 27. Aug 2007, 08:47

Hallo

Da ich plane, demnächst einen Online-Shop zu eröffnen, bräuchte ich natürlich noch eine eigene Domain und Webspace.

Aber ich habe überhaupt keine Ahnung von all dem und keinen blassen Schimmer, was für ein Paket ich da nun genau kaufen muss. :oops:

Kann mir vielleicht jemand von Euch, die schon eine eigene Domain für ihren Online-Shop haben, kurz helfen?

Folgende Fragen hätte ich:

1. Kann man Domain und Webspace trennen, um Kosten zu sparen? Also man kauft sich praktisch eine Domain und leitet sie auf den kostenlosen Webspace weiter? Oder würdet Ihr mir davon abraten, das zu machen?

2. Welchen Anbieter könnt Ihr mir (für einen kleinen Shop) empfehlen (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ganz wichtig: guter Kundenservice)?

3. Wenn ich mir ein Paket bei einem günstigen Domain/Webspace-Anbieter kaufe, wieviel müsste ich dann monatlich in etwa bezahlen, wenn ich meinen Shop dort laufen lasse?
Ich bräuchte dann ja einige Funktionen, die in den günstigsten Paketen nicht enthalten sind.

4. Lohnt es sich, schon jetzt eine Domain zu kaufen, wenn man den Shop erst nächstes Jahr eröffnen möchte?
Oder kann man es so machen, dass man die Domain erst einfach nur "parkt" und dadurch weniger Gebühren zahlen muss, und wenn es dann soweit ist, auf das erforderliche Zusatz-Paket inkl. MySQL und allem Pipapo umsteigen?

Ich hoffe, jemand von Euch weiß Rat, da ich gerade völlig planlos bin :?

LG
Vanilla
Vanilla
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 17:29

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon Patrese » Mo 27. Aug 2007, 09:49

Also testen, einrichten usw. kannst Du natürlich auch auf einem "Freespace" ... dafür braucht es nicht unbedingt ein richtiges Paket.

Wenn Du ihn allerdings online bringen willst (also zugänglich für jedermann) dann würde ich schon schauen das ich einen zuverlässigen Anbieter habe, damit der Shop auch so gut wie immer erreichbar ist. Das ist bei freespace-anbietern eher selten der Fall. Außerdem klatschen diese oft viel Werbung rein, was dem Shop nur zu einem schlechten Ruf verhilft. Shops mit Werbeeinblendungen sind doch irgendwie weit weg von Seriösität.

Guten Kundenservice, dafür aber höhere Kosten, habe ich bei http://www.puretec.de gehabt. Bei http://www.evanzo.de ist es dafür recht günstig aber der Service ist da so ne Sache - außerdem hatte ich da schon oft genug Ausfallzeiten!

Ich selber bin bei http://www.star-hosting.de mit denen ich recht zufrieden bin, allerdings betreibe ich eben noch andere Webseiten und habe somit einen kompletten Server für mich.

Die Domain zusammen in einem Paket zu nehmen ist so gut wie immer die günstigere Alternative. Wichtig ist nur das das Paket die Voraussetzungen des Randshops erfüllt:

Die Grundvoraussetzung für den randshop ist ein Webserver mit folgenden Spezifikationen:
- PHP ab Version 4.3.0
- MySQL ab 4.1.x (Datenbank)
- Curl-Modul (wird empfohlen) für HTML-Mails. Ohne curl werden Emails auf Textbasis generiert.

Der randshop ist Plattformunabhängig läuft sowohl auf Unix- als auch auf Windowsservern und unterstützt alle gängigen Browser.
Patrese
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Jan 2005, 22:16
Wohnort: Schwenningen a.N.

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon Cord » Mo 27. Aug 2007, 09:58

1. Kann man Domain und Webspace trennen, um Kosten zu sparen? Also man kauft sich praktisch eine Domain und leitet sie auf den kostenlosen Webspace weiter? Oder würdet Ihr mir davon abraten, das zu machen?


Das geht sicherlich, aber von kostenlosem Space rate ich generell ab. Grund ist hierfür die Verfügbarkeit und die Performance. Und die Hosting-Paket sind wirklich nicht teuer, dazu später mehr. Außerdem sind die oft mit Werbung verbunden und in einem Shop gehört keine Werbung von anderen.

2. Welchen Anbieter könnt Ihr mir (für einen kleinen Shop) empfehlen (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ganz wichtig: guter Kundenservice)?


Also eine direkte Empfehlung kann ich nicht geben, ich persönlich hoste meinen Shop auf Alfahosting. Ich verwende das Powerpaket für 1,99 € im Monat - das sind etwa 7 cent am Tag. Der Kundenservice ist wirklich super! 24/7 Rund um die Uhr mit Ticketsystem. Ich habe nie länger als 15 Minuten auf Antwort gewartet, auch mitten in der Nacht.

3. Wenn ich mir ein Paket bei einem günstigen Domain/Webspace-Anbieter kaufe, wieviel müsste ich dann monatlich in etwa bezahlen, wenn ich meinen Shop dort laufen lasse?
Ich bräuchte dann ja einige Funktionen, die in den günstigsten Paketen nicht enthalten sind.


Gute Hosting-Pakete sind zwischen 1,99 € – 2,99 € (oder mehr je nach Traffic und Schnickschnack) zu bekommen.

4. Lohnt es sich, schon jetzt eine Domain zu kaufen, wenn man den Shop erst nächstes Jahr eröffnen möchte?
Oder kann man es so machen, dass man die Domain erst einfach nur "parkt" und dadurch weniger Gebühren zahlen muss, und wenn es dann soweit ist, auf das erforderliche Zusatz-Paket inkl. MySQL und allem Pipapo umsteigen?


Die Domain vorher zu sichern hat einfach den Vorteil der Planung, nachher ärgert man sich das die Domain plötzlich vergeben ist. Also bei United Domains zahlt man pro Jahr 12,- € für eine de-Domain. Allerdings hätte ein Hosting-Paket den Vorteil das man schon viel rumprobieren kann mit dem Shop und Freunde Testeinkäufe machen könenn etc. Oder man sich erstmal vorstellt in Form von einer „Visitenkarten-Domain“. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
„Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich höre, was ich sage?
Woher soll ich wissen, was ich fühle bevor ich merke, was ich habe?“
Cord
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon mmaass » Mo 27. Aug 2007, 11:44

Also wenn man an was nicht sparen sollte, ist das ein Hostpaket.
Ich weiss nicht wie das mit den 2,99 Paketen aussieht aber meine Erfahrung ist, dass man bei solchen Preisen dann natuerlich mit mindestens 150.000 anderen Usern auf einem Rechner sitzt und wenn einer nur Mist baut, zieht er alle anderen mit rein und bei sovielen Nutzern kommt das häufiger vor, sodass die Bandbreite oftmals drunter leiden kann.
Bei http://www.hosteurope.de fängt es aber auch ab 2,99 an und der Service ist gut.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon KerstinK » Mo 27. Aug 2007, 12:30

Ich empfehle meinen Kunden immer http://www.webhoster.de

Super Service! Man erreicht die Leute persönlich ohne Callcenter und für 2,99 bekommt man Topleistung.

Ich habe mittlerweile rund 20 Kunden dorthinverwiesen, einer hat sogar 50 Domains dahin übertragen. Lief alles OHNE PROBLEME!


Grüße
Kerstin
--------------------------------------------
http://www.kessels-marketing.de
info@kessels-marketing.de
Skype: kessels-marketing
KerstinK
 
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2007, 14:44
Wohnort: Viersen

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon Vanilla » Mo 27. Aug 2007, 12:35

Hallo

Vielen lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten, jetzt bekomme ich langsam etwas mehr Überblick :)

Also 1,99 - 2,99 Euro pro Monat finde ich super.
Da ich nur selbstgemachte Kleinteile verkaufen möchte, habe ich auch nicht viel Gewinn, da passt mir so ein günstiges Angebot natürlich super.
Alfahosting hört sich super an, ich habe mich dort gerade mal umgeschaut.
Und da habe ich dann eine Domain PLUS Webhosting für 1,99 Euro im Monat, verstehe ich das richtig? (Steht zwar auf der Website, aber ich frag vorsichtshalber lieber noch mal nach, ob ich das richtig verstanden habe).

Bin mir mit dem Namen allerdings noch nicht ganz sicher, und wenn mir plötzlich etwas Besseres einfällt, ärgere ich mich nur, dass ich schon nen anderen Namen registriert habe.
Da muss ich also noch mal gut überlegen... Bild

LG
Vanilla
Vanilla
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 17:29

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon KerstinK » Mo 27. Aug 2007, 12:43

Bei http://www.webhoster.de ist die Domain inklusive. Also 2,99 im Monat komplett. Keine Anschlussgebühr!
--------------------------------------------
http://www.kessels-marketing.de
info@kessels-marketing.de
Skype: kessels-marketing
KerstinK
 
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2007, 14:44
Wohnort: Viersen

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon Cord » Mo 27. Aug 2007, 13:11

Ja webhoster sieht auf den ersten blick sehr gut aus :) werd mal in Zukunft ein Projekt dort hosten um zu sehen wie die so sind. Danke
„Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich höre, was ich sage?
Woher soll ich wissen, was ich fühle bevor ich merke, was ich habe?“
Cord
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon Vanilla » Mo 27. Aug 2007, 15:39

Webhoster sieht auch sehr gut aus. Danke für den Tipp, das werd ich auch mal näher unter die Lupe nehmen :!:

Aber eine Sache versteh ich jetzt nicht:
Gestern habe ich mich mal umgeschaut wegen freien Domains und mir ist aufgefallen, dass .com-Domains viel teurer sind als .de-Domains, wenn man sie registrieren will (ohne Webspace). Aber bei diesen Paketen kann man beide Endungen wählen und beides ist gleich günstig - warum ist das so? :?

LG
Vanilla
Vanilla
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 17:29

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon Rostl » Sa 27. Dez 2008, 16:03

KerstinK hat geschrieben:Bei http://www.webhoster.de ist die Domain inklusive. Also 2,99 im Monat komplett. Keine Anschlussgebühr!

Hallo, ich denke auch an einem Domain-Umzug.
Bin jetzt bei Evanzo und habe nur Probleme.
Jetzt habe ich gesehen dass bei Webhoster.de 5 Euro Support gebühren für einen Anruf anfallen.
Richtig Kundenfreundlich ist dass ja nicht oder?
Rostl
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:45

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon johi » Mo 12. Jan 2009, 17:13

ich schwöre auf www.world4you.at

meiner meinung nach ein unschlagbares preis/leistungsverhältnis...
und der support ist einzigartig gut...
johi
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 10:17

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon latasha-fashion » So 18. Jan 2009, 11:26

@Rostl
Ich bin jetzt auch bei evanzo.de und versuche schon seit zwei Tagen den Shop auf den Server zu laden, aber es funktioniert nicht.
Wie hast du es gemacht?

Wenn ich mich im FTP Programm einwähle, dann kommen da schon ne ganze Menge Ordner, die brauch ich ja alle nicht, oder? Löschen kann ich die aber nicht.
Einen neuen Ordner kann ich dort auch nicht erstellen.

Ich krieg hier bald noch nen Vogel.


LG Natalja
www.latasha-fashion.de - Young Fashion für Sie
latasha-fashion
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 19:07

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon KerstinK » Mo 19. Jan 2009, 09:31

Hallo Natalja,

dein Shop ist doch online oder?

Grüße
Kerstin
--------------------------------------------
http://www.kessels-marketing.de
info@kessels-marketing.de
Skype: kessels-marketing
KerstinK
 
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2007, 14:44
Wohnort: Viersen

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon Rostl » Mo 19. Jan 2009, 16:13

latasha-fashion hat geschrieben:@Rostl
Ich bin jetzt auch bei evanzo.de und versuche schon seit zwei Tagen den Shop auf den Server zu laden, aber es funktioniert nicht.
Wie hast du es gemacht?

Wenn ich mich im FTP Programm einwähle, dann kommen da schon ne ganze Menge Ordner, die brauch ich ja alle nicht, oder? Löschen kann ich die aber nicht.
Einen neuen Ordner kann ich dort auch nicht erstellen.

Ich krieg hier bald noch nen Vogel.


LG Natalja

Hallo Natalja, also ich habe den Shop bei Evanzo ganz normal nach Handbuch eingerichtet.
Damit hatte ich keine Probleme.
Das Problem war dass der Shop und vor allem das Unterverzeichnis /admin tagelang nicht erreichbar war.
Mittlerweile habe ich bei Evanzo gekündigt, der Vertrag läuft im März ab.
Falls du es trotzdem versuchen möchtest dann kann ich die genau sagen wie ich den Shop eingerichtet habe.

Gruß Rostl
Rostl
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:45

Re: Domain/Webspace für Shop - ein paar Fragen

Beitragvon latasha-fashion » So 8. Feb 2009, 12:07

Hallo,

also ich hab mich mittlerweile mit evanzo angefreundet, der Server hatte die Tage mal nen Aussetzer für paar Stunden, war nicht so toll, aber ansonsten funktionierts.

Mein einziges Problem ist nur noch, dass ich es nicht schaffe den Adminbereich mit Passwort zu schützen.

Beim anderen Anbieter hatte es funktioniert und alles super geklappt.

Bei evanzo ist es so, dass ich die beiden Dateien in den admin-Ordner hochgeladen habe, hab sie auch angepasst, es kommt auch das Fenster, wo ich dann meine Logindaten eingeben soll, jedoch kann ich mich dann nicht einloggen. Ich gebe meine Daten ein und das Fenster kommt wieder.
Ich habs schon mit folgenden Pfaden versucht /httpdocs/admin/ und nur /admin/ leider funktioniert es immer noch nicht.
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

LG Natalja
latasha-fashion
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 19:07

Nächste

Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste