Mein Shop jetzt im Responsive Design

Moderatoren: Magnus, mmaass

Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon schokoladentiger69 » Mo 26. Mai 2014, 12:50

Hallo Randshop"Gemeinde" :-)

Meinen Randshop habe ich nun schon seit einigen Jahren und er läuft auch gut. Nun war ja die große Herausforderung der letzten Zeit, den Shop auf Responsive Design zu bringen und natürlich stetig die Usability zu verbessern. Einiges steht noch an, vieles ist schon gemacht. Aber schaut selbst mal rein und sagt mir, was ihr davon haltet (konstruktive Kritik wird gerne genommen, sowohl zu Programmiertechnik, SEO etc. als auch zu Optik/Design/Usability etc.):

w w w.pferdundfutter. de

Magnus, der ja im Forum auch als Moderator tätig ist, hat sich übrigens um die Programmierung hier sehr verdient gemacht :P

Ich freu mich auf eure Meinungen :-)
Lg vom schokotiger
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon Magnus » Mo 26. Mai 2014, 19:58

Hallo,

ja da haben wir versucht ein paar nette Sachen umzusetzen. Grundgedanke war, dass ein ordentliches template die Basis für alle weiteren Vermarktungen ist. SEO fängt einfach auf der Seite an, zudem sollen sich die Benutzer auch leicht zurecht finden. Und da die Varianten der Displaygrößen mittlerweile fast nicht mehr überschaubar ist, war das responsive Layout nur folgerichtig.

- der Shop ist auch ohne Javascript voll funktionsfähig (einfach so, weil ich das gut finde und Screenreader auch)
- alle html-tags sind per css adressierbar (damit Änderungen leichter sind)
- Browserhacks nur da wo es unbedingt sein musste (wegen Übersichtlichkeit und Pflegbarkeit, ging überraschend gut)
- semantisches html ziemlich durchgängig verwendet (SEO und einfachere Änderungen)
- responsive unabhängig von Browser oder Betriebssystem, passt sich auf jedes Display an (einfach mal Browser schmaler machen)
- Content kommt vor der Navigation (evt. Plus bei SEO, einfacher im Aufbau für kleine Displays)
- Slider auch responsive (muss ja sein, wenn sich das Layout schon flexibel anpasst)
- Textänderungen in eigener language-Datei (also rein im templateOrdner; sieht man zwar nicht, ist aber updatesicher)
- Bewertungen fest im Seitentext integriert (ohne Ajax -> Futter für die Sumas, könnten allerdings mehr Bewertungen sein)
- reichlich Anpassungen der Mailtemplates

Ideen für weiteren Ausbau sind auch noch da. Microformate und Optimierung für den schnelleren Seitenaufbau zum Beispiel.

Insgesamt natürlich noch nicht perfekt fertig, aber u.E. durchaus schon für den produktiven Einsatz geeignet.

Jetzt interessiert uns natürlich, was Ihr davon haltet.

Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Fehler sind, wie immer, herzlich willkommen.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon mmaass » Di 27. Mai 2014, 08:55

Responsive ist sehr gut, arbeiten wir auch dran. :)
Aber bei der Seite habe ich das Gefühl, dass nur Augenmerk auf die Artikeldarstellungen gelegt wurden, da der Header und Footer eher zusammen gequetscht wurden, als dass sie übersichtlich und lesbar sind.
Der Content ist eigentlich gut strukturiert, ich bin jetzt nicht bis zur Bestellung gegangen aber an sich war es gut.
Aber schaut Euch das mal auf einem Smartphone an, dann siehst, was ich mit dem Header und Footer meine.
Ist natürlich auch sehr aufwendig, dass optimal zu machen, dass ist schon klar.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon Magnus » Di 27. Mai 2014, 18:06

Micha, vielen Dank für die Antwort.

Ja, du hast schon recht, wichtig war erstmal die Darstellung der Kategorien, Artikel und Navigation fürs Smartphone. Der Header ist bei Displays im Hochformat noch verbesserungswürdig, Auch der Footer geht noch schöner. Beides passen wir noch an.
Aber auch in diesem Zustand ist die Bedienbarkeit der Seiten mit Smartphones jetzt schon um Klassen besser, als im Design mit der festen Breite.

Aber ich bin ja froh, dass gerade von Dir keine strengere Kritik kommt :-)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 27. Mai 2014, 19:26

Auch von mir danke für die gute Kritik! Aus Shopbetreibersicht gesehen ist es mir natürlich auch wichtig gewesen, dass die Produkte erst mal im Vordergrund stehen. Zumindest laut meinen Beobachtungen in Piwik neigen Smartphoneuser z. B. deutlich weniger dazu, sich Dinge aus dem Footer oder Header anzuschauen. Wobei es natürlich besser wäre, zugegeben, wenn diese Punkte auch schon optimierter wären als sie es derzeit sind. Auch im Sinne der Gesamtoptik auf mobilen Endgeräten.

Fakt ist jedenfalls meiner Meinung nach - auch mit den bisherigen Responsive-Erfahrungen, dass man seinen Shop definitiv auf die kleinen Devices optimieren sollte. Die Absprungrate der mobilen Zugriffe hat sich bei mir jedenfalls deutlich verbessert, seit das Design besser auf Mobil angepasst wurde. Aber da die Technik was diese kleinen Geräte angeht sich stetig weiterentwickelt, wirds bei der Optimierung darauf glaube ich auch in Zukunft nie langweilig werden :-)
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon Randshoprookie » Di 27. Mai 2014, 21:53

Hallöchen,

getestet auf Iphone 5s und Ipad Air:

also mir ist das Menü gleich positiv aufgefallen, das man dann beim Einblenden des Menüs die Kategorien und die Zusatzboxen aufklappbar anzeigen kann. Im Hochformat, wenn man das Menü ein wenig herunter scrollt, lassen sich jedoch die verborgenen Inhalte nicht mehr anzeigen. Newsletter z.B klappt auf um die Emailadresse einzutragen, sobald man den Finger aber vom Newsletterbalken nimmt, klappt es wieder zu. Das geht wie gesagt erst dann, wenn z.B so weit herunter gescrolllt wurde, bis die Kategorien "aus dem Bild" sind. Wenn Ihr es nicht reproduzieren könnt, mache ich ein Video davon.

Iphone: Der Wechsel von Hochformat zu Querformat durch drehen des Telefons klappt zwar, aber es wird "gezoomt" dargestellt, also ist nur ca. die Hälfte der Seite zu sehen.

Suchfeld: "suchen" in grauer Farbe ist schwer lesbar (für mich zumindest :P )

Warenkorb: die Menge im Warenkorb ändert sich bei mir immer auf 4 Artikel? Also ich lege einen Artikel im den Warenkorb, dann gehe ich auf den Warenkorb, ändere die Zahl 1 auf z.B."9" und aktualisiert wird auf "4"

Das Design von Header und Footer, das wurde bereits schon angesprochen, gefällt mir auch gar nicht. Der Header nimmt viel Platz, und wenn er eh laut Piwik zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, sollten die Menüpunkte vielleicht mit in die Menüleiste? Vor allem "Blog" und "über mich" würde ich dann da raus nehmen und als Box mehr in "Szene" setzen.
Dann die anderen Menüpunkte vielleicht nur in Footer?

Artikelanzeige: die Angebote und aktuellen Artikel auf der Startseite sind schöner dargestellt als auf der Kategorieseite.
Ich meine die Preisangabe und die Kurzbeschreibung ist boxfüllend "in center" (vermutlich) auf der Startseite. in der Kategorieseite scheint ein hoher Abstand nach Links gesetzt zu sein.

Lieferstatus-Bild: das finde ich sehr klein und unleserlich.

Artikeldetail Ansicht: Menge, Grundpreis und Lagerbestand sind unschön angeordnet, vielleicht auch überwiegend Rechts angeordnet. Das Bild in Artikeldetail ist auch etwas klein, wenn das so bleibt, würde ich eine Lupe als Zeichen gut finden, um das Bild sich mal vergrößert anschauen zu können, so als Popup Fenster z.B.

Wie kommt man denn auf die Startseite zurück? "Serienmäßig" ja beim Klick auf das Logo, das ist jedoch sehr klein geraten und irgendwie ist es für den Besucher nicht zu erkennen das ein klick auf das Logo zur Startseite führt.

Das sind meine ersten Eindrücke dazu, ist auch wieder vieles Geschmacksache.....viel Erfolg weiterhin dabei, bin gespannt wie es fertig ausschaut.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon schokoladentiger69 » Mi 28. Mai 2014, 05:43

Hallo Piet, wow, danke für die umfassende Beurteilung :-)
Also das Menü ist recht neu noch, da müssen wir wohl nochmal ran. Danke für die Hinweise! Irgendwie übersieht man ja leider doch so vieles wie es scheint...

Thema Header: Also da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt..der Header bzw. die Menüpunkte werden nur auf den sehr kleinen Devices (sprich Smartphone) nicht geklickt. Da hab ich den Eindruck, die Leute wollen einfach nur "schnell" einkaufen und fertig. Oder - es ist tatsächlich so "unübersichtlich" für die Leute mit Header/Footer, dass es deshalb nicht geklickt wird. Auf größeren Geräten wird durchaus in den Menüpunkten geschaut. Aber ja, man könnte die Punkte oder einige davon sicherlich in den Footer packen - steht ohnehin noch auf unserer To-Do-Überlegungsliste wenn ich mich recht erinnere.

Suchfeld: Ja, da müssen wir nochmal ran...haben wir auch schon auf der To-Do Liste, genau.

Artikelanzeige - Hm, bei mir sehen was das angeht Start- und Kategorieseiten ehrlich gesagt gleich aus. Oder ich sehs einfach nicht...alles möglich!

Lieferstatusanzeige: Ja, ich weiß. Das war vor wenigen Tagen noch besser, ich musste aber kurzfristig der Geschichte Rechnung tragen, dass die Darstellung beim Produkt den Angaben in der Versandangabe (Menüpunkt) entsprechen sollte. Das ist jetzt mal die kurzfristige Version. Wobei ich noch nicht sicher bin, wie ich es lösen werde bzw. abwarten will, welche Angaben Mitte Juni dann von Protected Shops im Versand stehen (Stichwort neue WRB und Versanddatenangaben).

Artikeldetailansicht: Meinst Du weil nicht überall bündig rechts oder links? Oder generell die Aufteilung der Angaben von GP, Menge etc.?

Startseite: Man kommt übers Logo zurück genau. Das Logo ist noch etwas unglücklich, ich weiß. Ist schon ein überarbeitetes zum ursprünglichen aber irgendwie immer noch sub-optimal. Steht auf der To-Do Liste. Was meinst Du mit "ist nicht zu erkennen, dass es übers Logo auf die Startseite geht"? Eigentlich ist das doch heutzutage den Usern bekannt oder wie würdest Du "drauf hinweisen" wollen? Oder gehts Dir mehr drum, dass das Logo zu klein ist, als dass der Kunde es als "zurück zur Startseite" Button wirklich wahrnehmen würde?

Also lieben Dank für die ausführlichen Hinweise! Bitte meine Hinweise nicht so verstehen, dass ich keine Kritik annehmen wollte und überall "dagegen" rede :-) Ich wollte nur zu Deinen Eindrücken einige Hintergründe liefern. Denn Du hast tatsächlich einiges von der schon stehenden To-Do Liste noch mal aufgedeckt und bestärkt!
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon schokoladentiger69 » Mi 28. Mai 2014, 11:06

So, da hat die Aktion hier ja schon mal was gebracht...hab mich doch gerade noch mal näher mit dieser unleserlichen Lieferstatusanzeige befasst und dabei nach X Jahren Randshop bemerkt, dass ich ja gar kein Icon hochladen MUSS, sondern auch nur Text eingeben kann. Und schon schauts deutlich besser aus bzw. ist besser lesbar und auch schneller zu ändern. Perfekt! Manchmal sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht bei so ner Software :-)
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon mmaass » Mi 28. Mai 2014, 16:51

Magnus, ich weiss, wie viel Arbeit so was macht, da muss ich nicht so hart kritisieren. :)
Wir spielen dies gerade bis ins Detail durch und man kann da mit der kompletten Umstrukturierung schon 1-2 Wochen dran verbringen.

was mir heute noch aufgefallen ist, die Artikeldetailseite sieht auch noch recht unsortiert aus. Die Zubehör Artikel passen sicherlich in zwei Reihen, aktuell ist alles untereinander angeordnet.
Auch die Tabs sind untereinander, dass ist eigentlich relativ einfach zu händeln, hab es auch gerade gemacht, wobei ich hoffe, dass mir der IE nicht so viele Schwierigkeiten macht, da habe ich noch nix getestet. :)

Zwecks Header und Footer, hier würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn das ist das erste, was ich auf dem Smartphone sehe und da dies halt sehr unaufgeräumt ist, kann man da schnell wieder abspringen.
Einfache Lösung ist wie schon angesprochen, die Navigation oben in dieser Auflösung raus zu nehmen und unten zu positionieren. Dann wäre das schon grösstenteils gelöst.

Und die Lieferzeit würde ich auch anders lösen, soviel Inhalt auf der Detailseite irritiert nur, entweder einfach Lieferzeit mit 1-5 Tage angeben oder eben für Deutschland 1-3 Tage und ein Sternchen, da reicht die Information unten im Footer nach momentaner Rechtsauffassung. Im endeffekt ist es aber egal, was man macht, es ist wieder wie bei der Buttonlösung, es gibt keine genaue Festlegung, somit wird das erst durch kommende Gerichtsurteile festgemacht.
Allgemein würde ich den oberen Teil der Artikeldetailseite aber anders formatieren, es nimmt halt viel Platz weg für Infos, die den Kunden generell wenig interessieren.

Soweit wieder erst mal von mir. :) Tschaka
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon Randshoprookie » Mi 28. Mai 2014, 18:07

Hi Schokotiger,

auf dem Ipad sieht die Artikeldetail ok aus:

[attachment=1]image.jpg[/attachment]

auf Iphone aber irgendwie anders, hängt bestimmt mit der Breite zusammen:

[attachment=0]image.jpg[/attachment]

Zu dem "dagegen reden" das passt schon mach Dir da kein Kopf sind ja nur meine Gedanken, wenn da was nicht
ok ist oder Du da anderer Meinung bist, ist das ja auch gut. Am Ende musst Du das ja wissen :wink:

LG Piet, ich schau da jetzt öfter mal rein bin gespannt...
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (101.38 KiB) 20766-mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (225.79 KiB) 20766-mal betrachtet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon schokoladentiger69 » Do 29. Mai 2014, 05:15

@Piet: Danke für die Anhänge. Ja, jetzt weiß ich was Du meinst mit nicht schön angeordnet. Danke! Da wird wohl noch ne "Korrektur" nötig werden :(

@mmaass:
Zum Thema Header/Footer - Stimmt, unter dem Gesichtspunkt gesehen muss es geändert werden. Das stimmt natürlich! Ist ja auch noch genug Platz im Footer :-)

Zum Thema Versandzeiten: Protected Shops hat mir gesagt, ich soll die Zeiten genauso angeben wie im dazugehörigen Menüpunkt und ich meinte auch dazu noch gelesen zu haben (nicht bei PS, woanders), dass im Grunde für jedes Land, in das man liefert die Zeit dabei stehen müsste. Deshalb hatte ich jetzt fürs erst mal diese zugegebenermaßen störend ausführliche Geschichte gewählt. Da gibts sicher noch Änderungen und ja, es ist leider wie bei der finalen Bestellseite und den damaligen Änderungen...die Zeit wird zeigen, was man unbedingt tun muss und wo die Grauzone liegt. Wobei die Umsetzung der neuen WRB für viele (z. B. mit Kombiversand Spedition und Paket oder auch Ware am Lager andere nicht) sehr kompliziert wird glaub ich. Dagegen war die finale Bestellseite noch ein Geschenk. Aber ich komm vom Thema ab :wink:

Und damit an dieser Stelle erst mal "Schönen Vatertag den Vätern" :-) und schönen Feiertag für alle anderen :-)
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon Magnus » Do 29. Mai 2014, 12:03

Artikeldetail Ansicht: Menge, Grundpreis und Lagerbestand sind unschön angeordnet,

auf Iphone aber irgendwie anders, hängt bestimmt mit der Breite zusammen:


Ja, stimmt, betrifft die schmalen Displays, auf dem tablet ist das Layout noch zweispaltig. Das hat vorher mit dem LieferstatusBild auch noch einigermaßen gepasst, da hat die Breite des Bilds dann zum Umbruch geführt. Nur mit dem Text gings dann gar nicht mehr.
Habs angepasst und sollte jetzt wieder ordentlich aussehen.

Vielen Dank auch für die ausführlichen Antworten, ist ganz klasse!

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon binso » Mi 19. Nov 2014, 14:06

Habe mir die Seite gerade mal angesehen und finde sie, als Newbie gesprochen, sehr gelungen! Alles gut übersichtlich und strukturiert! Ich bastele derzeit an einer Homepage für Vereine mit Hilfe dieser Seite und das Thema Responsive Design fiel in diesem Zusammenhang auch schon öfters, jedoch bedarf es da erstmal eine genaue Thematisierung meinerseits, da dies völliges Neuland für mich ist...
Kann ich nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
binso
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:57

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon schokoladentiger69 » Fr 21. Nov 2014, 07:08

Danke Dir :-) Ich muss auch sagen, es entwickelt sich sehr gut mit diesem Design bei mir im Shop. Wo früher die Handyleute direkt wieder weg waren sind sie heute teilweise sehr lange da und schauen sich auch viele Seiten an. Wobei gefühlt mehr Bestellungen immer noch von nicht-mobilen Geräten druchgeführt werden. Das Handy ist mehr das Blättern im Katalog und bestellt wird dann am größeren Gerät.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Mein Shop jetzt im Responsive Design

Beitragvon Magnus » Fr 21. Nov 2014, 15:34

Hallo schokoladentiger69,

bei näherem Hinsehen entpuppt sich der Beitrag von binso als getarntes SEO(Forums-spamming). Seinen Link zu der Vereinshomepage-SelbstbauSeite (hinter "Homepage für Vereine") eines großen deutschen Providers habe ich rausgenommen. Die Strategie dahinter ist offensichtlich sich im Forum anzumelden, ein paar nichtssagende Beiträge schreiben und dann einen netten Beitrag mit einem Link zur eigenen Webseite zu setzen. Wie weit das ein Mitarbeiter oder ein übereifriger Nutzer dieses Providers ist, kann ich im Moment nicht sagen. Wer mag, sieht sich einfach mal die Beiträge dieses Benutzers an und macht sich dann seine eigenen Gedanke dazu.

Wenn er so weitermacht, läufts wohl auf eine Sperrung raus.

Sorry, dass ich dich da enttäuschen musste ;-)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Nächste

Zurück zu Kaffee Kranz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
cron