Randshop als APP zum Download

Moderatoren: Magnus, mmaass

Randshop als APP zum Download

Beitragvon ManuelBoesel » Mi 13. Aug 2014, 09:26

Hi ihr

Ist es eigentlich möglich den Randshop so zu machen das es als APP zum Runterladen geht ???

Da wir den Trend nicht verschlafen wollen wäre das doch eine Super sache oder ??


gruss
ManuelBoesel
 
Beiträge: 349
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 18:29

Re: Randshop als APP zum Download

Beitragvon Magnus » So 17. Aug 2014, 12:27

Hi,

natürlich geht das. Müsste sich nur jemand finden, der so eine App programmiert :-)

Nur zum Verständnis: Eine App ist ein eigenständiges Programm, das auf dem Betriebssystem Android oder IOS (Apple) oder WindowsMobile (weniger verbreitet) läuft. Muss dort auch installiert werden.
M.E. interessanter ist das Thema responsive Design. Das ist eine Gestaltung der Internetseite, die in allen Geräten benutzbar ist. In der Praxis passt sich das Layout an die Bildschirmgröße (genauer das Browserfenster) an ohne dass der waagrechte Scrollbalken erschein. Solche Designs wurden auch schon umgesetzt.
Das läuft auf eine Überarbeitung (bis Neugestaltung, je nach gesetztem Ziel) des templates raus.

Meiner Meinung nach ist für ein Shopsystem das responsive Design einer native App vorzuziehen. Einfach weil es überall ohne Installation funktioniert und die Vorteile einer App für ein Shopsystem nicht zwingend sind.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Randshop als APP zum Download

Beitragvon mmaass » Mo 18. Aug 2014, 15:07

Magnus hat soweit alles schon gesagt. :)

Man könnte natürlich dazu noch ein Link anbieten mit Logo für sein Handy, dass kann der Kunde sich dann auf sein Handy packen und ausführen, wenn er es mal braucht. Ist natürlich nichts anderes als das Öffnen des Mobilebrowsers mit der Shopseite.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Randshop als APP zum Download

Beitragvon Martens » Mo 18. Aug 2014, 19:26

Ich bin auch Magnus' Meinung. Hier gibt's ein Tutorial (eins von vielen), wie man ein Homescreen-Icon anfertigt: http://webdesign.tutsplus.com/articles/quick-tip-give-your-website-an-ios-home-screen-icon--webdesign-10067 (iOS und Android, Win weiß ich nicht). Ansonsten generiert das OS ein Icon aus einem Screenshot der Seite oder nimmt das pixelige Favicon.

Am Ende ist auch ein Link zu einem Github-Repo mit einem Javascript, das die "Add to Homescreen"-Funktion anschubsen kann (die meisten User wissen nämlich nicht, wie man das aufruft, bzw. dass das überhaupt geht).

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Randshop als APP zum Download

Beitragvon Randshoprookie » Mo 18. Aug 2014, 21:20

Hi,

ich würde auch auf responsive Design setzen statt eine App zu machen, denn da sind dann die meisten Geräte mit abgedeckt und der Betreiber hat nicht noch die Arbeit mit den Apps und den Aktualisierungen etc. Ich denke eine App ist eher was für Homepages, Fanpages oder ähnliches, nicht für einen Shop der doch noch bisschen dynamischer ist.

Danke für den Input Martens, jetzt muss ich auch nochmal über das responsive Design nachdenken. Vielleicht wäre die Integration des Homebutton Scripts und eine Icon Uploadmöglichkeit ja auch ein nettes Feature für das Modul :wink:

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Randshop als APP zum Download

Beitragvon mmaass » Mi 27. Aug 2014, 08:20

Da könnte man drüber nach denken aber erst mal sind wir froh, wenn wir nun endlich mit unserem neuen Responsive Template online gehen im September. :)
Es sei gleich dazu gesagt, das Standard Template bleibt bestehen, das Responsive gibt es dann im Shop und bis ende des Jahres werden dann noch einige dazu kommen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Randshop als APP zum Download

Beitragvon Gizmo » Do 18. Sep 2014, 08:08

Eine gute Mobile Optimierung des eigenen Webshops reicht doch völlig aus. Kunden wollen nicht für jeden Shop und für jede Kleinigkeit eine eigene App. Ich kenn das doch aus eigener Erfahrung. Wenn ich etwas bei den großen Online Händler bestelle, dann auch über den Browser, dafür lade ich mir nicht extra die App runter. Frisst alles nur Speicherplatz, Akku und gibt letztlich noch mehr Daten von mir preis
Benutzeravatar
Gizmo
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 14:56

Re: Randshop als APP zum Download

Beitragvon pepita » Mi 17. Dez 2014, 08:39

Amen Gizmo, sehe ich auch so. Mein Handy war auch überladen von Apps, die ich eigentlich gar nicht brauche, es wird ja mittlerweile zu jedem Schnickschnack eine App entwickelt. Wüsste da nicht, wieso Randshop eine eigene benötigt, solange der Shop auf einem mobilen Gerät vernünftig ausgegeben wird. Oder geht es darum, unterwegs am Shop zu basteln? Das halte ich ja für noch unnützlicher.
Nur wer keine Zukunft hat, redet über seine Vergangenheit.
Benutzeravatar
pepita
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Dez 2014, 09:54
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
cron