Kunden können per Rechnung bezahlen - Billpay

Moderatoren: Magnus, mmaass

Kunden können per Rechnung bezahlen - Billpay

Beitragvon stefange » So 14. Sep 2014, 16:24

Hallo zusammen

Das Thema war schon mal vor 2 Jahren da, nun scheint sich Billpay auch bei Kunden durchgesetzt haben. Die Kunden können dabei per Rechnung bezahlen, bezahlen auf das Konto von Billpay ein, dafür bekommt der Shopbetreiber fix einen abgemachten Betrag (z.Bsp. 95 % der Verkaufspreises). Das Ausfallrisiko und Inkasso macht Billpay, man bekommt am Ende des Monates von Billpay einen fixen Betrag ausbezahlt.

In der Schweiz erhöhen sich die Verkäufe im Durchschnitt um 40 % mit der Anwendung von Rechnungen.

Hier ein Überblick über die Länderverbreitung von billpay:

http://www.billpay.ch/haendler/profilerfassung/

Wäre es möglich, hier eine Schnittstelle zu programmieren? Gibt es andere User, die auch das Bedürfnis hätten, die sichere Rechnung einzuführen?

Viele Grüsse

Stefan

PS: Könnte man ähnlich machen wie bei der Postfinance Schnittstelle, als Modul
stefange
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 09:50

Re: Kunden können per Rechnung bezahlen - Billpay

Beitragvon Randshoprookie » So 14. Sep 2014, 16:48

Hi Stefan,

das Thema hatten wir bereits mit Billsafe.

viewtopic.php?f=46&t=9082&p=39434&hilit=klarna#p39434

Generell eine schöne Sache den Kauf auf Rechnung anbieten
zu können. Ich hätte es auch gern . Aber wenn Dein Produktangebot überzeugt ist das mit dem Rechnungskauf auch
kein Hinderungsgrund den Artikel zu kaufen. Die 40% Erhöhung halte ich für bisschen hoch gegriffen. Statistiken gibts viele :wink:

Bei einer Billsafe Schnittstelle wäre ich mit im Boot für eine Crowdfunding Aktion, Billpay und Klarna
sind mir nix.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Kunden können per Rechnung bezahlen - Billpay

Beitragvon hari » Mo 15. Sep 2014, 09:08

Also das ist wie Paypal nur auf Rechnung statt per Bankeinzug oder Kreditkarte? Das habe ich noch nie in einem Onlineshop gesehen... Interessant
Das Leben ist zu kurz, um USB-Sticks sicher zu entfernen
Benutzeravatar
hari
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 08:25

Re: Kunden können per Rechnung bezahlen - Billpay

Beitragvon Randshoprookie » Mo 15. Sep 2014, 09:39

Hi Hari,

das ist eingentlich nichts anderes wie eine Rechnung die man anbietet, man gibt jedoch
einen gewissen prozentualen Betrag der Rechnung an den Anbieter ( Billsafe,Klarna,etc.) ab und erhält
dafür garantiert sein Geld (abzüglich des prozentualen Betrages) vom Anbieter.
Dieser hat wiederum dann die Arbeit sein Geld vom Kunden zu bekommen.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Kunden können per Rechnung bezahlen - Billpay

Beitragvon mmaass » Mo 15. Sep 2014, 17:13

Möglich ist alles aber da bei diesen Anbietern viel vorgeschrieben wird, wie etwas zu funktionieren hat, also die eigenen Prozesse, nützt unser Pluginsystem wenig und der Aufwand ist gross. Wird dann leider etwas kostspieliger.

Aber davon ab, glaube nur der Statistik, die Du selbst erstellt hast und diese kommt ja von Billpay, wie es ausschaut. :)
Und man sollte, bevor man es nutzen möchte sich mal ausrechnen, wie hoch die Ausfallquote ist und was man an Prozenten zahlen muss dafür.
Nicht selten wird man auf das Ergebnis kommen, dass man das Ausfallrisiko selbst bezahlt, da braucht man dann eigentlich keinen Anbieter, den man das Geld somit schenkt. Dann einfach eine Bonitätsprüfung und ein gutes Inkasso, dass hilft.

Wir hatten Rechnung auch angeboten, es gab aber keine wirklich sehenswerte Steigerung, sondern die Zahlungsarten haben sich nur verteilt.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kunden können per Rechnung bezahlen - Billpay

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 16. Sep 2014, 05:45

Meine Erfahrung mit Kauf auf Rechnung: Trotz Sofort-Boniprüfung bei Kauf auf Rechnung ab 1. Bestellung relativ hohe Ausfallquote (Betrug, Anzeige stellen oder Inkasso...oft das Geld nicht bekommen). Danach Wechsel Rechnungskauf (wieder ikl. Boniprüfung über die Bürgel-Schnittstelle) ab 2. Bestellung - Ausfallquote 0. Für die Schnittstelle mit Bürgel kostet es einmalig natürlich auch was an Einrichtungsgebühr (bei allen anderen Anbietern aber auch), danach ist aber kein Prozent-Anteil zu zahlen, sondern ein einmaliger Betrag je Abfrage (unter 1 EUR bei mir). Und was ich so gehört habe sind die Anbieter, die selbst das Risiko tragen (was Bürgel ja nicht tut) deutlich pingeliger und lassen viele Kunden, die eigentlich "gute" Kunden wären nicht durchkommen.

Letztlich aber meine Erfahrung ist auch die von mmaass: Wer nicht auf Rechnung zahlen kann, das Produkt aber wirklich will, der kauft es auch mit einer anderen Zahlungsart. Und heutzutage haben ja wirklich die meisten Kunden PayPal. Hier kann ich sogar beobachten, dass Kunden, die auf Rechnung kaufen könnten, lieber mit PP bezahlen weil es schneller und einfacher ist als hinterher zu überweisen und dran zu denken.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Kunden können per Rechnung bezahlen - Billpay

Beitragvon Gizmo » Do 18. Sep 2014, 07:58

Also ich bin aus Sicherheitsgründen mittlerweile wieder Weg von allen Alternativen. Bei mir gehts nur noch über die gute alte Überweisung, habe auch meine Gründe angegeben und bisher hat sich noch niemand darüber beschwert
Benutzeravatar
Gizmo
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 14:56

Re: Kunden können per Rechnung bezahlen - Billpay

Beitragvon Marcreate » Mi 18. Feb 2015, 13:46

Ich bin auch mittlerweile skeptisch, aber für Stammkunden gibt es Klarna und Co, noch. Ansonsten Paypal oder gerne auch so Prepaidgeschichten mit Zahlcodes wie paysafecard. Aber Überweisung oder Sofortüberweisung bleiben vorne, auf jeden Fall.
Marcreate
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Feb 2015, 15:12

Re: Kunden können per Rechnung bezahlen - Billpay

Beitragvon mmaass » Do 26. Feb 2015, 19:01

Nur Vorkasse, dass ist zwar nett, wenn man sagt, es hat sich noch keiner beschwert, aber das tut auch keiner. Warum auch, der Kunde kauft dann wo anders. :)
Ob eine Umsatzsteigerung kommt, wird man nur erfahren, wenn man andere Zahlungsarten anbietet. Ausser Vorkasse sollte man zumindest Paypal und Sofortüberweisung anbieten, wenn es geht noch Kreditkarte. Damit hat man eine gute Auswahl. Rechnung muss meiner Meinung nach nicht sein.
Lastschrift wäre noch eine gute Sache aber das wurde ja etwas erschwert, wobei viele Banken es auch nicht mehr so sehen, gerade weil es lukrativ war und nun ordentlich weggebrochen ist.
Da werden wir auch noch schauen, welche Anbieter das ohne Probleme machen und dieses Jahr noch eine Schnittstelle anbieten.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kunden können per Rechnung bezahlen - Billpay

Beitragvon EizeiFink » Mo 2. Mär 2015, 09:05

Also nur eine Zahlungsart finde ich auch definitiv zu wenig. Nachdem was schokoladentiger69 geschrieben hat bin ich ein bisschen abgeschreckt von Rechnung. Vorher hätte ich gedacht, dass das eigentlich eine ganz gute Möglichkeit ist. Ich hatte hier auch gelesen, dass das eine beliebte Zahlungsmethode ist: http://www.digitalantrieb.de/news/zahlu ... ung-bitte/ Wahrscheinlich nur für den Kunden... Aber ich finde mit Paypal und Kreditkarte und auch Überweisung müsste man doch ganz gut fahren.
EizeiFink
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Feb 2015, 15:03

Re: Kunden können per Rechnung bezahlen - Billpay

Beitragvon Marcreate » Do 16. Apr 2015, 08:51

Klarna ist ja auch so Rechnungsding, aber im Prinzip nur ein outgesourcter Inkassomob, an dem nur überwiesen wird. Wird gerne genutzt, wer sich nicht Paypal oder Konsorten verpflichten will. Kenne mittlerweile nur wenige, die nur auf Rechnung anbieten. Kreditkarte ist zwar noch weit vorne, aber das wird sich ändern, vor allem bei reinen Web-Resellern.
Marcreate
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Feb 2015, 15:12


Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste